1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS nur im app aktiv?

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von arty, 02.10.2009.

  1. arty, 02.10.2009 #1
    arty

    arty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    27.09.2009
    Phone:
    OnePlus One
    wenn ich gps aktiviere dann seh ich ja anfangs kein symbol oben in der taskbar....aber sobald ein app geöffnet wird, dass auf gps angewiesen ist, erscheint das gps symbol oben.

    wird gps dann nur durch das programm "richtig" aktiviert oder ist es die ganze zeit aktiv, auch wenn oben nix steht?
     
  2. aslocum, 02.10.2009 #2
    aslocum

    aslocum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    gps wird nur genutzt (und braucht auch nur dann strom) wenn ein app oder das system es grade anfordert. ich hab gps dauerhaft an und der akku hält genauso lang wie als ob es aus wäre.
    so 1x die stunde aktiviert das (android)system ganz kurz gps das macht aber so gut wie nichts aus
     
    arty bedankt sich.
  3. arty, 02.10.2009 #3
    arty

    arty Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    27.09.2009
    Phone:
    OnePlus One
    das wollt ich hören, danke :D
     
  4. swerner, 05.10.2009 #4
    swerner

    swerner Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.08.2009
    Kommt aber noch drauf an, was für Widgets und Apps du im Hintegrund laufen lässt. Verschiedene Apps fragen periodisch die GPS Position ab und das nicht nur ein mal die Stunde ... ;)

    Bei mir hält der Akku definitiv länger, wenn ich GPS deaktiviere...
     
  5. gado, 07.10.2009 #5
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Was sollte denn die GPS Daten abfragen, wenn man weiß, dass man kein Widget oder Programm hat, dass es abfragt.

    Das mit 1x die Stunde höre ich das erste mal. Habs auch immer an.
     
  6. fratho199, 08.10.2009 #6
    fratho199

    fratho199 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Mir scheint das ganze auch ein bisschen sonderbar.
    Wenn ich z.B. Google Maps, Cab4me oder sonst as aktiviere erscheint oben in der Leiste das GPS Symbol. Ohne eines dieser Programme hab ich es noch nie gesehn obwohl GPS aktiviert ist)

    Auch Google Latitude aktualisiert sich nur, wenn ich Google Maps einschalte.
    Das Programm steht aber auf "Eigenen Status erkennen :Ihr Standort wird automatisch aktualisiert"
    Hat noch nie funktioniert.
    Weiß jemand was man alles einstellen muss das sich das von alleine aktualisiert? Oder ist dies gar nicht möglich? Besitze das Hero mit der gebrandeten Standart-Version von T-Mobile
     
  7. toshi17, 08.10.2009 #7
    toshi17

    toshi17 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Ich kann nur die Einschätzung teilen, dass GPS sich nur aktiviert, wenn eine entsprechende App läuft. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob beim Hero kein "verdeckter" GPS-Vorgang läuft. Sehe man sich die Apps aus dem Store an; bei wie vielen steht dabei, dass Daten per GPS gesendet werden...

    Vom Akku her ist es meines Erachtens unerheblich, ob ich GPS ständig eingeschaltet habe oder nicht. Die Laufzeit bei dauerhaft aktiviertem GPS reduziert sich nach meinen Erfahrungen nur marginal.
     

Diese Seite empfehlen