Hoher Traffic ohne Nutzung

M

milestoned

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin etwas ratlos was den Datentraffic meines Milestone angeht.

Es gibt Tage, da habe ich laut NetCounter >10MB Traffic. Dabei bin ich nur 30 Minuten Bus gefahren und habe dabei 3-5 Artikel auf Spiegel gelesen. Sonst ist das Handy via WLAN verbunden (ständig, auch wenn Bildschirm aus ist). Und ein IMAP Konto wird alle 30 Minuten gesynct.

Apps habe ich quasi nichts zusätzlich installiert, habe nur O2 Airmail, womit ich 1-2 SMS pro Tag verschicke.

Woher kann der hohe Traffic kommen? Wenn ich viel Browse oder Anwendungen nutze ist klar das Traffix entsteht, aber nicht an Tagen wo ich das Handy quasi nicht nutze.
 
Bei mir war mal eines Tages Synchronisation am Laufen meines POP3 Kontos. Obwohl ich nichts eingestellt habe bezüglich automatischer SYnchronisation. Das ganze hat ohne Pause mit Umts Speed gezogen. Knapp über 30MB. Hätte ich das Konto nicht gelöscht wär da sicher noch mehr zusammengekommen. Zum Glück war das ne einmalige Sache. Werde auf jeden Fall die Sache im Auge behalten. Wenn mal ein hoher Traffic bei dir ist, dann einfach mal das Konto löschen.

Gruß Moppel

Nachtrag: Hab das Handy seit bald nem Monat mit Blau.de Flat. An Tagen wo ich nichts nennenswertes gemacht habe kam ich doch mindestens immer auf 3MB/Tag. Sonst eher so um die 10MB. Wenn ich richtig ziehe, dann klar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi milestoned,

also an Android AIRMail kann es eigentlich nicht liegen, da dies nicht online ist, wenn keine SMS versendet wurde. D.h. es finden keine Zugriff im Hintergrund oder ähnliches statt. :)

Viele Grüße,

Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: Insani7y
wieviel Traffic verbraucht eigentlich die automatische Zeit-/Datumseinstellung? Ich glaube zwar nicht viel, würde mich dennoch mal interessieren, nur kann ich Spielkind das nicht testen :D
 
ixi schrieb:
wieviel Traffic verbraucht eigentlich die automatische Zeit-/Datumseinstellung?

Das Zeitsignal von o2 hat bei mir noch keinen Traffic verschlungen.
 
Also ich verweise mal hierauf:

Re: Timestamp byte size [From Sanjaya Nagabhushan: Mon, 24 Nov 2003 @ 04:12 GMT]

Sagen wir mal es sind 150 Byte (absolut geschätzt wenn es über HTTP gesynct wird, hab nichts analysiert)

10 MB *1024 * 1024 = 10485760 Byte
10485760 / 150 Byte pro Packet = 69905,067~ Mal gesynct pro Tag
69905,067 / 24 Stunden = 2912,711~ Mal pro Stunde
2912,711 / 60 Minuten = 48,545~ Mal pro Minute

Mhm, schätze wohl eher das die dafür nicht ein HTTP-Packet verwenden da es immer recht viele Bytes addet die nicht unbedingt benötigt werden.
 
Gerade durch Zufall was interessantes auf meinem Blau.de Verbindungsnachweiß gesehen. Wenn das Handy über die Nacht 6-7 Stunden da liegt, verbrauche ich im Schnitt 200-300 kb. Obwohl das Sychronisieren abgeschaltet ist .... würde zugern wissen, welche Daten da dann übertragen werden ...
 
Nett, auch ein Blau.de Kunde :)

Also bei mir sucht der auch bei deaktivierter Synchronisation nach E-Mails aus den Exchangeprogrammen. Z.B K9 und dem internen E-Mailprogramm. Die Konten erscheinen auch erst gar nicht in der Synchronisationsliste
 
Na klar, was gibt's besseres als das 1GB Paket und 9 cent pro Minute.

Weiß jemand, was da übertragen wird
 
Mhm, wäre mal interessant mit eingeschalteten bzw. ausgeschalteten "Hintergrunddaten". Inwieweit das Einfluss hat.

Desweiteren könnte noch die Ortung über die Handymasten Traffic verbrauchen (braucht es doch oder?).

Da kann man ganz schön paranoid werden :D
 
Das wär ein klarer Fall für
su + droidwall!
 
Ich weiß gar nicht, wo das Problem mit der Datenübertragung (obwohl gar nichts gemacht wird) liegt:

Zu Deiner eigenen Sicherheit überträgt das Handy alle paar Minuten Dein Bewerbungsprofil, Deine getätigten Anrufe, gesendeten und empfangenen SMS/MMS sowie Deine E-Mails und Browser-Verlaufshistorie an Google Inc.

Auf diese Weise kann Google jederzeit Deinen Standort bestimmen sowie Deine Tätigkeiten rekonstruieren, falls Dir einmal etwas passieren sollte - ich möchte diese Sicherheit nie mehr missen!
 
NeoPhyte schrieb:
Auf diese Weise kann Google jederzeit Deinen Standort bestimmen sowie Deine Tätigkeiten rekonstruieren, falls Dir einmal etwas passieren sollte - ich möchte diese Sicherheit nie mehr missen!

Witz komm raus...
 
... ich dachte, die Ironie wäre offensichtlich. :rolleyes:
 
ich dachte eher an Sarkasmus :D
 
os299 schrieb:
Na klar, was gibt's besseres als das 1GB Paket und 9 cent pro Minute.

Weiß jemand, was da übertragen wird


ich hab 1gb datentraffic und bei mir hat der letzten monat mehr als 2,5gb geladen... kA wieso, obwohl die letzten monate durch alles normal war, war der letzte monat übertrieben hoch und dieser wird nicht besser sein... habe schon 1,7gb verbraucht und ich weiss nicht an was es liegt:eek:
 
p4nik schrieb:
ich hab 1gb datentraffic und bei mir hat der letzten monat mehr als 2,5gb geladen... kA wieso, obwohl die letzten monate durch alles normal war, war der letzte monat übertrieben hoch und dieser wird nicht besser sein... habe schon 1,7gb verbraucht und ich weiss nicht an was es liegt:eek:

Habe kuerzlich auch ca. 100MB traffic pro Tag (was ziemlich fatal ist, wenn man nur 250MB frei hat ...und nein, danach wird bei mir nicht gedrosselt und dafuer ohne Limit :/ - zusaetzlich ist mir das Anfang des Monats passiert %$§%§!! ).

Ich vermute, dass eines der Apps welche ich kuerzlich installiert habe Amok lief. :/

Meine verdaechtigen (da kuerzlich installiert):
2010 World Cup
DrunkBlocker
LauncherPro Beta

(Natuerlich kann es, es auch jede andere App gewesen sein, welche ich mal geupdatet habe, allerdings wird die Liste dann riesig.)

Kann mir hier evtl jmd. bestaetigen/verneinen, dass diese Apps soviel traffic erzeugen?

Bzw. gibts es ein App, mit der ich den Traffic PRO APP sehe?
 
Zufällig dailyme.tv installiert?

Traffic Counter pro App wäre super, kenn ich aber leider keine... :(
 
hmm launcher pro beta hab ich auch drauf... weiss aber nicht auf was die online zugreifen will?!

vielleicht ist es diese genius app vom nexus one?! nachrichten/wetter ?! obwohl hatt ich vor dem auch drauf mit sehr wenig traffic verbrauch und gleichen einstellungen
 
mr.green schrieb:
Zufällig dailyme.tv installiert?

Nope, hab ich nicht drauf.

p4nik schrieb:
hmm launcher pro beta hab ich auch drauf... weiss aber nicht auf was die online zugreifen will?!

vielleicht ist es diese genius app vom nexus one?! nachrichten/wetter ?! obwohl hatt ich vor dem auch drauf mit sehr wenig traffic verbrauch und gleichen einstellungen

launcher pro, denke (hoffe) auch nicht, war nur eine Vermutung, weil erst kuerzlich installiert.

Genius App hab ich gar nicht installiert.

Hat keiner

2010 World Cup
DrunkBlocker

drauf und kann berichten?
 

Ähnliche Themen

S
  • sepp master
Antworten
5
Aufrufe
2.379
sepp master
S
FloydDroid
  • FloydDroid
Antworten
6
Aufrufe
1.472
Milestone_User
M
S
Antworten
17
Aufrufe
2.057
stronzen
S
Zurück
Oben Unten