1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von DB1234, 09.11.2009.

  1. DB1234, 09.11.2009 #1
    DB1234

    DB1234 Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,

    ich hatte solche Probleme schon mal:
    http://www.android-hilfe.de/o2-samsung-galaxy-i7500-forum/9081-gps-defekt-geloest.html

    die habe ich allerdings durch die Deinstallation des Tools Toggle Settings nicht mehr gehabt.

    Nun sind sie wieder da :(

    Normalerweise sehe ich doch an dem Antennensysmbol in der Taskleiste, dass ein Programm GPS benutzt. Aktuell passiert da gar nichts, bei allen Programmen wie Google Maps, Layar, GPS Status etc.

    Was kann das sein? Und wie kommt man der Ursache auf den Grun? Gibts irgendwo logs o.ä.?

    Hin und wieder geht es, nachdem ich einige Male rebootet habe. Nur das ist dann eher Lotto spielen...

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. terra-nova, 09.11.2009 #2
    terra-nova

    terra-nova Threadstarter Gast

    Hast Du das GPS denn aktiviert? Geht am einfachsten über den Switcher
     
  3. DB1234, 09.11.2009 #3
    DB1234

    DB1234 Threadstarter Gast

    ja, GPS ist aktiviert...
     
  4. DB1234, 09.11.2009 #4
    DB1234

    DB1234 Threadstarter Gast

    Jetzt geht's mal wieder in allen Programmen, ohne Neustart...

    Das ist schon seltsam. Gestern gings fast den ganzen Tag nicht.
     
  5. ToBe_HH, 09.11.2009 #5
    ToBe_HH

    ToBe_HH Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Moin,

    ich habe die Probleme aktuell auch. Ich bilde mir ein, dass der GPS-Empfang dann nicht funktioniert, wenn ich das Galaxy an eine Stromversorgung angeschlossen habe.

    Wenn ich das NICHT habe (also das Galaxy nur im Akkku-Betrieb läuft), funktioniert es meist.

    Allerdings ist das für eine GPS-Ortung im Auto auf längeren Strecken nicht zu gebrauchen.

    Kann die Beobachtung jemand bestätigen?

    ToBe
     
  6. n8schicht, 09.11.2009 #6
    n8schicht

    n8schicht Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich hab die GalaxHero ROM drauf und kann das NICHT bestätigen. Egal ob Strom oder Akku: GPS tut was es soll. Bin die letzten 3 Tage viel mit Navisoftware (CoPilot) unterwegs gewesen, und es hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.
     
  7. djmarques, 09.11.2009 #7
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Ich hab das original rom drauf, kann das nicht bestätigen, benutz mein galaxy oft als navi, immer angeschlossen beim auto...
     
  8. Psycholein, 09.11.2009 #8
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    hab auch die Samsung-Original-Rom drauf
    meins läd grad auf und GPS funktionierte grad bei nem kurzen Test
     
  9. DB1234, 09.11.2009 #9
    DB1234

    DB1234 Threadstarter Gast

    Also das Problem mit dem Telefon am Netz habe ich nicht...

    aber jetzt gehts z.B. wieder nicht... kein Programm bekommt GPS Empfang...
     
  10. DB1234, 10.11.2009 #10
    DB1234

    DB1234 Threadstarter Gast

    Ich steige da einfach nicht durch... mal ja, mal nein... öfters aber nein wie ja. Aber eine Ursache kann ich nicht finden.

    Weiss denn jemand wie man bei so einem Problem dran gehen kann?
     
  11. Target, 10.11.2009 #11
    Target

    Target Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo,

    ich habe das Problem auch ...
    GPS findet keine Sat´s wenn ich es an den 12V Adapter stecken hab. Ander gehts auch. GPS Fix auf Akku und dann an den Adapter und schon verliert er fast alle Sat´s.

    Ich denke das liegt an den 12V Adaptern für den Zigarettenanzünder - Störung durch die Lichtmaschine, schlechte Glättung oder Restwelligkeit, Störfrequenzen. Sowas in der Art wirds wohl sein, leider hab ich kein Ozi um das mal zu überprüfen :(


    Gruß
    Sascha
     
  12. webwatcher, 10.11.2009 #12
    webwatcher

    webwatcher Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    03.11.2009
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Ihr könntet das mal überprüfen indem ihr ein anderes GPS-Gerät an die selbe Stelle legt wo ihr euer Galaxy postiert um zu sehen wie viele Satelliten das andere Gerät locken kann.

    Ich denke da daran, dass heutzutage viele Autos beschichtete Winschutzscheiben haben, die einen GPS-Empfang recht sauber unterbinden können.
    Bei meinem Auto z.B. bekomme ich GPS-Lock mit jedem Gerät nur dann wenn der Empfänger ganz links an der Windschutzscheibe postiert ist. In der Mitte der der Windschutzscheibe 0 Satelliten, links 6 Satelliten.
     
  13. DB1234, 10.11.2009 #13
    DB1234

    DB1234 Threadstarter Gast

    Hmmmm das sind wiederum andere Probleme.

    Das ursprüngliche Problem von mir hat keiner hier?
     
  14. DB1234, 12.11.2009 #14
    DB1234

    DB1234 Threadstarter Gast

    Soooo...

    ich habe noch ein wenig herumgespielt. Oft ist es wie gesagt so, dass keines der GPS tauglichen Programme die Position bestimmten kann. Es taucht auch kein GPS Symbol in der Task Leiste auf. Wenn ich jedoch in einem Programm wie google maps bin und das Telefon in den Standby Zustand versetze, es dann wieder aktiviere funktioniert GPS plötzlich wieder... Das konnte ich bisher bei jedem Mal erfolgreich durchführen, als GPS nicht funktioniert hat.
     

Diese Seite empfehlen