1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

GPS-Signal wird nicht richtig erkannt

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von seaman, 27.02.2012.

  1. seaman, 27.02.2012 #1
    seaman

    seaman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher wo ich mein Thema jetzt genau unterbringen soll, da ich nicht weiß, ob es Desire S (gerootet mit CyanogenMod 7.1.0) oder HTC spezifisch ist oder vielleicht doch nur Android im allgemeinen betrifft. Deswegen habe ich mich für dieses Forum hier entschieden. Bei Bedarf bitte verschieben.

    Mein Problem besteht nun darin, dass GPS offenbar nicht von allen Apps erkannt wird. Zum testen habe ich mir mal GPS Test und GPS Status & Toolbox installiert.

    "GPS Status & Toolbox" zeigt mir soweit alles korrekt an, aber mit "GPS Test" bekomme ich gar nichts angezeigt. Soll heißen, bei letzterer App steht oben links "GPS on" allerdings mit einer gelben Anzeige, anstatt grün (so wie es auf den Screenshots im Market zu sehen ist). Ich bin bisher leider nicht fündig geworden, was diese gelbe Anzeige zu bedeuten hat? Wenn ich GPS ausschalte, dann steht oben links "No GPS" mit einer roten Anzeige. Sobald ich GPS wieder aktiviere wird es zu gelb und "GPS on".

    Auch ein löschen der Daten (Clear AGPS) und Update von AGPS hat in "GPS Test" nichts gebracht.

    Habe das Desire S natürlich auch schon mehrfach neu gestartet, aber auch das brachte keine Besserung.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist das GPS Modul im Desire S defekt (ich hoffe es nicht, da ich es ja erstens gerootet habe und zweitens weiß ich auch nicht, was ich in der Zwischenzeit ohne Smartphone machen sollte, wenn ich es einschicken würde :blink::biggrin:)? Oder gibt es eine andere Lösung dazu, welche mir ein einschicken erspart (sofern ich GPS in Zukunft weiter verwenden möchte)?

    Danke
     
  2. TimoBeil, 27.02.2012 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Bei der App GPS-Test ist der Anzeigepunkt bei eingeschaltetem GPS so lange gelb, bis genügend Satelliten in ausreichender Qualität empfangen werden, um eine brauchbare Positionsbestimmung durchzuführen. In diesem Fall ändert sich die Farbe auf grün und man sieht natürlich in dem Anzeigefeld unten die Satelliten und deren Empfangsqualität.
    Dass bei dir eine andere App Satelliten anzeigt und GPS-Test nicht, irritiert mich. Wäre überhaupt kein Sat empfangbar, hätte ich zum (Neu-)Flash eines ROM, vorzugsweise eines StockROM geraten. So ließe sich am ehesten ermitteln, ob ein Hardwaredefekt vorliegt und das Problem Root wäre im Fall des Einschickens auch keines mehr.
     
  3. seaman, 27.02.2012 #3
    seaman

    seaman Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Ok, danke erst mal für die Antwort.

    Habe mich vorhin nochmal weitergehend informiert und festgestellt, dass GPS bei HTC wohl generell ein leidige Thema ist.

    Bin dann auch noch über einen anderen Beitrag hier im Forum gestolpert und habe daraufhin einfach mal eine halbe Stunde mein Android abgeschaltet und den Akku entfernt. Anschließend ging auf einmal alles fehlerfrei. GPS wurde in allen Apps sofort problemlos erkannt. Aktuell habe ich aber wieder ein paar Probleme, aber das wird sicherlich damit zusammenhängen, dass ich zu Hause bin und die Wände hier relativ dick sind (habe vorher noch nie zu Hause GPS getestet).

    Ich werde die ganze Sache weiter beobachten und bei Bedarf auch einfach mal die GPS-Antenne "tunen", denn ehrlich gesagt habe ich absolut gar keine Lust dazu, nur wegen dem GPS Problem (welches wohl ein generelles Problem bei HTC zu sein scheint) mein Android einzuschicken. So wichtig ist mir dann GPS auch nicht. Die Positionserkennung übers Mobilfunknetz ist meistens "ausreichend".
     
  4. TimoBeil, 27.02.2012 #4
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    OK, wenn es offenbar gerätespezifisch zu sein scheint, geht der Thread nun auf die Reise in Richtung Fachforum ;)
     

Diese Seite empfehlen