1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hintergrunddaten = ständig online?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von suntrop, 05.02.2011.

  1. suntrop, 05.02.2011 #1
    suntrop

    suntrop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Hallo zusammen.
    Ich bin erst vor zwei Tagen von Symbian zu Android gewechselt.

    Ich würde gerne wissen, was die zwei Einträge "Hintergrunddaten" und "Automatische Synch." unter Einstellungen > Konten & Synchronisation bedeuten.

    Ich habe in meinem Tarif 5 Stunden je Monat fürs Surfen frei. Darüber müsste ich zahlen – bestimmt nicht wenig.
    Wenn ich die zwei genannten Einträge mit dem grünen Häkchen aktiviere, ist das Handy dann ständig online?

    Danke und Gruß
    - suntrop
     
  2. boby3104, 05.02.2011 #2
    boby3104

    boby3104 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Wenn du zb. Bei Facebook online bist und die FriendStream app nutzt, kannst du einstellen aller wieviel std es aktualisiert wird. Oder zb. das Wetter.
    Hat also nichts mit ständig online zu tun.
    Aber mal eine frage: Was hast du dir für ein Handy gekauft?
    Wenn es wirklich das Desire sein soll, ist es doch absolut Hirnrissig sich so ein Teil zu kaufen und dann nur 5 Std im MONAT surfen zu können..
     
  3. eelay, 06.02.2011 #3
    eelay

    eelay Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    24.01.2010
    ein gerät mit Android ist immer online. auch wenn du die Synchronisation aus machts. es werden dann eben keine Daten übertragen. um wirklich offline zu sein musst du die mobile Datenverbindung trennen. das geht auch in den Einstellungen.
     
  4. Gingerfred, 06.02.2011 #4
    Gingerfred

    Gingerfred Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    270
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Diese Zeittarife sind bei einem (Android-)Smartphone eine böse Falle. Ich würde dringend empfehlen - wenn möglich - auf ein Datenkontingenttarif umzusteigen.
    Die meisten Anbieter haben doch so einen "Flattarif" (200-300 MB UMTS, dann Drosselung) im Angebot - da erlebst Du wenigstens keine böse Überraschung.
     
  5. Nikon, 06.02.2011 #5
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Du musst die Datenverbindung in den Optionen ausschalten ansonsten wird das ziemlich derbe für dich. Sobald du oben in der Notificationbar 2 Pfeile siehst mit einem E, G oder H dran bist du online.

    Natürlich kann man ein Smartphone auch ohne Flatrate nutzen aber auch ich empfehle dir eine. Es macht einfach mehr Spaß wenn Mails sofort auf das Handy gepushed werden. Günstige Datentarife haben ja viele Provider mittlerweile im Angebot.
     
  6. neo2001, 06.02.2011 #6
    neo2001

    neo2001 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Ich kann dem bereits Gesagten nur beipflichten. Das Telefon mit einem zeitlich so streng begrenzten Datentarif zu nutzen wäre nicht nur aus Kostensicht extrem gefährlich, sondern auch schlicht unsinnig. Wenn man so viel Geld für ein Telefon ausgibt, sollten die paar EUR für eine Flatrate auch noch drin sein. Alles andere ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht und man verbaut sich ca. 80% der zahlreichen Möglichkeiten und Vorteile die man gerade mit so einem Gerät haben könnte.
     
  7. suntrop, 07.02.2011 #7
    suntrop

    suntrop Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Danke erst einmal für die Antworten.

    Ich habe die Mobile Verbindung deaktiviert. Eure Ratschläge in Ehren, aber ich brauche keine Flatrate. Benötige es meist beruflich und da reicht es mir meine E-Mails unterwegs ab und an zu aktualisieren.
    Außerdem bin ich über die Firma in ein Business-Rahmenvertrag eingebunden und da lässt sich das nicht einfach so ändern :)

    Von daher findei ich das Desire auch ohne Flatrate gut.

    Dank & Gruß
    - suntrop
     

Diese Seite empfehlen