1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hintergrundfarbe von "Einstellungen" ändern

Dieses Thema im Forum "Android Themes" wurde erstellt von 4tticuz, 16.06.2011.

  1. 4tticuz, 16.06.2011 #1
    4tticuz

    4tticuz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Hallo und guten Tag,

    ich würde gern den Hintergrund der Einstellungen (da, wo Töne, Display,... einzustellen sind) ändern und wollte euch fragen, ob ihr wisst wo ich zu suchen habe.

    Ich finde einfach keine png die dafür verantwortlich sein könnten und bei anderen ROM's sind es auch definitv Grafiken.

    Ich danke schonmal
    Nik
     
  2. Bandit, 17.06.2011 #2
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Evt ist es die "profile_preference_layout.xml", welche angepasst werden muss.

    Code:
    <RelativeLayout android:id="@android:attr/theme" android:background="@android:drawable/menuitem_background" android:focusable="true" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content" android:layout_marginLeft="16.0sp" android:layout_marginTop="6.0sp" android:layout_marginRight="6.0sp" android:layout_marginBottom="6.0sp" android:layout_weight="1.0">
    Hier android:background mal ändern auf zB: android:background="@color/white"


    Allerdings gebe ich keine Gewähr auf correctness! Wäre ein Versuch wert. Dann ist aber noch die Schriftfarbe zu ändern, weil weiß auf weiß ...
     
    Dodge bedankt sich.
  3. 4tticuz, 17.06.2011 #3
    4tticuz

    4tticuz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Ok, danke für den Hinweis!
    Ich werd es mal testen und Bescheid geben!

    Nik
     
  4. tigger-gg, 18.06.2011 #4
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Ich hänge mich hier mal mit an. Nik und ich möchten die Änderungen im FroyoMod fürs Milestone machen.
    Hm, und wo findet man die?

    Ich habe mir mal styles.xml und AndroidManifest.xml aus Settings.apk von verschiedenen ROMs mit weißem Hintergrund angesehen.
    Der größte Unterschied ist, dass in AndroidManifest.xml beim FroyoMod kein Theme für Application, sondern nur für einzelne Activitys angegeben ist.
    Code:
    <application android:label="@string/settings_label" android:icon="@drawable/ic_launcher_settings" android:taskAffinity="">
            <activity android:label="@string/settings_label" android:name="Settings" android:taskAffinity="com.android.settings" android:clearTaskOnLaunch="true" android:launchMode="singleTop">
    Bei ROMs mit weißem Hintergrund in Settings schaut es dann so aus:
    Code:
    <application [B][COLOR="Red"]android:theme="@android:style/Theme.Light.NoTitleBar"[/COLOR][/B] android:label="@string/settings_label" android:icon="@drawable/ic_launcher_settings" android:taskAffinity="">
            <activity android:label="@string/settings_label" android:name="Settings" android:taskAffinity="com.android.settings" android:clearTaskOnLaunch="true" android:launchMode="singleTop">
    Das wäre ja schon mal ein Anfang...
    Zum (de)compilieren nutze ich ApkManager und bin wie folgt vorgegangen:

    - originale framework-res.apk als 1.apk nach /apktool/framework kopiert
    - Settings.apk im ApkManager decompiliert (9)
    - Änderung in AndroidManifest.xml wie oben beschrieben gemacht
    - Settings.apk compiliert (11)
    - "Is this a system apk (y/n)?" mit "y" beantwortet
    -"... copy over any additional files that you didnt modify ... (y/n) mit "y" beantwortet
    - im Ordner "keep" AndroidManifest.xml und resources.arsc gelöscht
    - mit drücken einer beliebigen Taste fertig compiliert
    - "everything is ok"

    Die originale Settings.apk hat eine Größe von 2858kb, die neue unsignedSettings.apk ist aber nur 1516kb groß. Trotzdem habe ich sie getestet, chmod und chown passend gesetzt. Wie erwartet funktioniert sie nicht. Wenn ich auf Settings/ Einstellungen klicke passiert nichts, nicht mal ein fc.
    Das ist der Logmitschnitt aus log.txt:
    Code:
    java version "1.6.0_25"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_25-b06)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.0-b11, mixed mode, sharing)
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\place-apk-here-for-modding\../place-apk-here-for-modding/signed2.8.0b-Settings.apk konnte nicht gefunden werden
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\place-apk-here-for-modding\../place-apk-here-for-modding/unsigned2.8.0b-Settings.apk konnte nicht gefunden werden
    I: Baksmaling...
    I: Loading resource table...
    W: Skipping "android" package group
    I: Loaded.
    I: Loading resource table from file: C:\Users\Uta\apktool\framework\1.apk
    I: Loaded.
    I: Decoding file-resources...
    I: Decoding values*/* XMLs...
    I: Done.
    I: Copying assets and libs...
    I: Checking whether sources has changed...
    I: Smaling...
    I: Checking whether resources has changed...
    I: Building resources...
    I: Building apk file...
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    Ich habe noch einen Versuch gestartet, der aber auch nicht zum Erfolg führte.
    Settings.apk und unsignedSettings.apk mit WinRar geöffnet, in Settings.apk AndroidManifest.xml und resources.arsc gelöscht, aus unsignedSettings.apk unsignedSettings.apk AndroidManifest.xml und resources.arsc nach Settings.apk kopiert, beide apk wieder geschlossen.
    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass resources.arsc in unsignedSettings.apk eine Größe von 1.779.584Bytes (gepackt 449.024Bytes) hat. Bei der originalen Settings.apk ist es eine Größe von 1.779.584Bytes (gepackt 1.779.584Bytes).
    Wer kann uns hier weiter helfen?
     
  5. tigger-gg, 18.06.2011 #5
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Ich glaube einen Fehler habe ich gefunden. Diese originale framework-res.apk läßt sich nicht ohne Fehler decomilieren:
    Code:
    I: Loading resource table...
    I: Loaded.
    I: Decoding file-resources...
    Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Coordinate out of bounds!
    	at sun.awt.image.ByteInterleavedRaster.setDataElements(Unknown Source)
    	at java.awt.image.BufferedImage.setRGB(Unknown Source)
    	at brut.androlib.res.decoder.Res9patchStreamDecoder.drawHLine(Res9patchStreamDecoder.java:93)
    	at brut.androlib.res.decoder.Res9patchStreamDecoder.decode(Res9patchStreamDecoder.java:53)
    	at brut.androlib.res.decoder.ResStreamDecoderContainer.decode(ResStreamDecoderContainer.java:34)
    	at brut.androlib.res.decoder.ResFileDecoder.decode(ResFileDecoder.java:100)
    	at brut.androlib.res.decoder.ResFileDecoder.decode(ResFileDecoder.java:68)
    	at brut.androlib.res.AndrolibResources.decode(AndrolibResources.java:132)
    	at brut.androlib.Androlib.decodeResourcesFull(Androlib.java:93)
    	at brut.androlib.ApkDecoder.decode(ApkDecoder.java:98)
    	at brut.apktool.Main.cmdDecode(Main.java:120)
    	at brut.apktool.Main.main(Main.java:57)
    
    Ich habe diese framework_res.apk mit einer (auch FroyoMod) die sich ohne Problme (de)compilieren läßt ersetzt.
    Mit der neuen framework-res.apk in /apktool/framework erhalte ich beim decompilieren der Settings.apk diese Fehlermeldungen:
    Code:
    W/ResourceType( 8012): Unable to get buffer of resource asset file
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:7: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_height'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:6: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_width'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:5: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:paddingRight'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:4: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:textAppearance'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:12: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_height'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:11: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_width'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:10: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:textAppearance'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:17: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_height'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:16: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_width'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:15: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:textAppearance'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:26: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_height'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:25: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_width'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:20: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:orientation'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:24: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:paddingBottom'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:21: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:paddingLeft'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:23: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:paddingRight'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:22: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:paddingTop'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:31: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_height'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:30: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_width'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:29: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:orientation'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:35: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_height'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:34: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:layout_width'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:37: error: Error retrieving parent for item: No resource found that matches the given name '@android:style/TextAppearance'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:39: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:textSize'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:40: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:textStyle'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:43: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:textSize'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:44: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:textStyle'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:47: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:textSize'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:48: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:textStyle'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:50: error: Error retrieving parent for item: No resource found that matches the given name '@android:style/Theme.NoTitleBar'.
    C:\Users\Uta\android\apk_manager_4.9\other\..\projects\2.8.0b-Settings.apk\res\values\styles.xml:51: error: Error: No resource found that matches the given name: attr 'android:windowContentOverlay'.
    Und so schaut die styles.xml von Settings.apk aus:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
        <style name="info_label">
            <item name="android:textAppearance">@style/TextAppearance.info_label</item>
            <item name="android:paddingRight">4.0dip</item>
            <item name="android:layout_width">wrap_content</item>
            <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
        </style>
        <style name="info_value">
            <item name="android:textAppearance">@style/TextAppearance.info_value</item>
            <item name="android:layout_width">wrap_content</item>
            <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
        </style>
        <style name="info_small">
            <item name="android:textAppearance">@style/TextAppearance.info_small</item>
            <item name="android:layout_width">wrap_content</item>
            <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
        </style>
        <style name="info_layout">
            <item name="android:orientation">vertical</item>
            <item name="android:paddingLeft">10.0dip</item>
            <item name="android:paddingTop">10.0dip</item>
            <item name="android:paddingRight">10.0dip</item>
            <item name="android:paddingBottom">10.0dip</item>
            <item name="android:layout_width">fill_parent</item>
            <item name="android:layout_height">fill_parent</item>
        </style>
        <style name="entry_layout">
            <item name="android:orientation">horizontal</item>
            <item name="android:layout_width">wrap_content</item>
            <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
        </style>
        <style name="form_value">
            <item name="android:layout_width">fill_parent</item>
            <item name="android:layout_height">wrap_content</item>
        </style>
        <style name="TextAppearance" parent="@android:style/TextAppearance" />
        <style name="TextAppearance.info_label" parent="@style/TextAppearance">
            <item name="android:textSize">14.0sp</item>
            <item name="android:textStyle">bold</item>
        </style>
        <style name="TextAppearance.info_small" parent="@style/TextAppearance">
            <item name="android:textSize">12.0sp</item>
            <item name="android:textStyle">normal</item>
        </style>
        <style name="TextAppearance.info_value" parent="@style/TextAppearance">
            <item name="android:textSize">14.0sp</item>
            <item name="android:textStyle">normal</item>
        </style>
        <style name="TallTitleBarTheme" parent="@android:style/Theme.NoTitleBar">
            <item name="android:windowContentOverlay">@null</item>
        </style>
    </resources>
    
    Hat jetzt jemand eine Idee?
     
  6. Bandit, 19.06.2011 #6
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Im Prinzip gehst du schon korrekt vor. Man muss, wie du es machst, öfter mal in die logs schauen.

    Zum einen macht akpmanager folgendes. Wenn du mit y/y die Abfragen beantwortest, werden deine gemoddeten xml durch die originalen ersetzt, sprich du hast ne apk wie vorher auch. Daher lieber unter /projects/apkname/res/build dann die xml,welche du geändert hast nehmen und in die apk per WinRAR packen.

    android:theme="@android:style/Theme.Light.NoTitleBar"
    Das einfach in die xml einfügen wird nur bedingt oder gar nichts bringen. Das "THEME" muss ja auch irgendwo definiert werden. Sprich man muss die id's und mehere xml ändern. Also musst du da mit Eclipse oder sowas ran.
     
  7. tigger-gg, 19.06.2011 #7
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Danke erstmal für deine Hilfe.
    Ich glaube ich habe mich in meinem letzten Post nicht richtig ausgedrückt.
    Alles was ich da geschrieben und zitiert habe, basiert auf APKs die ich noch nicht geändert habe. Ich habe einfach nur decompiliert und ohne Änderungen wieder compiliert. Denn wenn das nicht funktioniert, wie soll es dann mit Änderungen funktionieren...
     
  8. Bandit, 19.06.2011 #8
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Ah ok. Aber die apk's können ja auch schon gemodded gewesen sein, daher vllt die Log Einträge. Ist immer nen schmaler Grat zwischen funzt & funzt nicht :/.
     
  9. tigger-gg, 19.06.2011 #9
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
  10. tigger-gg, 20.06.2011 #10
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Das stimmt so aber nicht. Das erste "y" steht dafür dass es eine system app ist. Das zweite "y" steht für: "Aside from the signatures, would you like to copy over any additional files that you didnt modify from the original apk in order to ensure least of errors (y/n)". Da ich die Settings.apk ja nur zum testen OHNE irgendwelche Änderungen (de)compiliert habe, war es in dem Fall ok, dass alle originalen beibehalten wurden.
    Wenn ich nun aber xml´s geändert habe, bleibt die Prozedur die gleiche (also 2x "y"). Nur muss ich danach im Ordner "keep" noch die geänderten xml´s und die resources.arsc löschen. Danach kann zu ende compiliert werden.
    Das habe ich soweit verstanden. Aber etwas verstehe ich dennoch nicht ganz. Wenn eine xml geändert wird, soll bei Verwendung von apkmanger auch die resources.arsc gelöscht werden. Die wird ja dann neu erstellt.
    Wie ist es wenn ich in AndroidManifest.xml Änderungen vorgenommen habe mir die nun wie du vorgeschlagen hast aus build raus hole? Was ist dann mit der resources.arsc?
     
  11. Bandit, 20.06.2011 #11
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    In der resources.arsc sind ja nicht alle xml gepackt, sondern alle, die in values... Ordnern sind. Also die Übersetzungen. Wenn du daran nichts änderst, brauchst du die auch nicht löschen. Da ich nie die komplette apk benutze, sondern nur einzelne xml's brauche, mache ich das über den build Ordner und zieh mir die dann raus.

    Wenn du aber die compilierte apk benutzen willst, dann gehst du schon richtig vor ;).
     
  12. tigger-gg, 20.06.2011 #12
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Die Fehlermeldungen beim (de)compilieren habe ich Dank dieses Tips xda-developers - View Single Post - [Q] APK Manager cant decompile Settings.apk nicht mehr. Bei dem Downlaodlink handelt es sich um Version 1.3.2. Das war die einzigste Version die ich nicht getestet hatte, da von der überall zu lesen ist, dass sie Probleme bereitet.
    Allerdings habe ich immer noch keine funktionierende Settings.apk. Alles was ich probiere schlägt fehl. Ob ich nun vom "build" Ordner kopiere oder wie hier xda-developers - View Single Post - [UPDATED 24.03.2011] X10 Theme Reference vorgehe, bleibt gleich. Settings/ Einstellungen öffnet sich nicht, es gibt aber auch keinen fc.

    Hm, was ist aber mit dem Ordner /res/values? Da sind ja keine Übersetzungen drinnen. Brauche ich bei Änderungen z.B. in /res/values/styles.xml die neue resources.arsc?
     
  13. Bandit, 20.06.2011 #13
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    In /res/values... sind unter anderem die sting.xml files wo die Übersetzungen drin sind, sprich values-de beinhaltet eine string.cml welche deutsche Texte liefert etc.

    Ja wenn du in styles.xml was änderst, brauchst du die resources.arsc
    Ist eigentlich ganz einfach zu erkennen, wenn du die apk mit WinRAR öffnest, siehst du ja unter res keine ordner die mit values oder smali anfangen. Die sind in der resources.arsc gepackt und nur durch decompilen zu bearbeiten.
    Sprich änderst du daraus etwas, musst du die resources.arsc auch wieder neu generieren!

    Warum das bei dir nicht klappt weiß ich auch nicht. Da ich CM7 benutze kann ich das nicht 1:1 testen. Ich müsste höchstens mal die Settings.apk von CM7 anfassen und schauen ob ich den Hintergrund irgendwie hell bekomme. Vllt schaff ich das morgen!
     
    tigger-gg bedankt sich.
  14. tigger-gg, 20.06.2011 #14
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt:thumbsup:
    Also wenn ich vorerst nur etwas in AndroidManifest.xml ändere, brauche ich keine neue resources.arsc.
    Das wüsste ich auch zu gern ;-). Inzwischen klappt auch nach Änderungen in AndroidManifest.xml das (de)compilieren. Nur die neue apk funzt einfach nicht. Sie macht einfach nichts:angry:
    Das wäre super. Bin gespannt, ob und was du raus findest.
     
  15. Bandit, 20.06.2011 #15
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Ganz genau. Schau dir einfach mal ne gepackte apk in WinRAR an und eine decompilierte im Explorer.
    Was man in der gepackten sieht ist nicht in der resources.arsc enthalten.

    Genau, denn die AndroidManifest.xml liegt unterhalb der framework-res.apk, genauso wie die resources.arsc ... daher kann das nicht in der resources sein.

    Die Frage ist nur, was du geändert hast? Du wolltest den Hintergrund hell haben oder?
     
  16. tigger-gg, 20.06.2011 #16
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
  17. Bandit, 20.06.2011 #17
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Ich glaube das ist ganz anders. Wenn ich mich nicht irre, brauchst du keine xml ändern sondern einfach zunächst in der framework-res.apk eines der folgender png Files tauschen ... und zar in weiß oder so:

    menu_background.9
    menu_background_fill_parent_width.9
    menu_submenu_background.9
    menuitem_background_focus.9
    menuitem_background_pressed.9
    popup_bottom_dark.9

    Eines in fett wird es vermutlich sein. Teste das erstmal. Somit sollte der Hintergrund hell sein. Nun geht es nur noch darum die Schrift dann dunkel zu bekommen.

    Aber versuch erstmal bitte!
     
  18. tigger-gg, 20.06.2011 #18
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
    menu_background.9 - das ist der Hintergrund, wenn du auf den Menühardwarebutton und dann auf mehr klickst

    menu_background_fill_parent_width.9 - das ist der Hintergrund, der erscheint wenn du auf den Menühardwarebutton klickst

    menu_submenu_background.9 - könnte es sein, teste ich gleich mal

    menuitem_background_focus.9 - kanns nicht sein, ist bei mir hellblau

    menuitem_background_pressed.9 - kanns auch nicht sein, ist bei mir blau

    popup_bottom_dark.9 - könnte es auch sein, teste ich gleich mal

    Aber bandit, wenn ich nach Settings.apk Background white google, finde ich immer Ergebnisse die auf AndroidManifest.xml oder styles.xml?
    anddev.org &bull; View topic - Tutorial: UI Themes
    Decompile Settings.apk - GB - Page 2
    Transparent Setting.apk !!! - xda-developers
    Und noch etwas, was mir überhaupt nix sagt:
    Customizing the Options Menu Background - Android Snippets
    how to change Menu background color? - Android Developers | Google Groups
     
  19. tigger-gg, 20.06.2011 #19
    tigger-gg

    tigger-gg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    369
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Gehört zu einem Popup wie der Name schon sagt. Beispiel: Aktualisieren der Kontaktliste von WhatsApp, wenn sie aktualisiert wurde erscheint ein Popup mit der Meldung "Ihre Kontaktliste ist auf dem neuesten Stand". Das erscheint in popup_bottom.....
     
  20. Bandit, 20.06.2011 #20
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Hm da bin ich mir auch zu unsicher. Wenns ganz blöde läuft musste das mit eclipse noch ausprogrammieren, weil man ggf neue android:id braucht.

    Aber könte auch klappen, wenn in styles.xml der background geändert wird.

    Hm das habe ich in styles.xml gefunden:

    <item name="panelColorBackground">#ff000000</item>
    Das ja schwarz, vllt auch nur das ändern?
    Ich vermute das ganze geht nicht ohne Try & Error ...
     

Diese Seite empfehlen