Hoher Traffic ohne Nutzung

p4nik schrieb:
ich hab 1gb datentraffic und bei mir hat der letzten monat mehr als 2,5gb geladen... kA wieso, obwohl die letzten monate durch alles normal war, war der letzte monat übertrieben hoch und dieser wird nicht besser sein... habe schon 1,7gb verbraucht und ich weiss nicht an was es liegt:eek:

Das Geraet mal einen Tag ins wlan haengen und den Traffik sniffen. Dann weisste es.
 
Wo im Stein kann ich den überhaupt nachschauen, was tatsächlich an Datenmenge hin und her geschickt wird? Ich hab da die Suche schon aufgegeben, nur würde ich das ganz gerne mal in Verbindung mit APNdroid antesten, weil ich bald in den Urlaub ins Auzsland fahre....

Edit: Hat sich erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
Das Geraet mal einen Tag ins wlan haengen und den Traffik sniffen. Dann weisste es.


ich hatte es gestern den ganzen nachmittag im hsdpa/3g netz und 3g watchdog eingeschaltet. das ergebnis waren nicht einmal 40kb an daten...
 
Wie schon gesagt wurde: Schiebt einfach DroidWall auf den Stein und macht die Verdächtigen per Blacklist tot, dann wisster. Ggf. Systematisch rangehen und erstmal alles zumachen und dann nach und nach wieder freigeben bis der Traffic steigt. Mit DroidWall könnter Apps auch aufs WLAN beschränken - feines Tool das - benötigt aber Wurzel.
 
  • Danke
Reaktionen: rbertsen
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe eine ganz gute Möglichkeit zur Analyse gefunden. Denn auch ich hatte das Problem, dass ständig Traffic entsteht, ohne dass irgend eine App läuft.
Vorweg: Ein paar Kb/min an Traffic benötigt alleine die Aufrechterhaltung der Netzwerkverbindung, selbst wenn keine App etwas überträgt. Das ist also völlig normal.

Traffic pro App am Android Phone analysieren

  • NetCounter installieren
  • Task Manager installieren
  • WLAN Abschalten
  • Telefon Rebooten
  • NetCounter zurücksetzen
  • Alle Task Killen
  • Synchronisation abschalten
  • WLAN Einschalten
  • NetCounter starten
  • Warten, bis etwas traffic zusammengekommen ist
  • WLAN Abschalten
  • Telefon-App starten und *#*#4636#*#* eingeben
  • Akkuprotokoll -> Netzwerknutzung
Hier kann man jetzt erkennen, welche Apps wieviel Traffic erzeugt haben.
Bei mir waren hier aber keine Apps aufgelistet. Dann versuchte ich Methode 2:

WLAN Interface Sniffen (Anleitung für Fritzbox)

  • Programm "Wireshark" am PC installieren
  • PC an dem Ihr arbeitet mit Kabel anschließen
  • Alle PCs mit WLAN Zugang abschalten
  • Phone über WLAN verbinden
  • Alle Apps am Phone beenden, synchronisatino deaktivieren
  • Folgende URL öffnen http://fritz.box/html/capture.html
  • Unter "Paketmitschnitt auf Interface" den Interfacenamen "tiwlan0" eingeben
  • Start Drücken
  • Datei speichern
  • Warten bis sich etwas traffic angesammelt hat
  • Stop Drücken
  • Gespeicherte Datei mit Wireshark öffnen
Jetzt könnt ihr ablesen, welcher Traffic entstanden ist und wohin welche Daten gesendet wurden. Wenn hier in den spalten source / desination IP-Adresse ausserhalb eures Heimnetzes auftauchen, könnt ihr die Domainnamen mit Hilfe von NSLookup nachschauen. Spielt man etwas am Telefon herum, läd er z.B. gleich Banner von admob.com

Fazit
Ich habe die Analyse ca. 10 min laufen lassen. Bei mir kam heraus, dass der komplette Traffic (ca. 2-3kb/min) reine Overhead-Daten für die Netzwerkkommunikation sind, nichts weiter! Daten, die von einer App übertragen wurden konnte ich nicht entdecken.
Zur Sicherheit würde ich an eurer Stelle diese Analyse mal die ganze Nacht laufen zu lassen. Nur um sicherzugehen, dass keine Zeitgesteuerten Tasks laufen...
 
die meisten apps gehen online ohne dass du davon nur einen hauch mitbekommst :)
 

Ähnliche Themen

S
  • sepp master
Antworten
5
Aufrufe
2.383
sepp master
S
FloydDroid
  • FloydDroid
Antworten
6
Aufrufe
1.485
Milestone_User
M
S
Antworten
17
Aufrufe
2.069
stronzen
S
Zurück
Oben Unten