1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS schielt

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von horst37, 06.06.2012.

  1. horst37, 06.06.2012 #1
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Phone:
    I9301I
    Ich bin am Verzweifeln. Google brachte mir zwar viele Links mit Klagen, dass die Standortanzeige völlig falsch sei. Aber stets mit dem Handy-Netz.
    Bei mir zeigt mir GPS immer mal wieder eine Abweichung von etwa 300 Metern an.
    Gelegentlich stimmte die Anzeige nach dem Neuinstall eines Custom Rom (MIUI oder White Rabbit).
    Aber nach einigen Tagen schielt GPS wieder.
    Passiert übrigens mit gleicher Abweichung, ob Locus mit Vektor-Karte oder mit Google Maps und vorgeladener Karte ohne aktivem Datennetz.

    Hat jemand eine Idee und bin ich der Einzige mit solchem Spuk?
     
  2. tafkab60, 06.06.2012 #2
    tafkab60

    tafkab60 Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.05.2012
    tach auch !

    Unter freiem Himmel? Ohne die Reflexionen von Gebäuden ?

    Ich aknn nachvollziehbar eine Strecke mit dem rad fahren, wo ich auf einemal 200 Meter tiefer bin und 50 Meter weiter wieder auf + 100 Meter über NN. :l)

    Am Toten Meer geht das, aber auch nur da;
    ansonsten sind das schlechter Empfang/ Reflexionen.
     
    horst37 bedankt sich.
  3. horst37, 06.06.2012 #3
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Phone:
    I9301I
    Danke, Du scheinst Recht zu haben.
    War früher an der gleichen Stelle kein Problem. Wenn ich etwas weiter gehe, wird der Standort exakt ermittelt.
    Mir fielen schon zwei Satelitten (von 6-7) auf, die am Display ständig hin und her sprangen.
     
  4. __W__, 06.06.2012 #4
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,233
    Erhaltene Danke:
    965
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Es gibt beim GPS jede Menge "Ungenauigkeiten". Mein 24-Std-Tracking vor einem Jahr (externes GPS lag auf der Fensterbank) ergab einen groben Umkreis von 50m in dem ich mich "bewegt" hatte :w00t00: , mit Ausreisern von 1,5 km :thumbdn: .
    Genaueres zur Funktion des GPS und deren Problemen kann man hier recht gut nachlesen: Fehlerquellen

    Gruß __W__
     
  5. tafkab60, 07.06.2012 #5
    tafkab60

    tafkab60 Android-Experte

    Beiträge:
    497
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Jupp !

    Und 4 meter genau heißt auch nur, dass 50% der Messwerte in einem Kreis mit 4 Meter Umkreis um das Gerät liegen.
    50% der Messwerte liegen AUSSERHALB des Kreises !!!!
     

Diese Seite empfehlen