Grundlage für App-Preis?

K

Ken-Iso

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, im Zuge meiner Technikerarbeit ein Android-App zu schreiben. Da ich mir vorstellen kann, dass es ein kostenpflichtiges App werden könnte, würde mich mal interessieren, wie man auf einen Preis für sein App kommt.

Da gibt es doch bestimmt eine Formel ala Stundensatz +30%(Google) * Stunden / Erwartete Downloads? Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand eine Aussage machen kann.

Findet dabei auch eine Abwägung zwischen viele Downloads + niedriger Preis vs. wenige Downloads + hoher Preis statt?

Vielen Dank. :)
 
Die eigentliche Frage ist denke ich eher:
Was wird der Kunde dafür bezahlen wollen.
Allerdings hab ich auch keine App im Market, also hör nicht auf mich :p
 
Ken-Iso schrieb:
Stundensatz +30%(Google) * Stunden / Erwartete Downloads?

Das ist eine Interessante Formel, über sowas habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber, wenn du diese nimmst (und gut schätzen kannst) dann hast du zumindest deine Ausgaben drinne (Abgesehen von der Klammerung ;) ).
 
erwartete downloads ist schon eine sehr große unbekannte.
 
Vor allem ist sie wieder abhängig vom Preis ^^

@BenOtto: und abgesehen von der Prozentrechnung.
(Stunden*Stundensatz/0,7)/ErwarteteDownloads
 
FelixL schrieb:
Vor allem ist sie wieder abhängig vom Preis ^^

@BenOtto: und abgesehen von der Prozentrechnung.
(Stunden*Stundensatz/0,7)/ErwarteteDownloads

Und abhängig von der Qualität, der Bewertung und der Zielgruppe...
 
Außerdem sind Stunden und Stundensatz auch sehr variabel, vor allem wenn es deine erste Android App ist kann ich mir nicht vorstellen das du sehr produktiv bist beim entwickeln.
(Ich mein nicht das ne Schrott-App rauskommt, sondern das du länger für brauchst, bis es fertig ist)

Ich würde den Preis vielleicht eher dem anpassen, was du vermutest, das ein User bezahlen würde. Ggf. einfach in diversen Foren nachfragen wie viel sie für die App zahlen würden, oder an den Preisen ähnlicher (Funktionsumfang) Apps orientieren.
 
Vergiss es ;)

Weniger als 0.1% der Apps in dem Market werfen so viel ab, daß man davon Leben kann.
Würdest du in der Liga mitspielen, hättest du keine Fragen.

Bezahlte Anwendungen haben tendenziel sehr viel weniger Downloads.
 
Im BWL-Buch steht: der Preis reguliert sich aus Angebot und Nachfrage. Mit dem Arbeitsaufwand hat das direkt erst mal wenig zu tun.

Schau doch einfach mal was Leute für Apps verlangen die Deiner geplanten App am nähesten kommen. Und schau wie häufig diese Apps herunter geladen wurden. Dann bekommst Du am ehesten eine Vorstellung davon was da an Verdienst drin ist.

Dann kannst Du Dir im zweiten Schritt überlegen ob sich für den zu erwartenden Verdienst der Aufwand lohnt.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
424
netfreak
netfreak
Chrilos
Antworten
9
Aufrufe
560
koje71
koje71
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
928
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten