1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Grafikfehler bei schwachen Akku?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von J.arr, 29.07.2010.

  1. J.arr, 29.07.2010 #1
    J.arr

    J.arr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Hi Leute,

    ich hab seit letzten Samstag das Samsung Galaxy S. Bin auch sehr zufrieden damit, nur hat ich leider seit heute morgen ein doch sehr erschreckendes Erlebnis.

    Gestern Abend lag der Akku noch bei ca. der Hälfte. Heute morgen auf der Arbeit, ca 8 Uhr, war das Handy aus. Etwas länder den Powerknopf gedrückt und es ging wieder an, es kam die Bootanimation, noch alles ok, dann Pin-Abfrage. Grafikfehler en masse. alles rosa. Beim eintippen sofort wieder ausgegangen.

    Nach der Arbeit ans Netzteil geklemmt, es startet aber immernoch diese Grafikfehler. Weiter laden lassen, ca 20 Min, Grafikfehler weg.

    Wie soll ich das jetzt einordnen? Kann es ein Softwareproblem sein was evtl durchs Flashen passiert zu tragen gekommen ist? Oder doch eher Hardware.

    Ich hatte die JM2 geflasht.

    Warum ich frage? Weil ich wissen muss ob ich es lieber innerhalb meiner 2 Wochen Widerrufsrecht austauschen lasse oder ob es trotzdem behalte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke
     
  2. DeHub, 29.07.2010 #2
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Spannung vom Akku zu niedrig war, das Display vernünftig anzusteuern. Andrerseits würde michs wundern, wenn sich das Gerät dann überhaupt noch so weit hochfahren lassen würde. Du solltest den Akku nie so extrem entladen!
     
  3. frostschutz, 30.07.2010 #3
    frostschutz

    frostschutz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S i9000, Elephone Trunk
    Also bei einem analogen CRT-Monitor wäre "alles rosa" eindeutig ein Kabelbruch im VGA-Kabel. Wenn da eine Leitung fehlt bekommt man so einen richtig schönen Farbstich.

    Die interessante Frage ist nun, was passiert, wenn man bei angeschlossenem Ladekabel, den Akku ganz rausnimmt? Wenn das Telefon dann noch weiter läuft, dann läuft die Stromversorgung der Hardware exklusiv über das Netzteil und der Akku wird währenddessen nur im Hintergrund geladen und sonst nichts. Bei meinem PDA ist das so, beim SGS werd ichs nicht ausprobieren.

    Wenn es beim SGS auch so wäre, hätte sich ein akkubedingter Displayfehler eigentlich mit dem Anschluss des Netzteils direkt in Luft auflösen müssen... aber ohne genauere Kenntniss der Hardware, ist das reine Spekulation.

    Bei meinem PDA blutet ab und zu das Display aus (Pixelfeuerwerk). Hat angefangen als der PDA mal einen Stoss abbekommen hat. Ist ein Hardwareproblem, das nur alle Jubeljahre mal auftritt. Abschalten, einschalten, und alles ist wieder in Ordnung. Nichtsdestotrotz, ein Hardwareproblem.
     
  4. J.arr, 30.07.2010 #4
    J.arr

    J.arr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Ich würde jetzt daraus schließen, dass ich es lieber umtauschen lasse? Scheint ja auch sonst niemand das gleiche Problem zu haben.

    Zu dem "du solltest den Akku nie so extrem entladen", wie stellst du dir das vor? Wenn das Handy anzeigt der Akku sei noch halb voll und am nächsten morgen ist er alle, wie soll ich da reagieren? Außerdem kann es ja nicht sein, das ein Handy Grafikfehler verursacht wenn der Akku leer ist.
     
  5. r.boos79jay, 30.07.2010 #5
    r.boos79jay

    r.boos79jay Gast

    Mein galaxy wird extrem langsam auf den letzten 5%, es spart strom wo es kann, vielleicht macht deins genau das selbe und spart an der display ansteuerung.

    Gesendet von meinem Galaxy S(chnell) via Tapatalk
     
  6. gokpog, 30.07.2010 #6
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Passiert das jedes Mal, wenn der Akku leer geht oder hast du das erst einmal beobachten können? Kann durchaus auch nur ein Bug gewesen sein.

    Wenn das immer bei Akkuladung < 5% auftaucht, dann würde ich mal einen factory reset/wipe durchführen, wenn das nicht hilft die Firmware neu flashen und wenn das auch nicht hilft umtauschen.

    Ich hatte jedenfalls noch keine Grafikfehler bei schwachem Akku und ich entlade meinen auch öfter bis zur automatischen Abschaltung.
     
  7. J.arr, 30.07.2010 #7
    J.arr

    J.arr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Also ansich ist erst einmal der AKKU über Nacht so abgefallen. Also dementsprechend konnt ich es erst einmal beobachten.

    Hab dann versucht die JP3 zu flashen, das hat auch problemlos funktioniert. Nur nach kurzer NUtzung wurde der Bildschirm schwarz und es ging nix mehr. Lediglich die Sensortasten leuchteten noch.

    Bin jetzt wieder zurück auf JM2. Werde es beim nächsten leeren Akku beobachten und dann entscheiden.

    Danke euch.
     
  8. DeHub, 30.07.2010 #8
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Das mit dem schwarzen Bildschirm und den leuchtenden Tasten hatte ich bei der JF3 auch schon.
     

Diese Seite empfehlen