1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hoher Stromverbrauch bei externer SD-Karte?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Urlauber, 21.07.2011.

  1. Urlauber, 21.07.2011 #1
    Urlauber

    Urlauber Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Lexar 16GB MicroSDHC gegönnt und dabei einen extremen Stromverbrauch festgestellt.
    Erst dachte ich das ein neues App sei schuld, dem war aber nicht so.
    Normalerweise hält mein Akku 2 bis max.3 tage, sobald ich aber die SD karte im SGS benutze
    wird es zwischendurch extrem heiß und der Akku hält max.6 bis 11 stunden!?
    Ich hab schon alles ausgetestet (SD Formatiert, freien Speicherplatz gelöscht usw.)
    Nichts brachte eine Verbesserung des Akkus.
    Ist das normal bei externen SD Karten?
    Also das beschreiben und die Zugriffzeit auf der SD sind Super nur der hohe Stromverbrauch geht gar nicht.

    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  2. SGD1986, 21.07.2011 #2
    SGD1986

    SGD1986 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.07.2011
    wow 16 GB also ich hab ne 2 GB micro sd die reicht völlig ;) ! und du bist dir sicher das es nur an der sd liegen kann ?
     
  3. zacharias, 21.07.2011 #3
    zacharias

    zacharias Android-Experte

    Beiträge:
    809
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    viel zu wenig info:

    bitte Folgendes:

    - rom
    - kernel
    - irgendwelche apps, die vermehrt auf die SD zugreifen
    - ...
     
  4. SGD1986, 21.07.2011 #4
    SGD1986

    SGD1986 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.07.2011
    genau mehr infos :)!
     
  5. danwatch, 22.07.2011 #5
    danwatch

    danwatch Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Interessant. Habe gestern abend auch eine neue Sandisk 8GB in mein Handy gelegt, heute morgen war das Handy aus, weil Akku leer (von ca 30%). Habe ansonsten nie Probleme mit dem Akku, der hält bei meiner Nutzung in der Regel knapp 3 Tage. Habe in alten Threads gelesen, dass die Sandisks öfter Probleme machen, zu Deiner Lexar aber nichts gefunden. Im Taskmanager habe ich gesehen, dass mitten in der Nacht mehrmals ein Zugriff auf meine Karte erfolgt ist - warum auch immer. Da liegen bisher nur ein paar Fotos drauf. Werde das jetzt mal weiterbeobachten - sonst eine andere Karte benutzen.
     
  6. Urlauber, 22.07.2011 #6
    Urlauber

    Urlauber Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2011
    @SGD1986 ich bin mir 100% sicher
    @zacharias ich habe die original 2.3.3 FW

    Zum schluss hatte ich die SD noch mal formatiert und zum test nur EIN JPG
    drauf geladen. Der Akku war nach 11 stunden leer.
    Nachdem ich die SD entfernt habe, hat mein Akku wieder die volle Leistung.
    Das die Sandisk sehr große Qualitätsunterschiede hat, habe ich auch schon gelesen.
    Das betraf eher das speichern von Daten bzw. war der zugriff darauf nicht mehr möglich.
    Vom extrem hohen Stromverbrauch habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

    PS.ich muss mal ein lob loswerden [​IMG]
    Ich bin Android anfänger und konnte dank dem Forum hier schon sehr viel lernen. [​IMG]
     
  7. Stifty, 22.07.2011 #7
    Stifty

    Stifty Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Welche Firmware hast du drauf? Unter 2.3.3 gibt es den Android OS Bug (extremer Akkudrain). Hatte diesen Bug leider auch und seit dem ich meine ext. SD rausgeschmissen habe, war der Bug weg. Habe die SD dann am PC gesichert, formatiert, wieder bespielt und wieder eingesetzt und alles war gut.

    Falls du 2.3.3 hast schau mal unter Einstellungen -X Telefoninfo -> Akkuverbrauch
     
  8. angeleyes1980, 22.07.2011 #8
    angeleyes1980

    angeleyes1980 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Also mit meiner AData 32 GB Karte und JVQ hab ich keine Probleme. Hatte aber auch noch nie mit ner FW den OS-Bug...
     
  9. Urlauber, 22.07.2011 #9
    Urlauber

    Urlauber Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Ich habe die 2.3.3 Firmware und habe schon alle Variationen von formatieren probiert
    doch nichts hat geholfen.
    PS. bei mir war sobald ich die SD karte drin hatte das Android System permanent auf über 50%.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2011
  10. danwatch, 22.07.2011 #10
    danwatch

    danwatch Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ja, das hört sich tatsächlich nach dem Android OS Bug an, wie "Stifty" sagte. Bei mir läuft noch 2.2.1, JPY (eine der stabilsten FW) - der Bug kommt also nicht in Frage. Schätze, es liegt tatsächlich an der Karte. Aber dann müsste Urlauber doch 2.3.4 helfen, entweder die geleakte oder (hoffentlich) in ein paar Tagen die offizielle.
     
  11. joergreuter, 11.12.2011 #11
    joergreuter

    joergreuter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hallo,
    ich bin wegen dem gleichen Problem mit meinem LG P920 Optimus 3D hier im Forum gelandet.

    Das Optimus 3D ist ja ohnehin für seinen etwas schwachen Akku bekannt.

    Beim Betrieb mit eine Sandisk 8 GB Karte ist es nach 10 - 11 Stunden leer obwohl die meiste Zeit nur im Standby. Karte raus = 2-3 Tage standby.

    Auch das Update auf GB hat keien Änderung gebracht.

    Ich werde mir nun eine andere Karte kaufen. Hat hier jemand Erfahrung welche Karte am geeignetsten ist bzw. im Optimus 3D gut funktioniert?

    Habe da gerade eine Transcend 16GB bei Amozon gesehen die mit besonders niedrigem Stromverbrauch beworben wird.

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

    Grüße
    Jörg
     
  12. SGD1986, 12.12.2011 #12
    SGD1986

    SGD1986 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Das hier ist das S I9000 Forum wie wäre es wenn du Leute fragst die ein LG Gerät besitzen? !!( gibt hier auch ein Forum für dein Gerät)!!
     
  13. joergreuter, 13.12.2011 #13
    joergreuter

    joergreuter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Weil sich meine Anfrage auf ein Speicherkartenproblem bezieht und sich sie Beteiligten an diesem Tread offenbar schon mit diesem Problem beschäftigen und dieses Problem wohl eher Speicherkartenbezogen als Gerätebezogen besteht.

    Die Suchanfrage "Hoher Stromverbrauch SD Karte" führte mich zu diesem Tread.

    Und wenn man unter jeden Gerätetyp einen neuen Tread zu einem bereits bestehenden Problem eröffnet hättest du mich sicher darauf verwiesen, das es doch einen bestehenden Trad zu diesem Problem gibt !

    Hättest du eine Problembezogene Antwort beigesteuert wäre mir das viel lieber gewesen. Sorry.

    Viele Grüße
    Jörg
     

Diese Seite empfehlen