1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gültigkeitsdauer / Zustellzeit SMS

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Nataler, 12.07.2011.

  1. Nataler, 12.07.2011 #1
    Nataler

    Nataler Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo!
    Vor gut 2 Wochen habe ich mir ein SGS2 "geleistet" (mein erstes Android-Handy) und bin gerade über eine Sache gestolpert: bei meinen vorherigen Handy's (Nokia N76, HTC TD2 etc.) konnte ich für SMSe die Gültigkeitsdauer, also den Zeitraum der Zustellversuche, einstellen (bis zu einem Monat). Vorhin habe ich eine SMS geschickt, aber da der Empfänger sein Handy aus hat, kam nach 1 Stunde die Mitteilung, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte und deshalb gelöscht wird :sad:.
    Wie und wo kann die die Gültigkeitsdauer einer SMS einstellen? Die Zeit-/Gültigkeitsdauer habe ich beim Umstieg auf das SGS2 nicht geändert, sodass der Provider (hier: o2) "unschuldig" sein dürfte...
    Grüße!
     
  2. BruteForce, 12.07.2011 #2
    BruteForce

    BruteForce Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Wenn du in den Nachrichten bist, die linke Taste drücken -> Einstellungen.
    Da kannst du zumindest Zustellberichte einstellen, eine Option für die Gültigkeitsdauer einer SMS habe ich bissher noch nicht gesehen!
     
  3. Nataler, 12.07.2011 #3
    Nataler

    Nataler Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Diese Einstellung habe ich auch schon gefunden - deshalb weiß ich ja auch, dass die SMS nach 1 Stunde gelöscht wurde - was (zumindest für mich) sehr ärgerlich ist: man kann doch nicht ständig 'ne SMS senden nur um zu hoffen, dass der "Gegenüber" auch endlich mal sein Handy anstellt... *grummel*
    Trotzdem danke für Deinen Tipp!!!
    N.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2011
  4. Schleicher, 12.07.2011 #4
    Schleicher

    Schleicher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Das müßte dann aber doch an o2 liegen.
    Normalerweise gibt es eine Standardzeit im Netz für die Zwischenspeicherung von SMS, die liegt bei T-Mobile bei 48 Stunden.
    Und ich hatte auch neulich einen Fall, wo der Empfänger sein Handy erst nach eineinhalb Tagen eingeschaltet hat und dann meine SMS bekam.
    Es kann imho nicht am SGS liegen.

    Bei meinem früheren Handys konnte ich das auch einstellen, allerdings wurden sie netzseitig trotzdem nach 48 Std gelöscht, auch wenn ich ne Woche eingestellt hatte.
     
  5. niko2006, 12.07.2011 #5
    niko2006

    niko2006 Android-Experte

    Beiträge:
    554
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    LG G5, Apple iPhone 7
    Ich höre das auch zum ersten Mal und kann mir keine Fehlfunktion des SGS2 vorstellen.
    Manchmal versende ich Sms Nachts und die kommen immer am nächsten Morgen bei den Empfängern an.
    Ich glaube auch das es am Provider liegt.
     
  6. Nataler, 15.07.2011 #6
    Nataler

    Nataler Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Also, ich habe mich mal über 1 Stunde mit o2 "rumgeschlagen": eine Einstellung, wie lange versucht wird, SMSe zuzustellen, gibt's wohl am SGS2 nicht - schade.
    Bei o2 ist eine Zustelldauer von 2 Tagen voreingestellt (früher war es 1 Woche). Eine Überprüfung der Nummer der Mitteilungszentrale (+491760000443 hat auch nichts gebracht - sie ist so bei mir eingetragen. Jedoch konnten sie auch nicht sehen, dass ich überhaupt SMSe geschickt habe, obwohl ich seit Tagen eine regelmäßige Konversation (über o. g. Mitteilungszentrale) betreibe - komisch.
    Und was bleibt mir jetzt? Hm... mal sehen, ob irgendeine SMS-App solch eine Einstellung zulässt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee???
    Der N.
     
  7. Netman, 15.07.2011 #7
    Netman

    Netman Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Hab mich grad mal schlau gemacht, nachdem mich das Thema auch interresiert. :)

    Soweit ich bislang gelesen haben, wird die Einstellung der Gültigkeitsdauer nicht im Handy selbst, sondern auf der SIM-Karte gespeichert!
    Wenn du also noch irgendein altes Handy rumliegen hast, könntest du mal probieren die SIM-Karte kurz dort hineinzustecken und die Gültigkeitsdauer einzustellen.
     
  8. pspilot, 15.07.2011 #8
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Dann verstehe ich aber nicht, warum deine SMS nach 2 Std. schon weg war. Ich hatte vor einigen Jahren mal mit t-mobile palavert und dabei kam raus, dass die Einstellungen im Handy meist vom Netz 'überschrieben' werden. D.h. du kannst zwar irgendwas einstellen, aber das Netz des jeweiligen Providers schert sich nicht drum. Damals wie heute noch, sind es bei der Telekom übrigens 7 Tage, die die SMS im Netz 'zirkuliert'. Wenn das bei O2 nun 2 Tage sind (find ich übrigens schlecht!), wüsste ich nicht, was dein S2 da nach 2 Std. löschen will oder kann. Länger als 2 Tage geht dann aber auch nicht (bei O2).
     
  9. Schleicher, 16.07.2011 #9
    Schleicher

    Schleicher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    7 Tage? Wäre mir neu.
    Es waren doch immer 2 Tage?
    Wo hast Du denn die 7 Tage her?
    Und wie kommt es, daß nicht übermittelte SMS nach 2 Tagen gelöscht werden, selbst wenn ich ne Woche eingestellt habe?
     
  10. MarioMuc, 16.07.2011 #10
    MarioMuc

    MarioMuc Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Also es sind eigentlich immer 48 Std bis die NICHT zugestellte Nachricht gelöscht wird. Dies passiert aber im SMSC (SMS-Center) des Providers.
    Man konnte früher bei fast allen Handys eine Zeit einstellen, allerdings nie mehr als 48 Std (hat man meh eingestellt wurde dies vom SMSC ignoriert.

    Kleiner Tip: wenn du genau wissen willst, was mit deiner SMS grade passiert, dann einfach am Anfang der Nachricht *n# eingeben, anschlieschend einfach den Text schreiben. man erhält anschließend eine Nachricht vom SMSC, was mit der Nachricht passiert ist (Ausgeliefert, gespeichert weil Teilnehmer nicht erreichbar, gespeichert weil beim Empfänger Speicher voll...etc) Sollte der Empfänger sein Handy länger als 48 Std aus haben, dann erhält man nochmal eine Nachricht das die Nachricht nicht ausgeliefert werden konnte.

    gruß

    Mario
     
  11. pspilot, 17.07.2011 #11
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Von der Telekom Hotline, sogar nachgefragt ("Moment, da frag ich lieber nochmal nach"), gestern oder vorgestern, als das hier halt aufkam. Mich hats interessiert. Aber bitte, wir sprechen von der Telekom, wie es andere Provider machen weiß ich nicht. Bei mir funktioniert das auch sicher länger als 2 Tage. Das weiß ich, weil meine Mutter ihr Handy locker mal einige Tage aus hat :rolleyes:. Obs nun genau 7 Tage sind, weiß ich nicht, aber definitiv mehr als 2.

    Das weiß ich auch nicht - bist du bei der Telekom?

    Das ist soweit alles richtig, aber bitte informiert euch bei der Telekom selbst, wenn ihr mir nicht glaubt: dort sind es 7 Tage.

    Naja, das nennt sich Empfangsbestätigung und lässt sich auch per Menu dauerhaft einschalten. Und falls du den Code auch bei der Telekom verwenden willst: dort musst du *T# nehmen. Leider alles nicht so genormt, wie du es hier beschreibst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
  12. Nataler, 17.07.2011 #12
    Nataler

    Nataler Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ich habe jetzt mal ein paar Versuche unternommen: wenn ich eine Nummer an'sms'e, die nicht existiert, dann wird die SMS nach 1 Stunde gelöscht bzw. bekomme ich nach 1 Stunde die Mitteilung, dass die SMS unzugestellt gelöscht wurde.
    Wenn ich jemanden an'sms'e, der sein Handy aus hat, dann wird die SMS dann zugestellt, wenn der jenige sein Handy wieder an macht - auch nach über 1 Tag... (länger als 2 Tage habe ich bisher noch nicht ausprobiert).
    Den Tipp von Netman, die SIM-Karte in ein anderes Handy zu stecken und die Zustellzeit hochzusetzen, brachte übrigens auch nichts: es war/ist nach wie vor die maximale Zustellzeit eingestellt.
    Warum aber bei der einen Handy-Nr. meine SMS nicht zugestellt und nach 1 Stunde gelöscht wird (s. Eröffnungsthread), wird mir wahrscheinlich immer ein Rätsel bleiben (Anm.: die Handy-Nr. existiert - ich habe extra noch mal angerufen...)...
    Danke Euch allen für die Hilfe und Tipps!
    Der N.
     
  13. sblock, 17.07.2011 #13
    sblock

    sblock Gast

    Funktioniert das auch mit Web-SMS-Diensten, bei denen man die eigene Absendernummer (z. B. bei sipgate.de) angeben kann?
     
  14. Schleicher, 18.07.2011 #14
    Schleicher

    Schleicher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Yep, immer gewesen.
    Und ich hatte nie mehr als zwei Tage....:(
     
  15. pspilot, 18.07.2011 #15
    pspilot

    pspilot Android-Guru

    Beiträge:
    2,463
    Erhaltene Danke:
    610
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Also das ist schon interessant. Du zahlst für die Hotline ja auch nichts (2202 vom Handy): falls du die Muse hast, ruf doch mal an und frage nach der Lebensdauer. Wie gesagt, mir wurden vor nicht nicht ganz einer Woche noch definitiv 7 Tage genannt und wie gesagt, einige meiner SMS haben auch zumindest länger als 2 Tage überlegt. Im Phone hatte ich mich da schon lange nicht mehr drum gekümmert, aber 'früher' hatte man halt immer 'Maximal' genommen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gültigkeitsdauer sms einstellen

    ,
  2. wie lange wird eine sms zugestellt

    ,
  3. sms übertragungsdauer

    ,
  4. Wie kann man die Gültigkeit einer sms bei Samsung galaxy s 3 ändern,
  5. wie lange wird bei samsung versucht sms zuzustellen,
  6. sms gültigkeit j5,
  7. sms gültigkeitsdauer android