1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Helligkeitssensor / Proxomitysensor funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von bail, 25.09.2011.

  1. bail, 25.09.2011 #1
    bail

    bail Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2011
    hallo!

    ich habe seit ein paar tagen das problem, dass weder die automatische helligkeit funktioniert, noch dass sich der bildschirm bei einem anruf automatisch ausschaltet wenn man das gerät ans ohr hält...

    ich hab schon verschiedene roms ausprobiert, bei allen dasselbe problem.
    der bildschirm schaltet sich sofort bei annahme eines anrufes aus und geht erst wieder beim betätigen der power taste während des anrufes an bzw. wenn der anruf vom gesprächspartner beendet wird.
    automatische helligkeit funktioniert überhaupt nicht.

    das merkwürdige ist, dass mir das gerät niemals heruntergefallen ist oder irgendwelche stöße etc abbekommen hat.

    hat jemand vorschläge zur lösung des problems? einschicken möchte ich nur wenn man einen software fehler wirklich ausschließen kann


    danke schonmal!


    /edit:
    heute gerät zurückbekommen, auf jeden fall wurde was getauscht, da am gehäuse nun nicht mehr mein kratzer sondern ein neuer an einer anderen stelle ist.
    laut reparaturbericht "defektes bauteil erneuert"

    jedoch funktioniert immer noch weder der helligkeits- noch der näherungssensor...
    tolle reparatur!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
  2. hmoody, 25.09.2011 #2
    hmoody

    hmoody Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Displayschutzfolie die die Sensoren überdeckt?
     
  3. bail, 25.09.2011 #3
    bail

    bail Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2011
    wenn es doch so einfach wäre :)

    hab jetzt wohl alles versucht... kernels, radio, roms
    jetzt versuche ich mich gerade daran s-on und stock wieder herzustellen, dann gehts wohl ab zu saturn zur reperatur...
     
  4. fqr, 25.09.2011 #4
    fqr

    fqr Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Lad dir mal elixir aus dem Market, damit kannst du dir alle neben allen Informationen über das Telefon, auch die sensoren testen. Dann kannst du sehen, obs an der Hardware, oder an der rom liegt.
     
  5. bail, 25.09.2011 #5
    bail

    bail Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2011
    jo hab ich gerade mal gemacht, scheint wohl ein hardwaredefekt zu sein...
    hab jetzt hoffentlich alle custom rom spuren beseitigt und bring es morgen zur reperatur!

    dankeschön!
     
  6. Erebos, 26.09.2011 #6
    Erebos

    Erebos Gast

    Das ist bei mir auch so und war so auch schon immer
     
  7. bugbug, 26.09.2011 #7
    bugbug

    bugbug Gesperrt

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    29.07.2011
    War bei meinem ersten Desire S genauso! Habe das Gerät bei Saturn problemlos tauschen können, mir war der Fehler allerdings auch schon eine Woche nach Kauf aufgefallen. Bei dem zweiten Gerät funktioniert jetzt alles, der Fehler scheint aber wohl häufiger vorzukommen.
     
  8. TigerByte, 26.09.2011 #8
    TigerByte

    TigerByte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2009
    Interessant wäre hierzu gewesen, ob eure Geräte alle diesen besagten "kritischen Chip" drinne haben. Schade das die alle schon wieder zurück gegangen sind. So hätte man nämlich auch schon mal fest machen können das der Chip für einiges mehr verantwortlich ist als nur nicht funktionierende Custom Roms. So könnte dann nämlich JEDER der diesen besagten Chip drinne hat, das Gerät direkt umtauschen lassen => Produktionsfehler.
     
  9. Erebos, 26.09.2011 #9
    Erebos

    Erebos Gast

    also mein DS hat den Chip drin, der als kritisch gilt. Ich würde nicht soweit gehen von einem defekten Chip zu sprechen, bisher gibt es einen Thread in einem Forum auf den alle Panikmache zurückgeht und das ist nicht gerade ein wirklicher Nachweis...
     
    Woodstock bedankt sich.
  10. TigerByte, 26.09.2011 #10
    TigerByte

    TigerByte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2009
    richtig, jedoch scheint dieser chip in spezial fällen für nur eingeschränkte optionen zu sorgen. liegt sicherlich nicht daran das der defekt ist sonder eher nur einen eingschränkten bzw. anderen befehlssatz hat :unsure:
     
  11. bail, 26.09.2011 #11
    bail

    bail Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2011
    noch liegt mein ds hier, wollte es diese woche zu saturn bringen.

    kann bestätigen dass ich den kritischen chip drinnen habe, ob es da einen zusammenhang gibt weiss ich jedoch nicht...

    weil ich gerade lese dass bugbug ein neues gerät bekommen hat,
    kann ich irgendwie erreichen ein neues zu bekommen oder ist die einzige möglichkeit reperatur? habe das handy immerhin schon 3 monate
     
  12. TigerByte, 26.09.2011 #12
    TigerByte

    TigerByte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.10.2009
    normal wird bei sowas das gerät nicht repariert sondern gänzlich getauscht, bis auf akku deckel und akku, also die losen sachen eben.

    garantie is auf dem ding mindestens ein jahr, sofern es im orginal zustand ist (keine fremd firmware)
     
  13. bugbug, 27.09.2011 #13
    bugbug

    bugbug Gesperrt

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Also, ich habe das neue Gerät ja direkt beim Verkäufer - in diesem Fall Saturn bekommen. HTC hatte damit erstmal nichts zu tun, hätte aber meiner Erfahrung nach auch nicht ausgetauscht.

    Übrigens hat das neue Gerät auch den "Problemchip", läuft im Großen und Ganzen aber zuverlässig.
     
  14. bugbug, 27.09.2011 #14
    bugbug

    bugbug Gesperrt

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Genau das kann ich meiner Erfahrung mit einem HTC Legend zufolge, das schon gut vier Wochen nach Kauf den sog. "Touchscreen-Bug" aufwies, überhaupt nicht bestätigen. HTC/Arvato hat hier zwei Reparaturversuche zum Fixing gebraucht und - obwohl das Gerät ja noch sehr neu war - einen Austausch verweigert.
     
  15. bail, 27.09.2011 #15
    bail

    bail Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2011
    also jetzt ist es auf dem weg zu htc
    hoffe das wird was
     
  16. Erebos, 05.10.2011 #16
    Erebos

    Erebos Gast

    Und mittlerweile weis ich auch das das so gehört! Wenn man einen Anruf annimmt, dann schaltet das Handy gesteuert über den näherungssensor das Display aus, damit man nicht mit der backe auflegt...
     
  17. bail, 06.10.2011 #17
    bail

    bail Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2011
    das ist ja auch eine schöne funktion, aber wie gesagt bei mir ging der bildschirm sofort bei annahme des anrufes noch in der handfläche aus und nicht mehr an bis jemand auflegt -> der näherungssensor war defekt.


    so heute war das handy fertig und es ist doch ein wenig kurios:
    laut reparaturbericht ist das defekte bauteil erneuert und ein softwareupdate gemacht worden.

    merkwürdigerweise scheint es aber ein anderes handy zu sein, da mein kratzer nicht mehr am gehäuse ist, dafür aber ein neuer an einer anderen stelle...

    helligkeitssensor funktioniert immer noch nicht, näherungssensor weiterhin funktionslos...
    hat sich ja gelohnt!
     
  18. Logi24, 09.10.2011 #18
    Logi24

    Logi24 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Phone:
    HTC Sensation XE
    So ich habe meins am Freitag wegen nem anderen Problem zurückbekommen, aber anscheinend nun so einen Fehler.

    Bei mir geht der Bildschirm aus und ich kann ihn wieder einschalten, dann bleibt er aber an. Achja im dunkeln kann ich ein rotes schimmern erkennen. Oben links auf der Höhe des Kopfhöreranschlusses, leuchtet jetzt dauerhaft

    Werde Morgen erstmal nen factory reset machen

    EDIT: der Fehler ist immernoch vorhanden, werde den HTC Support morgen mal kontaktieren, hab aber eig keine Lust schonwieder mein Handy wegzuschicken
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2011

Diese Seite empfehlen