1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hohe CPU Auslastung

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Darkseth, 06.06.2010.

  1. Darkseth, 06.06.2010 #1
    Darkseth

    Darkseth Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Hat sonst noch jemand dieses problem? Nach einer gewissen zeit wird die CPU auslastung abartig Hoch.. die springt alle 3-4 sekunden auf 80-98% und dafür ist laut OS Monitor entweder "Schnellsuchfeld", "Startseite", Kontakte-Speicher" verantwortlich.. und selbst bei dauerhaften 800 mhz taktrate ist es völlig unmöglich auch nur annähernd flüssig die homescreens zu wechseln, oder auf widgets zu klicken... extremes Ruckeln, und 3-5 sekunden spätere reaktion.. nach nem Neustart ist es wieder einigermaßen Normal..
     
  2. thedoginthewok, 08.06.2010 #2
    thedoginthewok

    thedoginthewok Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Das extreme Ruckeln tritt bei mir auch manchmal auf.
    Mein Stein läuft mit 1Ghz und 62 vsel.
    Den SetCPU Stresstest hat es aber eine ganze Stunde lang überstanden xD
     
  3. segelfreund, 08.06.2010 #3
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hast Du eventuell die Kamera genutzt?

    Hatte gestern die Kamera über einen längeren Zeitraum genutzt, und hatte dann ähnliche Probleme.

    Kamera ist abgestürtzt, Stein hat ewig gebraucht bis er wieder da war etc.
     
  4. thedoginthewok, 08.06.2010 #4
    thedoginthewok

    thedoginthewok Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ich hab meine Cam nicht benutzt, bei mir tritt das nur sporadisch ein, aber ich benutze meine Kamera extrem selten.
     
  5. Darkseth, 08.06.2010 #5
    Darkseth

    Darkseth Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,360
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    keine kamera benutzt.. das tritt teilweise auch nach ner weile dauer standby auf.. Komischerweise hatte ich dieses Problem kein einziges mal mehr, seitdem ich Launcher Pro 0.2.0 deinstalliert hab (davor wars bei beiden launchern)

    Hatte auch SetCPU auf die neuste version gebracht aber daran liegts glaub nicht
     
  6. decembersoul, 11.11.2010 #6
    decembersoul

    decembersoul Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Ich habe das selbe Problem mit meinem HTC Tattoo.

    Process ist
    android.process.acore

    Hat jemand eine Idee?
     
  7. Xandti, 12.11.2010 #7
    Xandti

    Xandti Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Ähnliches passiert mir, wenn ich das Milestone von der Docking Station nehme und sofort irgendein App öffnen möchte.

    Der Stein bleibt hängen und nach gut 20 Sekunden erscheint bei mir ebenfalls " android.process.acore"

    Ich frag mich echt woran das liegen könnte.
     
  8. Lotussteve, 12.11.2010 #8
    Lotussteve

    Lotussteve Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    Elephone P9000
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet
    Servus!

    Steht was in den Logs, z.B. nachzusehen via aLogcat?


    Ciao,

    Steve
     
  9. decembersoul, 12.11.2010 #9
    decembersoul

    decembersoul Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Ich habe nun bei meinem Device(HTC Tattoo) ein "wipe data and cache" gemacht und das Image neu installiert.
    Bei mir ist das Problem nun behoben.
    Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein bzw hat man als nicht root ja nicht mal die Möglichkeit.

    Naja wie auch immer, ich bin raus.
     
  10. Hugo Highsticking, 12.11.2010 #10
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Dass sich der Prozess android.process.acore abschießt, kommt mir bekannt vor. Bei mir trat das Problem auf, weil mein Speicher zu voll war. Nachdem ich ein paar unnütze Apps bzw. Widgets deinstalliert hatte, war es dann wieder in Ordnung.

    Und nein, es lag an keiner bestimmten Anwendung.
     
  11. Xandti, 12.11.2010 #11
    Xandti

    Xandti Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.06.2009
    Danke gut zu wissen, als werde ich mir mal den internen Speicher vorknöpfen.
     
  12. aPollO2k, 27.12.2011 #12
    aPollO2k

    aPollO2k Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Hallo,

    ich hab ein Problem: mein Stein hat ständig eine sehr hohe CPU Auslastung, das macht ihn nicht nur sehr träge, auch ankommende Anrufe gehen ab und zu flöten, da der Klingelton (in MP3) nichtmehr abgespielt werden kann bzw. manchmal so langsam abgespielt wird, das man erstmal garnicht merkt, das es klingelt. Oder der Touchscreen reagiert einfach nicht beim annehmen des Gesprächs.
    Ich habe mir jetz die App Quick System Info PRO installiert, da man hier sehr schön sehen kann, welcher Prozess wieviel CPU-Zeit beansprucht. Dort wird bei dem Balkendiagram auch meistens eine Auslastung zwischen 95-100% angezeigt, jedoch ist in der Liste der Prozesse kein Prozess, der mehr als 15% CPU Auslastung hat und die anderen darunter meist schon unter 1% liegen und somit zusammengerechnet niemals 100% ergeben.

    Kann es sein das es ein Prozess ist, der mit root-rechten ausgeführt wird und desshalb dort nicht angezeigt wird. Oder ein unsichtbarer Prozess?


    Wie bekomme ich raus, welche App ein so CPU hungrigen Prozess startet?




    Auf meinem Handy läuft CyanogenMOD 7.1.2 KANG (Android 2.3.7) und es ist auf 1Ghz übertacktet.
     
  13. motoroller, 27.12.2011 #13
    motoroller

    motoroller Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Hast Du das Problem schon länger, oder ist die Sache auf einmal aus dem Nichts aufgetaucht?
     
  14. aPollO2k, 27.12.2011 #14
    aPollO2k

    aPollO2k Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Ich hab das schon seit paar Wochen, manchmal ist es da und manchmal geht alles einwandfrei. Ich hab aber in der ganzen Zeit versucht zu beobachten ob es durch einen bestimmten Zustand ausgelöst wird, hab aber nichts festellen können. Ich hab auch alle unnötigen Apps deinstalliert.
     
  15. motoroller, 27.12.2011 #15
    motoroller

    motoroller Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Hast Du noch das Stock-Rom drauf, oder ein Cusstom-Rom?

    Du hast nicht zufällig viele Bilder/mp3's/Videos auf der SD-Karte und es tritt eine ganze Zeit lange nach dem Neustart auf? Dann würde ich auf den Mediaserver tippen.

    Ich hatte aber auch mal eine "Monitor-App" auf dem Stein, die hat selbst die Prozessorlast verursacht. Schau mal z.B. mit OS-Monitor, mit dem war ich soweit zufrieden wenn es darum geht laufende Prozesse zu identifizieren.

    Ansonsten hilft bei fast allem immer ein Fullwipe, oder einfach mal neu flashen.

    VG :)
     
  16. Sheidy, 28.12.2011 #16
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Evtl. auch mal mit den Übertaktungseinstellungen rumprobieren... wenn das problem nur sporadisch auftritt, ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber manchmal wirkt es wunder, wenn man vsel ein wenig anhebt.
     
  17. aPollO2k, 01.01.2012 #17
    aPollO2k

    aPollO2k Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Ich hab CM7 drauf und mit den Standart-Tackt Einstellungen von CM7 (also 1Ghz). Noch höhere vsels? Ich wills ja nicht schmoren, der akku hält jetz schon nur 12 Stunden.

    Hmm viele Bilder habe ich eigentlich nicht, aber seitdem ich com.motorola.hiddenmenu, com.android.phone. com.android.stk, com.motorola.programmenu und com.android.providers.telephony in Superuser zur Sperrliste hinzugefügt hab, ist es deutlich besser geworden, nachteile konnte ich dadurch auch keine feststellen, wozu brauch der kram denn Superuser rechte?
     
  18. magerquark, 02.01.2012 #18
    magerquark

    magerquark Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Hola apollo,

    Nenn einfach mal all deine apps, die du zusätzlich installiert hast, normal ist das Verhalten nicht. Hast du vor Installation von CM einen Fullwipe durchgeführt?
     
  19. Alosha, 02.01.2012 #19
    Alosha

    Alosha Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Was muss man denn machen, wenn man dein geschildertes Problem hat :) (Sorry für OT ;D)
     
  20. motoroller, 02.01.2012 #20
    motoroller

    motoroller Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Normal läuft der einmal durch und dann ist gut, aber ich weiß gerade nicht ob der bei jedem Neustart durchläuft. Wenn Du Tonnen von Bildern und mp3's drauf hast, kann das dann schon eine Weile dauern.

    Habe das Problem nicht, da ich nicht so viel Zeug auf der SD-Karte liegen hab, Speicher intern haben wir ja eh nicht viel. :lol: Da gibt es bestimmt noch den ein oder anderen, der das was zu sagen kann.

    VG :)
     

Diese Seite empfehlen