Hardwaremasters "Revolution"-Kernel für das Sony SP

H

hardwaremaster

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo allesamt !!!

Mittlerweile habe ich Android-Hilfe.de so ziemlich vermisst. Es ist Zeit wieder mitzumachen :thumbsup:.
Allerdings will ich nicht mit bloßen Händen zurückkehren...

Und hier die Überraschung:

ich kompiliere einen Custom-Kernel für das Sony Xperia SP. Der Kernel baut auf dem originalen 12.1.A.1.205 auf, jedoch möchte ich einige Extras hinzufügen:

+WIP LZ4 Kernel-Kompression (allerdings gibt es noch Probleme beim Implementieren)

+CPU Governor: conservative, powersave, interactiveX, smartassV2, lionheart, smartmax (auch noch einige Fehlermeldungen, außer bei conservative und powersave)

+Scheduler I/O: Simple I/O, sio

Weitere Extras

+CWM in Ramdisk, LZO und möglicherweise LZ4 Kompression der Ramdisk ( sie sind schneller als Gzip und Lzma)

+mein Tool zum Packen/Entpacken etc.


Update 12.01.2014 22:00h :

- Backport Cortex-A15 tuning improvements from upstream (dank Linaro 4.6.2 Toolchain)
- CPU Topology
-Scheduler: sio aka Simple I/O (cfq, noop, deadline)
-CPU Governor: performance, powersave, conservative, interactive, smartmax (smartassh3 und smoothass lassen sich nicht implementieren)
-/proc/config.gz ist aktiviert (zuvor war sie nicht zugänglich gewesen)

Geplant: Bionic (mithilfe einer flashable-Zip flashen)
system/app deodexen und zipalignen (und flashen)
CyanogenMod Kamera (ebenfalls flashen)
LZO UA (unligned, besser als LZO)

Update 13.01.2014
+LZO unaligned memory access
+init.d
+OOM (Parameter im Ramdisk.img festgelegt)
OOM lässt sich über sysctl.config und Kernel configurieren.
OOM ist im Kernel implementiert.

Es fehlen noch:
CWM+ Root


geplant: KSM, low RAM, OOM (out-of-memory).LZ4

Update 16.01.2014

-Kernel ist fast fertig, das Recovery muss nur noch gefixt werden.
Danach wird revolution_kernel.elf hochgeladen

Update 17.01.2014
-Kernel bootet noch nicht (es werden noch weitere Tests durchgeführt)
-CWM funktioniert einwandfrei



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß nicht, ob KSM oder zRAM bevorzugt werden sollte, da die CPU-Leistung davon beeinträchtigt wird. Für mich ist zRAM ein absolutes No-Go. Das ist hier aber auch:

"Tuning Android for low RAM

•
Kit Kat has a global tuning parameter for low RAM
ro.config.low_ram
•
If set to true:
•
Optimise allocations in Dalvik heap
•
Saves memory by reducing use of the GPU"
•
http://events.linuxfoundation.org/sites/events/files/slides/android-lowmemory-abs-2014.pdf

Wave hello to force close:razz:

Ich entscheide mich (wahrscheinlich) für KSM. Wäre das ok?
Kennt sich jemand mit KSM aus? Lohnt sich KSM?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der-hamster
Hi hardwaremaster
Erstmal, super cool das du was für dieses Smartphone machst!
Eine Frage, sind die updates die du hier rein geschrieben hast falsch datiert bzw. anstatt 2014 meinst du 2015?

Gruss
Stimo89
 
hardwaremaster schrieb:
Hallo allesamt !!!
Moin :D

+WIP LZ4 Kernel-Kompression (allerdings gibt es noch Probleme beim Implementieren)
Das macht doch höchstens beim Booten, und, bei der heutigen Rechenleistung, nicht einmal da wirklich einen Unterschied?

+CPU Governor: conservative, powersave, interactiveX, smartassV2, lionheart, smartmax (auch noch einige Fehlermeldungen, außer bei conservative und powersave)
Bis auf gefühlte Änderung tut das doch auch nix? Oder gibt es da wirklich merkliche Unterschiede?

+Scheduler I/O: Simple I/O, sio
cfq/noop/ und deadline sind doch immer dabei? Zumindest im Linux kernel seit x Jahren.

+CWM in Ramdisk, LZO und möglicherweise LZ4 Kompression der Ramdisk ( sie sind schneller als Gzip und Lzma)
Siehe kernel. Wird einmal entpackt beim Booten, und das hat sich dann damit.

Bringt das auf ARM was? Insbesondere wenn es nicht Standard ist, nutzt das ja auch keine App?

-/proc/config.gz ist aktiviert (zuvor war sie nicht zugänglich gewesen)
Sehr nützlich für Nachbauer oder Fehlersuchende!

CyanogenMod Kamera (ebenfalls flashen)
Mit den Kamera Treibern? Unter CM klappt das Fokussieren erheblich(!) besser. Unter schlechten Lichtbedingungen hat man auch viel mehr Details, dafür aber auch mehr Rauschen - ich nehme an, dass der Treiber/die App höhere ISO Werte ansteuert als alle Kamera-Apps unter Sony Stock.

Ich weiß nicht, ob KSM oder zRAM bevorzugt werden sollte, da die CPU-Leistung davon beeinträchtigt wird.
Ich entscheide mich (wahrscheinlich) für KSM. Wäre das ok?
Kennt sich jemand mit KSM aus? Lohnt sich KSM?
zRam hat wohl erheblich größeren Nutzen, was freien Ram angeht. Dennoch braucht man (ich) das beim SP nicht wirklich, da man Musik hören, Navigieren und Mails abrufen etc. gleichzeitig tun kann, ohne dass der GC wahnsinnig wird.

Daher wäre ich auch eher für KSM.
 
Stimo89 schrieb:
Hi hardwaremaster
Erstmal, super cool das du was für dieses Smartphone machst!
Eine Frage, sind die updates die du hier rein geschrieben hast falsch datiert bzw. anstatt 2014 meinst du 2015?

Gruss
Stimo89

2015 ist richtig. Ich habe mich verschrieben.:winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:31 Uhr ergänzt:

Ungewiss schrieb:
Moin :D

Das macht doch höchstens beim Booten, und, bei der heutigen Rechenleistung, nicht einmal da wirklich einen Unterschied?


Bis auf gefühlte Änderung tut das doch auch nix? Oder gibt es da wirklich merkliche Unterschiede?


cfq/noop/ und deadline sind doch immer dabei? Zumindest im Linux kernel seit x Jahren.

Siehe kernel. Wird einmal entpackt beim Booten, und das hat sich dann damit.


Bringt das auf ARM was? Insbesondere wenn es nicht Standard ist, nutzt das ja auch keine App?


Sehr nützlich für Nachbauer oder Fehlersuchende!


Mit den Kamera Treibern? Unter CM klappt das Fokussieren erheblich(!) besser. Unter schlechten Lichtbedingungen hat man auch viel mehr Details, dafür aber auch mehr Rauschen - ich nehme an, dass der Treiber/die App höhere ISO Werte ansteuert als alle Kamera-Apps unter Sony Stock.

zRam hat wohl erheblich größeren Nutzen, was freien Ram angeht. Dennoch braucht man (ich) das beim SP nicht wirklich, da man Musik hören, Navigieren und Mails abrufen etc. gleichzeitig tun kann, ohne dass der GC wahnsinnig wird.

Daher wäre ich auch eher für KSM.

ja, LZO unaligned und LZ4 lassen den Kernel nicht booten. Ich bleibe lieber bei LZO (regulär). Daran werde ich keine weiteren Änderungen vornehmen, denn es ist unnötig.

Übrigens, die CM Kamera ist wirklich gut. Ich denke, dass ich den CM-Kernel ein wenig modifizieren werde. Aber das wird noch ein bisschen später erfolgen, denn schließlich möchte ich mich ab und an mit Breakdance vergnügen:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.081
Dr.Proton
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.056
Hangwire
Hangwire
J
  • Jessileinchenx2
Antworten
1
Aufrufe
1.532
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten