1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gtalk Video auf dem Samsung Galaxy Tab

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von vapor_s04, 18.01.2012.

  1. vapor_s04, 18.01.2012 #1
    vapor_s04

    vapor_s04 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Hallo Leute,

    wollte mal fragen, ob ihr schon mal gtalk-video auf eurem Tab genutzt habt. Eigentlich sollte ja ab Gingerbread die Talk-Version mit Video vorhanden sein. War bei mir jedoch nicht der Fall, so dass ich mich anderweitig gekümmert habe. Jetzt funktioniert zwar die Kamera, allerdings nur die hinten. Kann man das noch ändern? Ich weiß, es gibt noch Skype, aber muss ja alles irgendwie gehen ;)

    Vielen Dank!

    MFG
     
  2. kanoo, 21.01.2012 #2
    kanoo

    kanoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Bei mir funktioniert der Google Talk Video Chat einwandfrei. Auch mit der vorderen Kamera. Auf meinem Tab läuft Overcome 4.1. Gegenstelle ist ein PC mit Kubuntu 10.04, Firefox und dem Google Talk Plugin installiert. Etwas besonderes Einstellen musste ich eigentlich nicht. Hat out of the box funktioniert.
     
  3. vapor_s04, 22.01.2012 #3
    vapor_s04

    vapor_s04 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Könntest du mir die. Apk Datei per Mail schicken. Wäre klasse.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. GSXDriver, 24.01.2012 #4
    GSXDriver

    GSXDriver Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Ich würde auch eine Kopie der apk haben wollen.Danke im voraus.
     
  5. GSXDriver, 25.01.2012 #5
    GSXDriver

    GSXDriver Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.07.2011
  6. Uwe72, 26.01.2012 #6
    Uwe72

    Uwe72 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Wollte es mir grade runter laden und es waren bei mir nur 11 kb:crying:
     
  7. GSXDriver, 29.01.2012 #7
    GSXDriver

    GSXDriver Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Grade getestet, sind 4,9MB. Funktioniert also.
     
  8. Uwe72, 30.01.2012 #8
    Uwe72

    Uwe72 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Aha dann bin ich zu blond und lade das hier noch mal runter


    sc201201300920z8slap9nkj.png

    und warum macht mein Galaxy P 1000 screenshot auf dem kopf?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2012
  9. vapor_s04, 30.01.2012 #9
    vapor_s04

    vapor_s04 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Probier mal einen anderen Browser wie Firefox. Der normale Browser stellt sich bei Downloads immer dumm an! :)

    Funzt die Frontkamera eigentlich auch?
     
  10. Uwe72, 30.01.2012 #10
    Uwe72

    Uwe72 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Habe eigentlich nie Probleme beim download mit dem Dolpfhin :D
    ich versuche es mal mit firefox
     
  11. Uwe72, 30.01.2012 #11
    Uwe72

    Uwe72 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    :bored:
    Im screenshot nicht aber bei Bild ja und bei Gtalk naja kann es ja nicht testen
    Weil ich es ja nicht geladen bekommen
     
  12. tigernrw, 31.01.2012 #12
    tigernrw

    tigernrw Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Bei mir funzt Gtalk mit Front sowie auch Rückkamera!

    LG,

    Tiger
     
  13. vapor_s04, 31.01.2012 #13
    vapor_s04

    vapor_s04 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Booor....ich krieg das net installiert, ich hatte das schon mal drauf, allerdings ging da nur die Back-Cam. Jetzt will ich das wieder installieren, da gebe ich via Superuser die Erlaubnis aber es passiert nix :( Mit was kann das zusammenhängen? Irgendwelche Sachen im Cache (Habe ich eigentlich geleert) oder irgendwas wegen USB Debugging? Hiiiiiiiiilfe :blink:
    EDIT Habs hinbekommen! USB Debugging regelt :) Wenn ich jetzt noch die Frontkamera aktivieren könnte wäre es perfekt!!! Hab 2.3.3 aufm Tab, sollte reichen,oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
  14. tigernrw, 31.01.2012 #14
    tigernrw

    tigernrw Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Sollte reichen, ja!

    Ich habe zwar derzeit 2.3.6 drauf aber unter 2.3.3 ging es auch ohne Probleme.

    LG,

    Tiger
     
  15. vapor_s04, 31.01.2012 #15
    vapor_s04

    vapor_s04 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Wie doof.
    Bei mir geht es nicht. Erstens kann ich nur die Rückkamera nutzen und zweitens sieht mein Partner nur schwarz und hört mich :-(

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. jpmmuc, 06.02.2012 #16
    jpmmuc

    jpmmuc Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Ich hatte mich sehr darüber gefreut, dass endlich das offizielle Update auf 2.3.6 kam, da ich sehr darauf gehofft hatte, dass endlich voice und video chat auch mit dem Tab funktionieren.

    Leider eine große Entäuschung, obwohl google talk 1.3 installiert ist, geht trotzdem voice und video chat nicht, sondern es blieb bei reinem Text chat.

    Samsung, was soll das ... :thumbdn:, nicht nur, dass es ewig gedauert hat, bis das Update kam, jetzt ist es auch noch kastriert :cursing:

    Nachdem ja root dank zergRush kein Problem ist :thumbup: (siehe auch hier), müsste es doch möglich sein, die talk.apk gegen eine mit voice und video chat auszuwechseln.
    Und da fängt es an schwierig zu werden ...
    1. Gesucht und keine bestätigte und funktionierende talk.apk gefunden, die kompatibel zum P1000 ist.
    2. Ich habe den Talk 1.3 Installer (market link) ausprobiert, leider nur FC.
    3. Euer Link lässt sich gerade nicht runterladen, werde ich noch mal probieren.

    Also wer hat eine Idee, welche Version funktionieren könnte? Oder hat vielleicht schon eine Lösung parat?

    Jpmmuc
     
  17. kanoo, 06.02.2012 #17
    kanoo

    kanoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.03.2011
    Du kannst ja wahlweise mal testen, ob die in Overcome 4.1 enhaltene Version bei Dir läuft. Das ROM hier herunterladen:
    Downloads |
    In der zip-Datei "Overcome_7_Series_v4.1.0_Wipe.zip" findest Du Google Talk unter /system/app/Talk.apk

    Wie ich oben schon geschrieben habe funktioniert diese Version - zumindest unter Overcome 4.1 mit Ton und Bild - Front und Rückkamera.
     
    jpmmuc bedankt sich.
  18. jpmmuc, 06.02.2012 #18
    jpmmuc

    jpmmuc Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Wer noch ein paar Infos zu der app haben möchte, hier der Original Link (wo auch steht: please do not mirror).
    Die app ist ein backport von 2.3.4 auf 2.3.3. Es gibt kein "uninstall" und leider keine genaue Beschreibung, welche Dateien ausgewechselt werden, also nur reverse via komplett Restore.

    Jpmmuc
     
  19. tigernrw, 07.02.2012 #19
    tigernrw

    tigernrw Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hier ist auch nochmal der Link zur Talk.apk von Overcome 4.1.0:
    Klick mich!

    Dann muss nicht jeder das komplette ROM runterladen für die kleine *.apk.
    Mit der Version ging alles einwandfrei bei mir!

    LG,

    Tiger
     
    Urs_1956 bedankt sich.
  20. jpmmuc, 07.02.2012 #20
    jpmmuc

    jpmmuc Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Mit dieser Version läuft es auch mit Stock Rom 2.3.6, allerdings reicht die Talk.apk alleine nicht.

    Hier eine kurze Anleitung, geht nur mit root!
    Bitte prüfen ob genug Speicher in /system frei ist, da die neuen Dateien etwas größer als die alten Dateien sind.

    1.) Aus der Datei Overcome_7_Series_v4.1.0_Wipe.zip folgende Dateien extrahieren und irgendwo auf's Tab kopieren:
    /system/app/GoogleServicesFramework.apk
    /system/app/Talk.apk
    /system/lib/libtalk_jni.so

    2.) Auf dem Tab mit ES Datei Explorer oder anderem root fähigen Explorer
    in /system/app folgende Dateien löschen oder umbennen (backup nicht vergessen):
    GoogleServicesFramework.apk
    GoogleServicesFramework.odex
    Talk.app
    Talk.odex
    In /data/dalvik-cache folgende Datei löschen (backup nicht vergessen):
    system@app@Talk.apk@classes.dex

    3.) Die unter 1.) kopierten Dateien von Overcome in die entsprechenden Ordner kopieren (mit ES Datei Explorer):
    /system/app/GoogleServicesFramework.apk
    /system/app/Talk.apk
    /system/lib/libtalk_jni.so
    und die Rechte der Dateien auf auf rw-r--r-- setzen.

    4.) Tablet rebooten, Talk aufrufen und sich wieder mit dem Google Konto verbinden (durch Änderung der GoogleServicesFramework wird die Verbindung zum Google Konto gelöscht).

    Jetzt funktioniert Talk inkl. Voice und Video Chat. :thumbup:

    Ich bin mir nicht 100% im Klaren, ob das GoogleServicesFramework wirklich ausgewechselt werden muss. Bei mir hat mit der Samsung Version allerdings nach einem Reboot Talk nicht direkt funktioniert und musste durch Aufruf der Talk.apk noch mal installiert werden (nach jedem Reboot). Wahrscheinlich wurde der dalvik-cache für das Framework nicht neu erstellt, oder ähnlich. Bin mir über die Mechanismen mit dalvik-cache etc. noch nicht ganz im Klaren. Werde ich irgendwann noch mal ausprobieren.

    Jpmmuc
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2012

Diese Seite empfehlen