1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hänger nach Speicher leeren im Task-Manager

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von rafcio, 29.05.2011.

  1. rafcio, 29.05.2011 #1
    rafcio

    rafcio Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hi,

    habe seit ca. 3 Wochen ein Samsung Galasy S (I9000):

    Firmware: 2.2.1
    Kernel-Version: 2.6.32.9
    Buildnummer: FROYE.XXJQ3

    ist alles schon so vom Wekt. Ich habe ausser einiger Apps nichts am Betriebssystem geändert.

    Seit kurzem habe ich einen komischen Effekt. Wenn ich in den Task-Manager gehe und z.B. die Kontakte laufen und ich diese beende oder ich gehe in RAM-Manager und klicke auf Specher leeren (Ebene 2), bekomme dann die Meldung, dass XX Apps beendet wurden. Soweit o.k. Gehe ich nun aus dem Task-Manager raus, sehe ich auf dem Home Bildschirm keine Icons. Dann hängt das Gerät ca. 15-20 Sekunden und erst dann ist wieder alles da.

    Woran kann das liegen?

    Danke schon mal für Tipps!


    Gruss
     
  2. Wild Bill Kelso, 29.05.2011 #2
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    das könnte daran liegen, dass du die app startseite mit gestoppt hast. und die ist für die anzeige der icons verantwortlich.

    die sollte man besser in die ignore-liste aufnehmen.
     
  3. frank_m, 29.05.2011 #3
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das liegt daran, dass du durchs Speicher aufräumen auch den Launcher erledigt hast, der anschließend erst neu gestartet werden muss.
     
  4. rafcio, 29.05.2011 #4
    rafcio

    rafcio Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Danke. Wenn ich den Task Manager mit Speicher leeren nutze, gehe ich davon aus, dass das System schon so schlau ist und nur das notwendigste bereinigt. Danke für die Tipps.

    Wo ist diese Ignore Liste?
     
  5. frank_m, 29.05.2011 #5
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Die gibt es im Samung Taskmanager nicht, nur in anderen Produkten.

    In den FAQ ist übrigens ein Artikel verlinkt, der erläutert, wie schädlich und kontraproduktiv das Speicheraufräumen unter Android ist.
     
  6. mitschl_ace, 20.03.2012 #6
    mitschl_ace

    mitschl_ace Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2012
    was wird denn genau beim speicher leeren gelöscht?:confused2:
     
  7. theKingJan, 20.03.2012 #7
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    RAM wird natürlich geleert...
    Keine Ahnung was ich mit Cache wollte
    Danke ChrisKey

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012
  8. ChrisKey, 21.03.2012 #8
    ChrisKey

    ChrisKey Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Es wird der Arbeitsspeicher, also der RAM, geleert. Bei älteren Windows mag das positiv sein, die RAM Verwaltung von Linux, also auch Android, ist das etwas cleverer implementiert und konfiguriert.
     
  9. Berkut84, 21.03.2012 #9
    Berkut84

    Berkut84 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Geht bei mir genau so mit hängen, obwohl ich nicht mal über taskmanager auf speicher leeren drücke :confused:
    Gesendet von meinem GT-I9000
     
  10. theKingJan, 21.03.2012 #10
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    das kann passieren wenn dein RAM voll ist, dann schließt Android die Apps die Viel RAM ziehen also z.b. den Launcher.
    Deswegen dauerts immer ein bisschen bis du wieder die Startseite vor dir hast.

    ...via Tapatalk 2.0...
     
  11. Berkut84, 21.03.2012 #11
    Berkut84

    Berkut84 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Also ich benutze kein Launcher, und RAM hat im schnitt immer 100 mb auch wenn er hängen bleibt.

    Gesendet von meinem GT-I9000
     
  12. theKingJan, 21.03.2012 #12
    theKingJan

    theKingJan Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,837
    Erhaltene Danke:
    426
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Natürlich benutzt du einen Launcher. Sonst würdest du ja keine Homescreens und Menüs mehr haben...Auch der Standard Launcher ist ein Launcher...

    ...via Tapatalk 2.0...
     

Diese Seite empfehlen