Häufige Gesprächsabbrüche bzw. Rauschen am anderen Ende der Leitung

Hab das Problem auch hatte es erst auf T-Mobile geschoben.
 
Ich habe das Problem, dass mich alle paar Sekunden der Gesprächspartner nicht mehr hört. Wenn ich das Handy dann vom Ohr nehme und derDisplay wieder kurz angeht klappt es wieder. Am Ohr geht ja der Display aus und ein paar Sekunden später hört mich mein Gesprächspartner nicht mehr
 
@enots:

Wie spielt man das Update denn ein? In den Eistellungen bei der Aktualisierung wird mir nämlich nichts angezeigt
 
ich hab mal geschaut ich hab die ALE8 von o2, die ist vom Mai 2012
Es gibt eine Version vom 15.06.2012 die ALF6

hier zu sehen: SamMobile Firmware Page

hab die infos aus dem Stock Rom Unterforum hier auf android-hilfe

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die ALF6 aus italien (die auch deutsche Sprache enthält) zu flashen, weil mit den Gesprächsaussetzern ist das Handy scheisse.
 
push
 
Denke durch Schallemitter sollte sich das Problem lösen.
 
nabulon schrieb:
hab das gleiche problem, bin bei o2.

wenn ich mit jemandem telefoniere dann hört derjenige mich zwischendurch "blechern / als ob ich unter wasser reden würde". ich weiss allerdings nicht woran es liegt. ich versuche dann immer das handy anders zu halten oder so.
die balken am handy sind voll, also am empfang kann es eigentlich nicht liegen und ich selber verstehe mein gegenüber die ganze zeit gut, derjenige mich aber zwischendrin gar nicht.

Bei mir auch so
Das Mikro ist frei

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Sooo...ich habe heute das laut T-Mobile 1 zu 1 gegen A-Ware ausgetauschte Gerät zurück bekommen. Jetzt die schlechte Nachricht...das exakte Problem wie davor besteht weiterhin! Daher schließe ich einen Hardware Defekt aus.

Hier nochmal die Schilderung:
Ich rufe jemanden an...wenn diese Person abhebt klingt der Ton etwas "blechern". Nach ca. 3-4 Sek. Ist der Ton für ca. 1 Sek. weg. Danach höre ich den angerufenen wieder allerdings in einem anderen "weicheren" Klang.Als würde sich der Ton umstellen.

Hat schon irgendwer eine Lösung für das Problem?
 
Makkey schrieb:
Sooo...ich habe heute das laut T-Mobile 1 zu 1 gegen A-Ware ausgetauschte Gerät zurück bekommen. Jetzt die schlechte Nachricht...das exakte Problem wie davor besteht weiterhin! Daher schließe ich einen Hardware Defekt aus.

Hier nochmal die Schilderung:
Ich rufe jemanden an...wenn diese Person abhebt klingt der Ton etwas "blechern". Nach ca. 3-4 Sek. Ist der Ton für ca. 1 Sek. weg. Danach höre ich den angerufenen wieder allerdings in einem anderen "weicheren" Klang.Als würde sich der Ton umstellen.

Hat schon irgendwer eine Lösung für das Problem?
Wie oft brauchst Du eigentlich die selbe Antwort: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-der-leitung.252149-page-2.html#post-3542438

Update!

Und wenn es noch nicht angeboten wird bleibt nur Geduld oder Odin.
 
--MÖGLICHE LÖSUNG DES PROBLEMS--

Hallo zusammen!

Ich hatte bei meinem S3 auch Aussetzer bei Telefonaten. Vor allem zu Beginn des Gesprächs. Dazu kam noch, dass mein Gesprächspartner sich teilweise selbst gehört hat, also ein Echo.

Ich habe mein Gerät und die Sim-Karte von T-Mobile tauschen lassen. Das Austauschgerät war zuvor auf technische Fehler untersucht worden und sollte einwandfrei funktionieren.

Es kam natürlich wie es kommen musste, und der Fehler war noch immer da.

Nun habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin auf zwei mögliche Gründe gestoßen.

Zum einen wird oft spekuliert das es an der Einstellung des Gesprächsequalizer (EQ) liegen könnte.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir war er nämlich zunächst ausgeschaltet. Das ist wohl auch die Standardeinstellung.

Zweite Möglichkeit ist die sogenannte "Rauschunterdrückung". Die war bei mir eingeschaltet.

Nun habe ich folgendes gemacht. Ich habe zunächst die "Rauschunterdrückung" ausgeschaltet. Darüber hinaus habe ich den Gesprächsequalizer auf "klarer Sound" eingestellt.

Und siehe da, die Gespräche gehen auf einmal ohne Störungen.

Die Anrufeinstellungen findet ihr im Anrufmenü unter den dortigen Optionen.

Am besten ihr probiert es auch mal aus. Vielleicht hilft es euch ja ebenso wie mir.

Ich bin jedenfalls sehr froh, da ich das S3 ansonsten wirklich klasse finde. Aber wenn die Telefonfunktion nicht einwandfrei funktioniert ist das natürlich sehr ärgerlich!

Hoffe ich konnte euch helfen!!

MfG

Jivetalkin
 
Das Problem mit den Aussetzern besteht noch. Kennt schon jemand eine offizielle Lösung?

Holger
 
Hallo Holger,

ich hatte hier vor einiger Zeit schonmal geschrieben.

Leider hat sich meine Vermutung doch nicht bestätigt.

Meine Annahme, dass Problem sei durch die Konfiguration der Anrufeinstellungen beseitigt kam daher, dass die Gesprächsaussetzer bei mir lediglich dann auftreten, wenn ich ins Fremdnetz anrufe. Da die meisten meiner Kontakte ebenfalls im Telekomnetz telefonieren, ist mir mein Irrtum erst später aufgefallen.

Auch das zwischenzeitliche Update auf Jellybean brachte leider keine Verbesserung.

Ich selbst bin bei der Telekom. Und weil die Situation für mich gänzlich unbefriedigend war, habe ich nach dem ganzen Hin und Her noch einmal gründlich im Netz recherchiert.

Ich konnte dann im Telekomforum einen Thread finden, in dessen Verlauf der Grund für das Problem, zumindest für Telekomkunden zusammenfassend beschrieben ist.

hier der Link:

Android-Geräte - Sprachaussetzer Galaxy S3 GSM/WCDMA Problem - Android-Geräte - Forum Service

Anschließend habe ich die Erkenntnisse dann in einer umfangreichen schriftlichen Beschwerde auch der Telekom mitgeteilt. Diese hat nun zwischenzeitlich meine Rechercheergebnisse offiziell bestätigt.

Hier deshalb die wesentlichen Passagen meines Schreibens an die Telekom:


"Unter dem Titel „Sprachaussetzer Galaxy S3 GSM/WCDMA Problem“
findet sich in dem Telekom eigenen Forum eine lebhafte Diskussion um eben jenes Problem, dass auch in meinem Fall auftritt.

Ausgehend von den dortigen Informationen, war auch meine Vermutung, dass die Ursache des Problems in der Funktion „HD Voice“ im Zusammenspiel mit den Geräteeigenarten des Galaxy S3 zu finden ist. Diese Vermutung hat sich für mich bestätigt, da das Problem lediglich dann auftritt, wenn der Netzmodus des Telefons auf „GSM / WCDMA (automatischer Modus)“ oder „nur WCDMA“ eingestellt ist. Stellt man den Netzmodus hingegen auf „nur GSM“, dann tritt das Problem überhaupt nicht auf.

Um letzte Gewissheit zu bekommen habe ich anschließend noch die Einstellung des WB-AMR bzw. HD Voice auf meinem Telefon überprüft.

Folgende Einstellungen sind auf meinem Telefon hinterlegt:

WB-AMR SETTING: ON
GSM WB: OFF
UMTS WB: ON

Und weil die Sprachaussetzer nur unter UMTS (ON), nicht aber im GSM-Mode (OFF) auftreten, muss das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach mit dieser Einstellung zusammenhängen.

Es stellt sich nun die Frage, wie man in diesem Fall das Problem beseitigen kann.

Einen erneuten Austausch des Gerätes würde ich natürlich noch einmal mitmachen wenn Sie der Ansicht sind, dass es sinnvoll ist. Sollte jedoch auch auf diesem Gerät diese HD Voice Einstellung vorhanden sein, so wird auch bei diesem der Fehler mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erneut auftreten.

Es kursieren in dem besagten Forum auch Gerüchte, dass sich eben jene Einstellung nicht ohne Weiteres auf dem Telefon ändern lässt. Und dass HD Voice (WB-AMR) lediglich auf den software-gebrandeten Telekomgeräten eingeschaltet ist. Das würde bedeuten, dass der Fehler bei einem S3 ohne Branding wohlmöglich nicht auftritt. "


Wie bereits gesagt, hat die Telekom, nach einem Dialog mit Samsung, diesen Fehler als Quelle der Sprachaussetzer mir gegenüber bestätigt.

Mir würde ferner versichert, dass der Fehler nun bis zum Jahresende durch eine Konfiguration der "HD-Voice"-Einstellungen im D1-Netz ausgeräumt werden.


Es bleibt also zu hoffen, dass sich das Problem zum Jahresende in Wohlgefallen auflöst.

Sofern der Fehler jedoch auch bei euch auftritt obwohl ihr kein Telekom-gebrandetes Gerät habt, und auch nicht bei einem Anbieter im D1 Netz telefoniert, dann müsst ihr genau prüfen, ob es auch bei euch an dem oben genannten Fehler liegt, oder nicht.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Gruß

Milan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich habe ebenfalls die Sprachaussetzer bei meinem Galaxy s3 von der Telekom gehabt. Nun hab ich seit 3 Tagen die Original Samsung 4.1.2 geflasht. KOMISCHERWEISE sind die Aussetzer immer noch da?

Hat jemand das selbe Problem gehabt oder kennt man da eine Lösung?

Zurück gesetzt habe ich es schon hat nix gebracht.

WB-AMR: OFF
GSM WB: OFF
UMTS WB: OFF

RAUSCHUNTERDRÜCKUNG:AN

BUILTNUMMER:JZ054K.I9300XXELL4

Grüße

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
habe auch ein Telekom Handy und die 4.1.2 original drauf gemacht, sowie von o2 einen neuen sim bekommen, aber die Aussetzer sind immer noch da gibt es eine Lösung dafür? mfg
 
so schicke mein s3 jetzt zu samsung mal sehen was passiert. mfg
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
376
hagex
hagex
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
1.815
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
Antworten
2
Aufrufe
1.419
amapola
A
Zurück
Oben Unten