Hat es ein UKW-Radio?

RG206cc schrieb:
Mir sagt "Mi 2" nichts, ist aber unter einem S5 Thema auch eher OT.

P.S. hier in der ND-Tiefebene, ca. 20km entfernt von den UKW-Sendern, ist der UKW-Empfang (mit Smartphone mit Radio-Hardware und angeschlossenem Kopfhörer) sehr unterschiedlich. Sender mit 50kW und mehr Sendeleistung gehen rel. gut, aber die "kleinen" mit 0,1kW und weniger sind nur mit Qualitätseinbussen zu empfangen - nur mit Stecker geht da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele User hier sind der Meinung das eventuell kein Platz mehr war für die Hardware und der Radio Funktion.

An meinen Beispielen wollte ich zeigen das dies eher eine Software Sache zu sein scheint die ohne weiteres durch ein update behoben werden könnte.

Sollte dies OT gewesen sein.. Entschuldige ich mich und bin somit raus.
 
Also mein s5 hat ein "radio"...
Damit kann ich sogar ohne Kopfhörer hören... Alle Sender, komplett Deutschland mit der zusatz app
Mtv Rhapsodie
 
Meine lokal gespeicherte Musik kann ich mir auch ohne Kopfhörer anhören. Darum gehts nicht, es geht um UKW Radio für das brauch man kein Internet, bei Mtv Rhapsody ist aber Internet wie bei anderen Streamdiensten notwendig, die dann die Mobilen Daten belasten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
sunny2010 schrieb:
Also mein s5 hat ein "radio"...
Damit kann ich sogar ohne Kopfhörer hören... Alle Sender, komplett Deutschland mit der zusatz app
Mtv Rhapsodie

Aber die App scheint leider auch nur ein WebRadio zu sein.
Hier geht es aber um ein Radio, dass wirklich die Radiosignale empfängt und nicht einen Stream aus dem Inet.

Leider scheint das S5 so eine Möglichkeit nicht zu bieten, oder?

EDIT:
Da war grzzhppr wohl schneller :)
 
Deshalb auch der Thementitel "Hat es ein UKW-Radio?"* und nicht ob man damit Radio hören kann!
Echter UKW- bzw. FM-Empfang geht nur, wenn eine passende Hardware im Gerät vorhanden ist.
Da ändert auch keine App was dran, die sich vielleicht UKW- oder FM-Radio nennt - und sei sie noch so teuer.

*) international auch als "FM-Radio" bezeichnet
 
Früher gehörte sowas in jedes Handy.
Ich weiß nicht wann ich zum letzten mal eins ohne UKW-Radio hatte.
Ich glaube das war noch mein Nokia 5110 vor 15 Jahren.
 
Weiß jemand wie viele Daten so beim Internetradio durchgehen?
Hintergrund ist, dass ich auf der Arbeit gerne etwas Radio hören möchte.
 
crazydogs schrieb:
Weiß jemand wie viele Daten so beim Internetradio durchgehen?...
Auf dem PC sind es ca. 1MB/Minute wenn ich Dlf MP3 per Internet höre.
 
128kbit/s * 60 /macht 7680 kbit/min

Durch 8 sind etwa 1 MB/min, also wirklich nicht wenig.

Glaube aber nicht wirklich, dass UKW-Radio den Weg in Samsung-Smartphones zurückfindet. :/
 
delpiero223 schrieb:
....macht 7680 kbit/min
Durch 8 sind etwa 1 MB/min, also wirklich nicht wenig.
Glaube aber nicht wirklich, dass UKW-Radio den Weg in Samsung-Smartphones zurückfindet. :/
Bisher gibt es ja noch Geräte mit UKW-Radio wie das "Samsung Galaxy S4 Active", zu kaufen.
Könnte mir vorstellen das Samsung da sehr schnell für Nachschub sorgt wenn die Umsätze weiter so einbrechen.

Warten wirs mal ab.
 
Aber leider wird das den S5-Usern nix nutzen oder hat das S5 hardwaremäßig die Vorraussätzungen um per Software ein UKW-Radio nach zu rücten?
 
Total sch...ade, dass es kein Radio hat. Selbst mein S4 Mini hatte das noch. Sehr ärgerlich und nicht nachvollziehbar!?
 
Hatte vor dem S5 ein S2. Habe erst durch diese Diskussion hier bemerkt, dass im S2 ein UKW-Radio drin war. Benutzt habe ich es nie. Es hat mir auch nicht gefehlt, war aber auch nicht der Grund für den Kauf des Telefons gewesen. Da hilft halt nur vor dem Kauf zu prüfen ob das Gerät der eigenen Anforderungsmatrix entspricht. Auch das S5 brauche ich nicht als Radio.
 
Fakt ist:

Ich hätte mir gerne das S5 gekauft, alleine schon deswegen, weil Samsung mit großem Abstand Marktführer ist. Das hat immer Vorteile (bei Taschen, Zusatz-Accessoires, ...).

ABER: Ohne UKW-Radio... NO GO!

Jetzt wird es das LG G3 werden, auch wenn es nicht wasserdicht ist - das brauche ich nicht unbedingt, UKW-Radio schon (Bundeliga-Konferenz am Samstag Nachmittag - so geil!)
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_ und Erster
Auf UKW-Radio kann ich persönlich ehrlich gesagt verzichten. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, warum man anstelle des UKW-Empfangs, nicht DAB+ aktivieren könnte. In den meisten asiatischen Ländern ist der Empfang von Digitalradio via Smartphone doch schon längst möglich.

Positiver Nebeneffekt wäre auch das DAB+ hierzulande mehr Akzeptanz finden würde ...
 
Honk1978 schrieb:
...Positiver Nebeneffekt wäre auch das DAB+ hierzulande mehr Akzeptanz finden würde ...
Vom Prinzip ja. Wenn man dann allerdings merkt, wo man überall keinen DAB-Empfang hat, geht der Schuss wohl eher nach hinten los.
Eigentlich bin ich immer schnell dabei wenn es um neue Technik geht. Radio läuft hier eigentlich immer, auch wenn ich unterwegs bin. Aber so viel Kohle wie ich schon für DAB versenkt habe, das ist mir sonst lange nicht passiert.

Hauptnachteile die ich immer wieder bei DAB bzw. DAB+ feststelle:
- große Gebiete hier im Norden* ohne DAB-Versorgung (z.B. MeckPomm, Ostfriesland, Grenzgebiet zu DK...)
- träge Senderumschaltung
- hoher Stromverbrauch**
- fehlende Optionen wie MP3 per SD-Card oder USB-Stick
- hoher Preis im Vergleich zum klassischen UKW bei tragbaren Geräten

*) selbst hier im 20km Dunstkreis von HH ist der Empfang mit dem tragbaren Gerät oft nicht möglich. Mit dem Smartphone funktioniert UKW schon, wenn man einen Klinkenstecker als Antenne in die Hörerbuchse steckt.

**) spätestens nach 4 Tagen Akkus leer bzw. tiefentladen (im UKW-Radio halten die gleichen AA-Akkus 14 Tage)
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223 und Johan
Thomas_ schrieb:
Hauptnachteile die ich immer wieder bei DAB bzw. DAB+ feststelle:
- große Gebiete hier im Norden* ohne DAB-Versorgung (z.B. MeckPomm, Ostfriesland, Grenzgebiet zu DK...)
- träge Senderumschaltung
- hoher Stromverbrauch**
- fehlende Optionen wie MP3 per SD-Card oder USB-Stick
- hoher Preis im Vergleich zum klassischen UKW bei tragbaren Geräten
Das sowieso. Aber ich habe gehört (weiß nicht ob das stimmt), dass man die DAB (ohne +) gar nicht mehr verwenden kann, sondern nur noch die DAB+ funktionieren.

Du scheinst Dich da auszukennen, stimmt das?
 
@housemaster
Kannst du mir bitte sagen , wie es heißt und wo man es bekommen kann?
Danke im voraus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten