1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Handcent Empfangsbericht, Wirkung?

Dieses Thema im Forum "SMS und MMS" wurde erstellt von Basti87, 27.11.2010.

  1. Basti87, 27.11.2010 #1
    Basti87

    Basti87 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Hallo zusammen,
    ich benutze seit gestern Handcent sms und habe eine Frage zu den Einstellungen. Dir Forensuche konnte mir diese leider nicht beantworten.

    Das Menü ist:
    Einstellungen --> Einstellungen empfangene Nachrichten

    Dort gibt es zwei Arten der SMS Empfangseinstellungen:

    1) Zustellberichte
    2) Handcent Empfangsberichte

    Ich wollte auf jeden Fall, dass die Meldung über eine gesendete Nachricht in der Statuszeile erscheint. Das tut sie nur, wenn man "Zustellberichte" aktiviert.

    Könnt ihr mir sagen, wofür die zweite Einstellung "Handcent Empfangsberichte" ist? Ich hab jetzt schon mit den Einstellungen experimentiert und viele viele Test-SMS geschickt und ich hab nicht herausgefunden was diese Einstellung bewirkt, oder eben nicht bewirkt. Vielleucht kann mir das einer beantworten :smile:
     
  2. nica, 27.11.2010 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, wurde schon oft gefragt. Bisher noch nie beantwortet. ;) Vielleicht ja diesmal ...
     
  3. djmarques, 27.11.2010 #3
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Hat nichts mit dem SGS zu tun...

    ich verschiebe
     
  4. Basti87, 27.11.2010 #4
    Basti87

    Basti87 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Sorry @djmarques, dachte weil ich ein Galaxy hab und das Ganze darauf läuft... etc. Jetzt weiß ich aber Bescheid ;)

    Mal schauen ob noch wer dir Antwort kennt.

    Aber mit dem Zustellbericht ist eh so eine Sache... Wer der Empfänger das Handy aus hat, steht im Bericht trotzdem: "Empfangen." Wenn derjenige dann sein Handy einschaltet, erweitert sich die Meldung lediglich um Uhrzeit und Datum, das muss man aber erstmal wissen :/
     
  5. nica, 27.11.2010 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das hat aber nichts mit deiner Frage oben zu tun.

    Wenn du es richtig einstellst (Zustellberichte aktiviert, zudem "Hinweis auf gesendete Nachrichten" > "Benachrichtigen beim Empfangen"), dann klappt das schon vernünftig.

    Nur in der Konversationsliste kommt direkt nach dem Senden der grüne Haken statt der "Warte-Uhr", an dieser Stelle vermute ich einen Bug:
    Bug Report (Samsung Galaxy S): Delivery reports doesn't work
     
  6. Basti87, 27.11.2010 #6
    Basti87

    Basti87 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Nein das hat nichts mit meiner Frage oben zu tun aber das hab ich ja auch nicht behauptet ;)

    Ja der grüne Haken ist wirklich etwas irreführend.

    Ich hab das genauso eingestellt wie du beschrieben hast. Außerdem hab ich auch noch "Show notification" aktiviert.

    Die Anzeige in der Statuszeile arbeitet ja auch zuverlässig. Dort erscheint erst die Meldung, sobald der Empfänger die SMS wirklich bekommen hat.

    Aber wenn man die SMS lange "anklickt", und dann auf "Bericht anzeigen" geht, steht bei Status: Empfangen. Und das steht auch dort, wenn der Empfänger sein Handy aus hat. (halt ohne Datum + Uhrzeit, und sobald die SMS dann wirklich gesendet wurde mit Datum etc.).
    Aber das geht wohl einher mit dem grünen Haken.
     
  7. nica, 27.11.2010 #7
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, das ist wohl ein und dasselbe Problem. Ich dachte, das sei mit Froxo gekommen. Kann aber auch sein, dass das mit einem etwa zeitgleichen Handcent-Update kam.

    Wäre schön, wenn es gefixt wird. Vielleicht meldest du dich auch mal bei Handcent im o.g. Thread?
     
  8. Basti87, 28.11.2010 #8
    Basti87

    Basti87 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Da müsste ich mich ja dann auch extra für anmelden... Für einen Beitrag werde ich das nicht machen ;)
     
  9. nica, 28.11.2010 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Wieso nicht? Dauert 1min. Haben andere dort auch gemacht.

    Und am Anfang ist es immer erst nur 1 Beitrag ;).
     
  10. nica, 06.02.2011 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Es scheint, dass endlich :thumbsup: Bewegung in die Sache kommt:
    Angeblich ist in der aktuellen Beta-Version der Bug gefixt.

    Bin gespannt ...
     
  11. Basti87, 06.02.2011 #11
    Basti87

    Basti87 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Sehr gut :)

    Zu meiner ursprünglichen Frage im ersten Post hab ich noch was rausgefunden... Wenn man "Handcent Empfangsberichte" aktiviert, kann man über "Optionen" --> "Delivery Reports" auch den Empfangsstatus einsehen :winki:
     
  12. nica, 06.02.2011 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Bist du sicher, dass es der reale Empfangsstatus ist?

    Den Empfangsstatus kann man auch in Handcent trotz des derzeitigen Bugs im Nachhinein überprüfen:
    Lange auf die Nachricht drücken > Bericht anzeigen.

    Dort steht zwar zurzeit mit dem Bug (Version 3.7.3) zwar fälschlicherweise immer "Status: Empfangen". Aber nur wenn die SMS tatsächlich übertragen/empfangen wurde, steht auch die Uhrzeit dabei (wenn auch die falsche ;)).

    Wurde die SMS noch nicht übertragen, fehlt diese Zeile mit der Uhrzeit.

    Ich hoffe, dass in der nächsten Version auch der Status an dieser Stelle richtig angezeigt wird.
     
  13. Basti87, 06.02.2011 #13
    Basti87

    Basti87 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Hab ich ja selbst geschrieben, ist mir also bekannt :D Aber bei mir steht dort die echte Uhrzeit...

    Zu den Empfangsberichten... hab ich nicht ausführlich getestet, meine aber mich zu erinnern, dass sie zuverlässig funktionieren.
     
  14. nica, 06.02.2011 #14
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Stimmt, habe nicht mehr von vorn gelesen ;). Das war ja letztes Jahr in deinem Beitrag :)
    Ich hatte gestern eine SMS geschrieben.

    Heute morgen kam dann die Benachrichtigung in der Statuszeile über den Empfang. Im Bericht steht aber als Uhrzeit eine Minute nach dem Versand. Klappt also bei mir nicht.

    Kann es sein, dass diese Option also lediglich ein Speichern dieser Informationen bedeutet? Hmm, mal testen ...
     
  15. Basti87, 07.02.2011 #15
    Basti87

    Basti87 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Ah okay, wenn eine SMS erst später ankommt, kanns sein, dass die Uhrzeit nicht stimmt... da hab ich noch nicht drauf geachtet :winki:
     
  16. drigg0r, 07.02.2011 #16
    drigg0r

    drigg0r Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,018
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Phone:
    OnePlus One
    So, gehört hier eigentlich nicht zu 100% rein, aber ihr kennt euch ja gut mit handcent aus ;)
    Habe es mir auch geholt, mich nervt aber, dass wenn ich die nachricht gelesen habe und auch schon geantwortet habe bei dem standart nachrichten programm vom SGS immer noch eine Zahl zu sehen ist, die zeigt ich hätte eine ungelesene nachricht, öffne ich das programm nun sehe ich aber immer 0/x
    habt ihr evtl. eine idee wie das zu beheben ist?!
    Danke euch :p
     
  17. nica, 07.02.2011 #17
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
  18. nica, 11.02.2011 #18
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Juhuuuu!

    Eben Update auf Version 3.7. 5 gemacht, der Bug ist weg. :)
     
  19. Basti87, 12.02.2011 #19
    Basti87

    Basti87 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Besten Dank für die Info... funktioniert :thumbsup:
     
  20. Fulminator, 12.11.2011 #20
    Fulminator

    Fulminator Gast

    Bei mir nicht (SGS+)
     

Diese Seite empfehlen