1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

(Haupt)Konten bei Android

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von girly05, 22.04.2010.

  1. girly05, 22.04.2010 #1
    girly05

    girly05 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Hallo,
    bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet! Ich habe bisher ein Smartphone mit
    Windows Mobile System gehabt und meine Daten mit Outlook per ActiveSync synchronisiert. Nun zu meiner Frage: Reicht die Erstellung eines einfachen Google Konto's aus oder benötige ich unbedingt ein Google Mail Konto? Ich bin noch nicht hinter den Sinn gestiegen, habe nur hier im Forum bemerkt, daß der
    komplette Datenabgleich (Kontakte, Daten und Notizen) wohl nicht mehr so einfach sein wird, wie ich es bisher gewohnt war. Vielleicht könnt ihr mir da Starthilfe geben, Danke schon mal!
    Gruß Girly
     
  2. KisteBier, 22.04.2010 #2
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    was genau ist denn der unterschied zwischen einem google-konto und einem googlemail-konto?
    falls du eine nicht-google-adresse hast, mit der funktioniert´s nicht. du brauchst eine bla@googlemail.com, um das teil sinnvoll nutzen zu können.
     
  3. girly05, 22.04.2010 #3
    girly05

    girly05 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Hallo KisteBier,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Beim einfachen Google Konto nutze ich nur die anderen Google Dienste (z.B. Picasa), dafür nutze ich meine bisherige eMail-Adresse vom anderen Anbieter. Beim Google Mail-Konto muß ich mir eine neue eMail-Adresse ausdenken ud dieses Konto würde ich für den normalen eMail-Verkehr nicht nutzen, es sei denn ihr sagt mir, daß ich dieses Konto dann zum Datenabgleich nutzen muß.
    Gruß Girly
     
  4. presseonkel, 22.04.2010 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    pass auf: Du richtest Dir am PC ein Googlemail Konto ein (12345@googlemail.com). Diese Daten (Email-Adresse und KW) gibts Du dann beim Anmelden auch auf dem Handy ein. Dann werden alle Daten automatisch zwischen PC (Kontakte, Kalender, Emails) und Handy abgeglichen (auf dem Handy auf
    Einstellungen
    Konten und Synchronisieren
    (Haken bei Autom. synchronisieren setzen).
    Deine bisherige Email-Adresse(n) kannst Du ganz leicht auf Google Mail weiterleiten (geht auch am PC auf der (Deiner) Googlemail-Seite
     
  5. disarstar, 22.04.2010 #5
    disarstar

    disarstar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Hallo Girly,
    mit einem googlemail account kannst du zentral alle weiteren googledienste nutzen. Deine jetztige emailadresse kannst im googlemail konto importieren und als absenderadresse eintragen. Habe so zentral 7 mailaccounts laufen und beim emailversand nutze ich meinen favoriten. Eventuell ist das für dich ja auch ne lösung
     
  6. KisteBier, 22.04.2010 #6
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    bitte schön und gern geschehen :) wie man sieht, bin ich nicht immer so schnell, das is normalerweise auch der job des forum-bots, thyrus *fg*

    zumindest kontakte und kalender-einträge wirst du dann mit dem googlemail-account syncen müssen. emails gehen ja per weiterleitung oder läßt sich´s in googlemail so einrichten, daß googlemail deine anderen konten abfragt. aber wenn du mails partout nicht per google abwickeln willst, is das auch kein problem.
    um die kontakte und evtl kalender-einträge sinnvoll am pc UND am handy nutzen zu können, wär´s schon geschickt, wenn du dir einen googlemail-acc zulegst. emailverkehr müßte nicht zwangsweise auch über diesen googlemail-acc laufen. geht genauso über jede andere addy.
     
  7. girly05, 22.04.2010 #7
    girly05

    girly05 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Hallo an Euch alle,
    danke für Eure Antworten. Ich werde mir jetzt also ein Google Mail-Konto einrichten, allerdings habe ich trotzdem den Sinn der Sache noch nicht verstanden. Warum läuft das so kompliziert, benötige ich diesen Account noch für andere Sachen oder "nur" zum Datenabgleich?
    Gruß Girly
     
  8. presseonkel, 22.04.2010 #8
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Komplizert? Finde ich nicht...
    so kannst Du bequem alle Deine Kontakte am PC bearbeiten-sie werden immer automatisch synchronisiert und bleiben auf dem neusten Stand;
    gleiches gilt für Termine usw.
    auch bekommst Du ganz bequem und automatisch alle Deine Emails (auch anderen Konten) stets aktuell auf das Handy....
     
  9. KisteBier, 22.04.2010 #9
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    in erster linie der datenabgleich. sync von emails, kontakten, kalender funktioniert innerhalb von sekunden zwischen googlemail und dem milestone.

    und du kannst auch weitere dienste nutzen, picasa, buzz, blabla. wofür es ZWINGEND erforderlich ist, ist der market. ohne account kein market - und keine apps.
     
  10. girly05, 22.04.2010 #10
    girly05

    girly05 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Hallo,
    ich glaub ich hab's jetzt verstanden. Danke!
    Allerdings habe ich noch eine weitere kurze Frage. Wie kann ich Widget's vom Startbildschirm wieder entfernen? Ich finde in den Einstellungen nur Hinzufügen!
    Gruß Girly
     
  11. Man1aC, 22.04.2010 #11
    Man1aC

    Man1aC Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    mit dem finger das widget "gedrückt halten" und dann nach unten in den papierkorb ziehen
     
  12. KisteBier, 22.04.2010 #12
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    halte mal mit´m finger lange auf die widgets/verknüpfungen. dann ziehst sie unten auf das papierkorb-symbol und läßt dort los ;)
     
  13. girly05, 22.04.2010 #13
    girly05

    girly05 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Danke und einen schönen Abend noch!
    Gruß Girly
     
  14. erzu, 02.02.2012 #14
    erzu

    erzu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Tablet:
    Motorola Xoom 2 Media Edition
    hallo!

    hätte da eine frage zu den konten bei android.
    prinzipiell können mit einem google konto folgende sachen verknüpft sein:

    • kalender
    • kontakte
    • gmail
    • gtalk
    • market
    • ... hab ich was vergessen?
    in wie weit ist das erste konto (user1) -also das hauptkonto- dass einrichte dann "endgültig" (es ist schon klar dass man die accounts.db löschen od einen factory reset machen kann) für diverse apps?

    bei gmail, kalender, kontakten und seit neuesten auch im market kann man ja weitere accounts (user2, user3 usw.) problemlos anlegen und zwischen ihnen wechseln.

    bei google talk geht das aber nicht soweit ich weißt, dh. das heißt wenn ich beim ersten einrichten user1 genommen hab bin ich in gtalk auch immer als user1 und kann das nie ändern. -bitte korrigieren falls dem doch nicht so ist.

    meine fragen sind jetzt:
    welche einstellungen, apps od sonst was sind noch untrennbar mit dem als erstes eingerichteten konto verbunden?
    wenn ich beim ersten hochfahren das einrichten vom konto übersprungen habe, wird dann das konto dass ich bei der ersten app angebe automatisch als hauptkonto verwendet?


    danke schon mal!
     

Diese Seite empfehlen