1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hoher Traffic ohne Nutzung

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von milestoned, 30.12.2009.

  1. milestoned, 30.12.2009 #1
    milestoned

    milestoned Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.12.2009
    Hallo,

    ich bin etwas ratlos was den Datentraffic meines Milestone angeht.

    Es gibt Tage, da habe ich laut NetCounter >10MB Traffic. Dabei bin ich nur 30 Minuten Bus gefahren und habe dabei 3-5 Artikel auf Spiegel gelesen. Sonst ist das Handy via WLAN verbunden (ständig, auch wenn Bildschirm aus ist). Und ein IMAP Konto wird alle 30 Minuten gesynct.

    Apps habe ich quasi nichts zusätzlich installiert, habe nur O2 Airmail, womit ich 1-2 SMS pro Tag verschicke.

    Woher kann der hohe Traffic kommen? Wenn ich viel Browse oder Anwendungen nutze ist klar das Traffix entsteht, aber nicht an Tagen wo ich das Handy quasi nicht nutze.
     
  2. moppelg, 30.12.2009 #2
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Bei mir war mal eines Tages Synchronisation am Laufen meines POP3 Kontos. Obwohl ich nichts eingestellt habe bezüglich automatischer SYnchronisation. Das ganze hat ohne Pause mit Umts Speed gezogen. Knapp über 30MB. Hätte ich das Konto nicht gelöscht wär da sicher noch mehr zusammengekommen. Zum Glück war das ne einmalige Sache. Werde auf jeden Fall die Sache im Auge behalten. Wenn mal ein hoher Traffic bei dir ist, dann einfach mal das Konto löschen.

    Gruß Moppel

    Nachtrag: Hab das Handy seit bald nem Monat mit Blau.de Flat. An Tagen wo ich nichts nennenswertes gemacht habe kam ich doch mindestens immer auf 3MB/Tag. Sonst eher so um die 10MB. Wenn ich richtig ziehe, dann klar mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
  3. mastix, 03.01.2010 #3
    mastix

    mastix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Hi milestoned,

    also an Android AIRMail kann es eigentlich nicht liegen, da dies nicht online ist, wenn keine SMS versendet wurde. D.h. es finden keine Zugriff im Hintergrund oder ähnliches statt. :)

    Viele Grüße,

    Sascha
     
    Insani7y bedankt sich.
  4. ixi, 03.01.2010 #4
    ixi

    ixi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,093
    Erhaltene Danke:
    311
    Registriert seit:
    22.12.2009
    wieviel Traffic verbraucht eigentlich die automatische Zeit-/Datumseinstellung? Ich glaube zwar nicht viel, würde mich dennoch mal interessieren, nur kann ich Spielkind das nicht testen :D
     
  5. icy veins, 03.01.2010 #5
    icy veins

    icy veins Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.12.2009
    Das Zeitsignal von o2 hat bei mir noch keinen Traffic verschlungen.
     
  6. x16colored, 03.01.2010 #6
    x16colored

    x16colored Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    02.01.2010
    Also ich verweise mal hierauf:

    Re: Timestamp byte size [From Sanjaya Nagabhushan: Mon, 24 Nov 2003 @ 04:12 GMT]

    Sagen wir mal es sind 150 Byte (absolut geschätzt wenn es über HTTP gesynct wird, hab nichts analysiert)

    10 MB *1024 * 1024 = 10485760 Byte
    10485760 / 150 Byte pro Packet = 69905,067~ Mal gesynct pro Tag
    69905,067 / 24 Stunden = 2912,711~ Mal pro Stunde
    2912,711 / 60 Minuten = 48,545~ Mal pro Minute

    Mhm, schätze wohl eher das die dafür nicht ein HTTP-Packet verwenden da es immer recht viele Bytes addet die nicht unbedingt benötigt werden.
     
  7. os299, 03.01.2010 #7
    os299

    os299 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Gerade durch Zufall was interessantes auf meinem Blau.de Verbindungsnachweiß gesehen. Wenn das Handy über die Nacht 6-7 Stunden da liegt, verbrauche ich im Schnitt 200-300 kb. Obwohl das Sychronisieren abgeschaltet ist .... würde zugern wissen, welche Daten da dann übertragen werden ...
     
  8. moppelg, 03.01.2010 #8
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Nett, auch ein Blau.de Kunde :)

    Also bei mir sucht der auch bei deaktivierter Synchronisation nach E-Mails aus den Exchangeprogrammen. Z.B K9 und dem internen E-Mailprogramm. Die Konten erscheinen auch erst gar nicht in der Synchronisationsliste
     
  9. os299, 03.01.2010 #9
    os299

    os299 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    10.07.2009
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Na klar, was gibt's besseres als das 1GB Paket und 9 cent pro Minute.

    Weiß jemand, was da übertragen wird
     
  10. moppelg, 03.01.2010 #10
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Mhm, wäre mal interessant mit eingeschalteten bzw. ausgeschalteten "Hintergrunddaten". Inwieweit das Einfluss hat.

    Desweiteren könnte noch die Ortung über die Handymasten Traffic verbrauchen (braucht es doch oder?).

    Da kann man ganz schön paranoid werden :D
     
  11. x16colored, 03.01.2010 #11
    x16colored

    x16colored Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    02.01.2010
    Das wär ein klarer Fall für
    su + droidwall!
     
  12. NeoPhyte, 04.01.2010 #12
    NeoPhyte

    NeoPhyte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich weiß gar nicht, wo das Problem mit der Datenübertragung (obwohl gar nichts gemacht wird) liegt:

    Zu Deiner eigenen Sicherheit überträgt das Handy alle paar Minuten Dein Bewerbungsprofil, Deine getätigten Anrufe, gesendeten und empfangenen SMS/MMS sowie Deine E-Mails und Browser-Verlaufshistorie an Google Inc.

    Auf diese Weise kann Google jederzeit Deinen Standort bestimmen sowie Deine Tätigkeiten rekonstruieren, falls Dir einmal etwas passieren sollte - ich möchte diese Sicherheit nie mehr missen!
     
  13. Thee, 04.01.2010 #13
    Thee

    Thee Android-Experte

    Beiträge:
    501
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Witz komm raus...
     
  14. NeoPhyte, 04.01.2010 #14
    NeoPhyte

    NeoPhyte Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    ... ich dachte, die Ironie wäre offensichtlich. :rolleyes:
     
  15. critical.error, 04.01.2010 #15
    critical.error

    critical.error Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Phone:
    HTC Evo 3D
    ich dachte eher an Sarkasmus :D
     
  16. p4nik, 07.06.2010 #16
    p4nik

    p4nik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.02.2010

    ich hab 1gb datentraffic und bei mir hat der letzten monat mehr als 2,5gb geladen... kA wieso, obwohl die letzten monate durch alles normal war, war der letzte monat übertrieben hoch und dieser wird nicht besser sein... habe schon 1,7gb verbraucht und ich weiss nicht an was es liegt:eek:
     
  17. rbertsen, 08.06.2010 #17
    rbertsen

    rbertsen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Habe kuerzlich auch ca. 100MB traffic pro Tag (was ziemlich fatal ist, wenn man nur 250MB frei hat ...und nein, danach wird bei mir nicht gedrosselt und dafuer ohne Limit :/ - zusaetzlich ist mir das Anfang des Monats passiert %$§%§!! ).

    Ich vermute, dass eines der Apps welche ich kuerzlich installiert habe Amok lief. :/

    Meine verdaechtigen (da kuerzlich installiert):
    2010 World Cup
    DrunkBlocker
    LauncherPro Beta

    (Natuerlich kann es, es auch jede andere App gewesen sein, welche ich mal geupdatet habe, allerdings wird die Liste dann riesig.)

    Kann mir hier evtl jmd. bestaetigen/verneinen, dass diese Apps soviel traffic erzeugen?

    Bzw. gibts es ein App, mit der ich den Traffic PRO APP sehe?
     
  18. mr.green, 08.06.2010 #18
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Zufällig dailyme.tv installiert?

    Traffic Counter pro App wäre super, kenn ich aber leider keine... :(
     
  19. p4nik, 08.06.2010 #19
    p4nik

    p4nik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.02.2010
    hmm launcher pro beta hab ich auch drauf... weiss aber nicht auf was die online zugreifen will?!

    vielleicht ist es diese genius app vom nexus one?! nachrichten/wetter ?! obwohl hatt ich vor dem auch drauf mit sehr wenig traffic verbrauch und gleichen einstellungen
     
  20. rbertsen, 09.06.2010 #20
    rbertsen

    rbertsen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Nope, hab ich nicht drauf.

    launcher pro, denke (hoffe) auch nicht, war nur eine Vermutung, weil erst kuerzlich installiert.

    Genius App hab ich gar nicht installiert.

    Hat keiner

    2010 World Cup
    DrunkBlocker

    drauf und kann berichten?
     

Diese Seite empfehlen