1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hat das Razr (Maxx) keinen Kompass?

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von naturelle, 16.07.2012.

  1. naturelle, 16.07.2012 #1
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Hi Leute!

    Hat das Razr Maxx keinen Kompass eingebaut? Bei meinem HTC Incredible S (Gingerbread) konnte ich in Google Maps anklicken, dass sich die Karte so gedreht hat, wie ich das Telefon halte, sprich, wenn ich z.B. auf den Dom vor mir geschaut habe und das Telefon flach gehalten habe, dann war der Dom auf der Karte auch oben/vor mir.
    Beim Razr Maxx (ICS) kann ich nur genordete Anzeige. Oder hab ichs nur noch nicht gefunden, wie ich das aktiviere?
     
  2. TheProdigy, 16.07.2012 #2
    TheProdigy

    TheProdigy Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Das liegt nicht am razr sondern an der maps app.

    ...ge[RAZR]t via Tapatalk 2.
     
  3. naturelle, 16.07.2012 #3
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Ok - das beruhigt mich immerhin ein wenig, das es zumindest nicht am Razr liegt ;)

    Und nun? Hat Google das feature wieder ausgebaut, oder wie gehts damit weiter? Oder kann ich irgendwo eine Version finden, die das kann? Ich fand das super!
     
  4. naturelle, 17.07.2012 #4
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Ich habe gerade mal nachgeschaut:
    Aufm Xoom mit Tiamat (Honeycomb) läuft laut Hilfe dieselbe Maps-Version, und da gibt es diese Funktion sehr wohl! Wer hat da also was beim Razr versaubeutelt?
     
  5. Jamaine89, 18.07.2012 #5
    Jamaine89

    Jamaine89 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Ich sage nur so viel. Schaut euch das Video an und die Antwort wird euch klar sein...
    Razr Maxx compass and magnetic sensor malfunction - YouTube
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  6. Joe_User, 18.07.2012 #6
    Joe_User

    Joe_User Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr i
    Und? Da hat jemand einen Defekt bei seinem RAZR dokumentiert. Bei mir läuft der Kompass einwandfrei. Soll ich jetzt auch ein Video drehen, damit Google die Funktion wieder frei gibt? ^^

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
     
  7. Jamaine89, 18.07.2012 #7
    Jamaine89

    Jamaine89 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Wenn du das Video zu ende geschaut hättest, wäre dir klar, dass der gute Herr auch mit Verizon gesprochen habe und die das selbe Problem am anderen Razr Maxx erlebt haben. Also betrifft es wohl viele, wenn nicht sogar alle Razr Maxx, zu mindest in den USA.
    @naturelle: Versuch doch mal die gleichen Apps wie im Video und schau ob du den gleichen Effekt hast.
     
  8. pfueldner, 18.07.2012 #8
    pfueldner

    pfueldner Gast

    Bei mir tritt das selbe Verhalten auf. Nicht ganz so krass wie im Video, aber mein Kompass bewegt sich immer zwischen Süd und Südost, egal wie ich das Handy drehe. Es ist allerdings kein Maxx, sondern das normale Razr.

    Scheint sich also schon um ein verbreitetes Fehlverhalten zu handeln, sieht aus als wäre ein fehlerhafter Sensor verarbeitet worden.
     
  9. Jamaine89, 18.07.2012 #9
    Jamaine89

    Jamaine89 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Ich bin nun echt zu dem Entschluss gekommen, dass Motorola doch sehr viel geschusselt hat. Ich habe nun mein viertes Razr, wurde jedes mal zu Dat Repair geschickt und die schickten mir ein defektes Gerät zurück. Unter anderem bekam ich ein Razr zurück, welches gar keine Sensor Funktionen mehr hatte. Die App Hardware Info zeigte garkeine Werte bei allen Sensoren, außer dem Lichtsensor an.
    Jetzt lese ich zum 4. mal, dass das Flashen vom 4.0.4'er Leak fehlgeschlagen ist, so wie bei meinem ersten Razr und das offiziele Update lässt wirklich sehr lange auf sich warten, wie damals mit dem Milestone.

    Das wird wohl mein letztes Motorola gewesen sein...
     
  10. Reeen, 18.07.2012 #10
    Reeen

    Reeen Android-Experte

    Beiträge:
    798
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Galaxy S7 Edge Onyx Black
    Mit 2.3.6 ging es wunderbar. Seit dem Update auf ICS funktioniert mein Kompass in den Maps auch nicht mehr korrekt :(
     
  11. Luca77, 18.07.2012 #11
    Luca77

    Luca77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,575
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Aus diesem Grund warte ich auch mit dem ICS-up - GB läuft bestens und hat alles, was ich brauche. Es ist halt über einen längeren Zeitraum „gereift”...
     
  12. StefanKomarek, 18.07.2012 #12
    StefanKomarek

    StefanKomarek Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Tablet:
    Medion Lifetab S9714
    Ich habe das Razr mit 2.3.6 und die im Video genannte App GPS Status. Drehe ich das Razr, dreht sich die Himmelsrose.

    Allerdings, einen Kompass - also so richtig mit Magnetnadel - hat das Handy nicht. Die genannte App wertet GPS Signale aus. Das klappt aber nur im Freien bzw. direkt am Fenster. In der Raummitte gibt es kein GPS-Signal. Das Video wurde in einem Raum gedreht, kein Wunder, wenn das dann nicht funktioniert.

    Google Maps hat oben rechts eine Himmelsrose. Wenn man da drauf tippt, dreht sich die Karte je nach Himmelsrichtung. Standard ist aber das Übliche: Norden ist auf der Karte oben.

    Die Messtoleranz von GPS Status beträgt +/- 10 Grad. Einen echten Kompass für die Kartennavigation ersetzt das Razr nicht. Aber für eine Bestimmung der Himmelsrichtungen reicht es.
     
  13. MegaDeath, 18.07.2012 #13
    MegaDeath

    MegaDeath Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Google Maps ist auf meinem Xoom (HC) und Razr (ICS) identisch gibt es keinerlei unterschiede.
    Ich habe es nicht weiter getestet, eventuell muß man den Navigationsmodus benutzen damit sich die Richtung entsprechend ändert.
    Ich benutze OsmAnd und dort funktioniert die Kartenrotation sehr gut.

    Damit der Kompass korrekt funktioniert muß man ihn auch z.B. nach Neustart des Handy kalibrieren.
    Das stand bei Nokia sogar mal in der Bedienungsanleitung, das Handy in Form eine 8 kurze Zeit schwenken.

    Soweit ich feststellte Betrifft es eigentlich nur Kompasse die Navigation lief bisher immer Problemlos auch ohne irgendwas zu kalibrieren.

    Bei GPS Status oder GPS Test kann man soweit ich mich erinnere einstellen ob man GPS oder Magnetischen Kompass zu Richtungsanzeige nutzen möchte.
     
  14. naturelle, 19.07.2012 #14
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Thread lesen! Genau das funktioniert nicht, und darum geht es hier, nicht um irgendein dubioses Video.
     
  15. StefanKomarek, 19.07.2012 #15
    StefanKomarek

    StefanKomarek Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Tablet:
    Medion Lifetab S9714
    Danke für den Hinweis. Und was lese ich da?
    Genau da habe ich angesetzt. Die App arbeitet auf dem Razr unter 2.3.6. wie erwartet.

    Es gibt jetzt drei Fälle:
    1. Maps hat unter ICS einen Fehler. Das kann passieren, dass Softwarefehler nur bei bestimmten BS-Versionen auftreten.
    2. Das ICS-Version von Motorola hat einen Fehler.
    3. Dein Razr hat einen Hardwaredefekt.

    Check von Fall 1.: die neuste Version von Maps testen, da gab es kürzlich Updates. Maps auf anderen Handy mit ICS testen.
    In Fall 2. und 3. wäre es ein Garantiethema.

    Systematischer Fehlersuche hilft, Lösungen zu finden.
     
  16. naturelle, 19.07.2012 #16
    naturelle

    naturelle Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Und lesen hilft, falsche Texte zu vermeiden. Du schwadronierst die ganze Zeit über GPS Status, eine App, die in diesem thread nie Thema war. Und wenn ich Smart tools trauen kann, dann ist der Kompass in Ordnung.
     
  17. StefanKomarek, 19.07.2012 #17
    StefanKomarek

    StefanKomarek Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Tablet:
    Medion Lifetab S9714
    Naturelle, sei mir nicht böse, aber liest du denn deinen Thread? Da war doch Jamaines Empfehlung:
    Da wir dazu von dir nichts gehört haben und ich das im Video genannte GPS Status sowieso installiert habe, habe ich darüber berichtet.

    Naturelle, deine Frage lautet doch: „Hat das Razr (Maxx) keinen Kompass?“ Ich denke, sie ist beantwortet: das Razr hat einen Kompass. Du selbst sagst:
    Ich fasse zusammen: du hast ein Razr, das Razr hat einen Kompass und der ist in Ordnung. Worum geht es dir noch?
     
  18. Cru

    Cru Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.01.2010
    In der maps version für ics geht das nicht mehr. Ich meine aber auch das es auf allen android handys mit ics so ist. Teste das heute abend nochmal auf nem s2. ;)

    Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
     
  19. Cru

    Cru Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.01.2010
    So hab getestet...
    Beim s2 geht das ohne probleme :eek:
    Super moto... echt super... :banghead:

    Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
     
    naturelle und StefanKomarek haben sich bedankt.
  20. judokus, 20.07.2012 #20
    judokus

    judokus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    253
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Hat Moto nicht erst das Rollout für August angesagt?

    Darum frage ich mich wie du dich über Moto aufregst, wenn es noch nicht mal eine offi Version von Moto gibt, die zum offi Download bereitsteht.

    Wenn du jedoch am Test teilgenommen hast, so hattest du ja die Chance Bugs zu nennen.

    Versteh also die Aufregung nicht.
     

Diese Seite empfehlen