GPS Problem mit Empfang der Glonass Satelliten

Colbinator

Colbinator

Erfahrenes Mitglied
81
Moin, Moin,

habe schon gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden.

Ich benutze "AndroiTS GPS Test".

Da ist mir aufgefallen, dass neben den GPS-Satelliten, die Glonass Satelliten angezeigt werden (im Schnitt 6-7 Stück) von denen aber nur maximal 2-3 gefixt werden (die restlichen Balken bleiben grau).

Nach einer Zeit von ca. 2 Minuten verschwinden die Glonass Satelliten ganz und es werden nur noch die GPS Satelliten angezeigt, welche auch dauerhaft gefixt werden und bleiben.

Kann das mal bitte jemand reproduzieren, ob es bei ihm auf dem Z3 auch so ist, um zu sehen ob es ein Hardware- oder SoftwareFehler ist ?

Oder hat jemand eine Lösung für das Problem parat?

Cache leeren etc. bringt keine Veränderung, ebenso Neuinstallation.

Immer das Gleiche, nach Neustart der App gehen nach ca. zwei Minuten die Glonass Kisten verloren.

Danke für Eure Hilfe
LG
 
Same here. Und liegt definitiv am Z3. Mein Note 3, das direkt neben dem Z3 liegt verbindet innerhalb von Sekunden zu den Russen. Dieselben Satelliten bleiben auf dem Z3 grau.
 
Danke für das Feedback.

Dann vermute ich mal, dass das ein Firmware-Problem sein wird.

Das Galaxy S5 hatte das selbe Problem mit dem vorletzten Update.

Einen Hardware-Defekt schliesse ich mal aus, da sonst die US Satelliten auch spinnen würden. Ist ja schliesslich in einem Chip untergebracht das GPS und Glonass.

Danke
 
Ich kann das nur teilweise bestätigen. Bei mir verschwinden die Russen und Chinesen ebenfalls nach ca. 2 Minuten, kommen und gehen dann aber zwischendurch nach kurzer Zeit wieder. Das betrifft aber auch manche der GPS Satelliten, wenn man mal genauer hinschaut. Bei mir vergeht jedenfalls keine komplette Minute ohne Russen und Chinesen. Und von den Russen habe ich, wenn sie denn gerade da sind, immer 4 bis 6, aber eben nicht mit bester Genauigkeit. Aber sie sind gefixt :)
 
so ist es auch bei mir...ein kommen und gehen der russischen und chinanesischen :biggrin: Satelliten.

Wie gesagt, vermute mal, dass das mit 5.0 behoben sein wird.

LG
 
Wenn genügend GPS Satelliten im View und gefixed sind, werden die Russen und Chinesen automatisch abgeschaltet um Strom zu sparen. Die zusätzlichen Systeme werden nur in schwierigen Empfangssituationen hinzugenommen, um einen stabileren und genaueren Empfang und schnelleren Fix zu ermöglichen, wie z.B. in Hochausschluchten in Innenstädten.

Es ist also völlig normal, wenn die Russen und Chinessen bei gutem GPS Empfang verschwinden. Macht euch da kein Kopp.

Quelle: Qualcomm
 
  • Danke
Reaktionen: a32quaeler und Holzi001
Mache ich mir ja nicht. Ich arbeite in der Vermessungsbranche und habe diese Tatsache schon vermutet, aber ich weiß ja nicht wie die Handyhersteller das so umsetzen.

Aber trotzdem danke
 
GMoN schrieb:
Es ist also völlig normal, wenn die Russen und Chinessen bei gutem GPS Empfang verschwinden. Macht euch da kein Kopp.

Quelle: Qualcomm

Interessant finde ich, daß dies aber nicht alle so machen. Ein im direkten Vergleich daneben gehaltenes LG G2 hielt die Glonass Satelliten dauerhaft gefixt.
 
Das LG hat generell einen schlechteren GPS Empfang, deshalb ist GLONASS länger aktiv. Das war einer der Gründe, warum ich vom G2 wieder weg wollte. Ich habe das Z3 mit dem G2 und dem Moto G verglichen. Den besten Empfang hat das Moto G und da verschwindet Glonass sofort, wenn man ins Freie geht. Für das Abschalten von Glonass zählt nicht nur die Anzahl der empfangen Satelliten, sondern auch deren Empfangsstärke. Im Freien kommt das Moto G schnell an 40 ran, dass Z3 schafft nur um die 35 und das G2 schafft kaum die 30. Zumindest bei den Exemplaren, die ich besitze.
 
Das mit dem sehr guten GPS des Moto G und dem genannten Verhalten kann ich bestätigen
 
Ist doch klar das ein amerikanischer gps chip, gps bevorzugt :) im kriegsfall strategisch wichtig.
 
Aber nur für das US Militär, denn im Ernstfall drehen auch uns die Amis die Korrekturdaten ab. Ich bin in der Vermessung tätig und hatte schon dieses Problem. U.a. deshalb wollen wir ja auch unser eigenes System im All.
 
Danke für die Infos. Ich hatte mir auch "AndroiTS GPS Test" auf meinem Moto G 2014 installiert und war etwas erschrocken über die ständig wieder verschwindenden GLONASS Satelliten. Nun deute ich das als gutes Zeichen für die GPS Performance.
 
Hmm, habe zwar bis jetzt noch nie geprüft zu welchen Satelliten sich mein Z3 verbindet. Jedoch ist mir aufgefallen, seit dem ich das Handy habe. Das das Z3 Signal oft am springen ist und/oder in falsche Richtungen zeigt. Oft springt mein Standort auch, zB von "auf 93m genau" in Richtung "auf 10m" genau und 5 Sek spätet wieder auf "auf 150m genau".

Das alles getestet im freiem oder im Auto, in Köln.

Das ist bis jetzt das einzige was mich am Handy stört, GPS Funktionen sind echt fürn Popo :(
 
Sateliten der Chinesen? Noch nie in der Liste der Empfangenen Sateliten gesehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Sind die einfach schlecht empfangbar oder wehrt sich mein Z3c (kleiner Bruder des Z3) dagegen? ;-)
 
Sind nur schlecht empfangbar, da das Chinasystem noch nicht vollständig ausgebaut ist und der (Empfangsbereichs-) Focus natürlich erstmal auf der eigenen Region liegt.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
898
rob239
rob239
K
Antworten
9
Aufrufe
1.941
kloy
K
D
  • Davbar
Antworten
6
Aufrufe
1.346
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten