1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Grundsätzliches zu Sync bei Android Desire

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Jbinfo, 15.06.2010.

  1. Jbinfo, 15.06.2010 #1
    Jbinfo

    Jbinfo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Hallo zusammen,

    als neuer im Bereich Android habe ich jetzt mal einige Programme gesehen die sync mit Outlook machen.
    Das syncen ist für mich sehr wichtig.
    U.a. habe ich mir angesehen
    Google Android sync | Sync Droid, Nexus One, and CLIQ with PC software like Outlook
    http://www.daveswebsite.com/software/gsync/

    Verstehe ich es richtig, das immer Outlook gesynct wird mit Google Account?
    Und dann erst sich der Google Account sich mit Android synct?
    Also nicht der Android direkt mit Outlook?
    Wäre schade, da ich in den Notizfeldern der Kaontakte auch Fotos habe, die würden dann ja nicht im Handy auftauchen da Google Kontakte doch recht rudimentär sind.

    Oder sehe ich das hier völlig falsch?

    Ich brauche hier eine Lösung für Outlook 2007/2010 bald und Desire.

    Vielen Dank für Infos.
     
  2. Lion13, 15.06.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Du kannst auch relativ problemlos das beim Desire mitgelieferte Tool "HTC Sync" nutzen (auf der SD-Karte gespeichert). Allerdings gibt es hier eine aktualisierte Version. HTC Sync kann Kontakte und Termine (keine Notizen oder Aufgaben) in beide Richtungen syncen; läuft bei mir mit Outlook 2003 völlig ohne Probleme.
     
  3. Jay1982, 15.06.2010 #3
    Jay1982

    Jay1982 Android-Experte

    Beiträge:
    666
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Sollte doch mit dem Standard HTC Sync gehen, dann natürlich per USB.

    Bzw. kannst du auch bei den Synchronisationen Exchange ActiveSync einrichten, sofern ein Exchange Server vorhanden und von außen erreichbar ist. Das ginge dann per WLAN bzw. mobilem Internet.

    Hab beides nicht im Einsatz aber vielleicht findest zu den zwei Sachen noch mehr Info mit der Suche oder einer Suchmaschine deiner Wahl :)
     
  4. karisan02, 17.06.2010 #4
    karisan02

    karisan02 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Also die Sync ist fürn Hugo.
    Habe die Kontakte erfolgreich auf den PC Sync. Dann dort diese bearbeitet. Da ich dann da auch viele überflüssige alte Daten dabei waren am Handy alle Kontakte gelöscht, dachte das Sync wird die PC Daten aufs Handy woll synchronisieren. Tja leider löschte das Tool alles am PC auch in Folge.

    Iwi bin ich dem HTC Sync nicht ufrieden. Die Nokia Suite war da immer viel besser und auch genauer zum Handhaben.
     
  5. Jbinfo, 17.06.2010 #5
    Jbinfo

    Jbinfo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Das ist ja auch Sinn der Sache. Bist du verbunden und löscht die Daten auf dem Handy, wird das simultan auch auf dem PC passieren.
    Das ist auch bei MS so.
     
  6. Chrunchy, 18.06.2010 #6
    Chrunchy

    Chrunchy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    30.05.2010
    @karisan,
    beim synch wird immer die letzte Änderung als aktuell angenommen, und wenn als letztes gelöscht wurde... Umgehen kannst du dass, wenn du vorher die Synch-Historie killst buw. das Pairing löscht und neu einrichtest.
     
  7. Lion13, 18.06.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Da hast du ziemlich geschlafmützt - wie ich übrigens auch... :D
    Hätte gerne mein Gesicht gesehen, als nach dem Anstoßen des Syncen im geöffneten Outlook-Fenster bei den Kontakten alles leer wurde!

    Hast du (wie ich) halt vergessen, bei den Einstellungen des HTC-Sync-Managers die Richtung vorzugeben bzw. festzulegen, was bei Konflikten passieren soll... :o
     
  8. mb59, 18.06.2010 #8
    mb59

    mb59 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Hallo!
    Bei mir funktioniert HTCSync zwischen Outlook und dem Desire eigentlich problemlos. Ich schaffe es allerdings nicht, die Kontakte, die ich nun am Handy habe mit Google zu syncen. Hier werden nur Kontakte synchronisiert, die auf Google erfasst wurden ...
    Mach ich irgend'was falsch ... ?
    Danke und LG
    Michael
    PS: Hat wer von Euch Exchange ActiveSync mit User-Zertifikat zum Laufen gebracht?
     
  9. Jbinfo, 18.06.2010 #9
    Jbinfo

    Jbinfo Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Nochmal als kleiner Hinweis. Jedem dem seine Outlook Daten wichtig sind, sollte die auch sichern. Ich mache das seit Jahren mit:
    Outlook Backup fr Outlook 2010, Outlook 2007, Outlook 2003, Outlook XP und Outlook 2000
    Ist super gut & sehr schnell. Ich sicher fast täglich damit.
     
  10. keiyuu, 18.06.2010 #10
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,460
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Weiß Jemand wie ich meine googlekontakte mit HTC sync auf meinen Rechner bekomme? Da passiert beim Verbinden haargenau nichts. Also weder Kalender noch Kontakt werden nach Outlook übertragen, obwohl ich eingestellt habe, dass Daten auf dem pc ersetzt werden sollen.

    Gruß Martin
     
  11. mb59, 21.06.2010 #11
    mb59

    mb59 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Hallo Martin,
    hab inzwischen in einem anderen Thread gefunden, dass zwischen Outlook und Google Kontakten unterschieden wird. Google Kontakte werden mit Google gesynct, Outlook über HTCSync mit Deinem PC... Der direkte Link zwsichen Outlook und Google ist über's Desire nicht möglich.
    Hab schon ein paar PC Tools zum syncen zwischen Outlook und Google getestet ... haben alle Probleme mit Umlauten. Auch die Connection vom Desire auf unseren Exchange Server (ActiveSync mit Userzertifikaten) hab ich noch nicht hingekriegt. Serverzertifikate funken, Userzertifikate nicht.
    LG
    Michael
     
  12. lappendeluxe, 29.06.2010 #12
    lappendeluxe

    lappendeluxe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Kann ich irgendwie das Internet vom PC (der ist mit LAN Kabel verbunden) über sync auch mit dem Desire nutzen?

    Damals hatte ich das diamond (Win Mob.) und wenn man da mit active Sync verbunden war, dann konnte man das Internet darüber einfach mit nutzen.

    gibt es schon einen threat dazu ? habe leider bei der suche nichts gefunden.

    Gruß

    Lappen
     
  13. Lion13, 29.06.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Nein, das funktioniert nicht - Android unterstützt keine Ad-hoc-Netzwerke, sondern kann sich nur mit Acess-Points verbinden. Rein theoretisch ginge es mit einem Software-AP - das wird in diesem Thread hier erwähnt!
     
    lappendeluxe bedankt sich.
  14. lappendeluxe, 29.06.2010 #14
    lappendeluxe

    lappendeluxe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Werde ich mir heute abend mal durchlesen :)

    Gruß

    Lappen
     
  15. badmouse, 30.06.2010 #15
    badmouse

    badmouse Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    25.06.2010
    vielleicht häng ich mich hier an bevor ich ein neues Thema eröffne und es gibt ja eh unzählige Threads, nur mein Problem hab ich noch nicht gefunden.

    Ich verwalte seit Jahren meine Kontakte mit Outlool. Jetzt hab ich mit htc sync meine kontakte auf desire gebracht. allerdings komischerweise landen nicht alle am gerät ... hin und wieder ist einer nicht dabei ... das Problem kann ich nicht reproduzieren, alle Kontakte sind im gleichen Format eingegeben usw.

    kennt das jemand - oder eine Lösung dazu?
     
  16. Tomcat81, 04.07.2010 #16
    Tomcat81

    Tomcat81 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Hallo,

    ich hänge mich auch mal an das Thema hier bevor ich einen neuen Thread eröffne.
    Ich habe verschiedene Probleme mit der Kommunikation über HTC Sync (2.0.28) zwischen HTC Desire und Outlook 2007 unter Windows 7:
    1. Ich ändere ein paar Details eines Kontakteintrags auf dem PC ab. Beim Synchronisieren werden diese Informationen aber nicht auf das Handy übertragen. Weder bei der Konfliktrichtline: "PC überschreibt Mobiltelefon" noch bei "zuletzt bearbeitete Version verwenden".
    Ich habe dann auf dem PC und auf dem Handy unterschiedliche Versionen von einem Kontkat gespeichert.
    2. Beim Syncronisieren der Kalendareinträge löscht das HTC Sync alle einmaligen Termine, die älter sind als ungefähr 3 Wochen. Auf dem PC bleiben diese Einträge allerdings erhalten. Wie kann man diese Funktion abstellen?

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
    Gruß
    Thomas
     
  17. Lion13, 04.07.2010 #17
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Es gibt eine aktuellere (2.0.33) Version auf der HTC-Homepage, die würde ich als erstes einmal ausprobieren: HTC Legend - Software-Herunterladung
     
  18. badmouse, 04.07.2010 #18
    badmouse

    badmouse Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    25.06.2010
    und aufpassen, wenn du quasi gleichzeitig am handy und am pc den gleichen kontakt änderst und dann synchronisierst weiß htc sync natürlich nicht, welches nun die aktuellere Version ist.

    Die Probleme hatte ich auch, mittlerweile hab ich alle Kontakte am PC bearbeitet und dann das Handy komplett neu überschrieben.
    Seitdem klappts auch.
     
  19. Billy59, 05.07.2010 #19
    Billy59

    Billy59 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,416
    Erhaltene Danke:
    215
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hallo

    Ich habe seit heute auch das Desire.
    Meine Frage: Klappt HTC Sync mit Outlook 2010 64bit?
    Ich bekomme immer die Meldung "Es ist kein Standdadmäßiger E-Mail Client vorhanden....":mad:

    Gruß
    Billy59
     
  20. Lion13, 06.07.2010 #20
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich erinnere mich, gestern in einem anderen Thread gelesen zu haben, daß es zur Zeit NICHT funktioniert... Ich finde ihn aber auf die Schnelle nicht. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen