Honor 5X - SD- Karte wird nicht erkannt. Oder doch??

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Leute,
seit dem Upgrade auf MM habe ich ein Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob meine SD- Karte erkannt wird, ob sie wirklich als Speicherort genutzt wird usw.

Der ES -Dateiexplorer sagt, dass sie nicht erkannt wird. Die Werte die angezeigt werden deuten jedoch eher darauf hin, dass er den internen Speicher nicht erkennt denn mein 5x hat keine 30 GB internen Speicher (siehe screenshot).

Desweiteren ist es so, dass wenn ich in die Speicherverwaltung in den Einstellungen gehe zwar beide Speicher angezeigt werden (siehe Screenshot), dann aber wenn ich SD- Karte anklicke alles auf dem folgenden Bildschirm ausgegraut ist. Ich kann sie also weder formatieren noch auswerfen.
Wenn ich die Karte entnehme und bei laufendem Phone wieder einsetze sind diese Felder nicht grau und auch der ES Dateiexplorer zeigt zwei (nicht wie auf dem Bild nur einen) Speicher an.

Dann habe ich mir zum gegentesten den File Manager heruntergeladen, dort werden beide Speicher angezeigt (siehe Screenshot)
Was stimmt nun?
Wie kann ich testen, ob tatsächlich meine externe SD als Speicherort genutzt wird?

Vermutlich erkennt ihr schon an dieser Frage, dass es sich bei mir nicht um einen geübten Androiden handelt. Bin eher der reine Nutzer. In den Tiefen der Technik kenne ich mich nicht aus. Daher wäre ich für allgfemein verständliche Antworten, welche keine Vorkenntnisse voraussetzen sehr dankbar.

Hab gestern mal versucht ob ein Werksreset das Problem behebt aber leider brachte das Reset keine Änderung.

Screenshot_2016-09-14-17-02-53.png Screenshot_2016-09-14-17-02-13.png Screenshot_2016-09-15-08-15-53.png
 
Eine Test-Möglichkeit:
Wenn die Einstellung Standardpfad auf SD-Karte vorgenommen wurde, dann sollten alle Dateien, wie z. B. Photos, Downloads etc. auch auf der SD Card zu sehen sein, wenn diese z. B. am Rechner in einen SD Card Reader eingesetzt wird oder in einem anderen Phone betrieben wird.

Verzeichnisse auf der SD Card sind dann z. B.
  • Pictures (Screenshots o. ä.)
  • DCIM (Photos, wenn die Kamera ebenfalls auf SD-Karte eingestellt ist)
  • Download (*irgendwelcher* Dateien - z. B. pdf-Dokumente, die über den Web-Browser heruntergeladen wurden)
  • (...)

(Wenn Dat(ei)en auf der SD Card in Verwendung sind, ist sie evtl. nicht auswerfbar?)
___

Allgemein können Apps ja evtl. noch nicht (auf neuere Android-Versionen oder bestimmte ROMs eines Herstellers) angepasst sein, Fehler haben oder die Entwicklung wurde bereits eingestellt.

ES Datei Explorer war eine gute App, sollte man inzwischen aber eher links liegen lassen - also deinstallieren (bitte nur als Tipp zu verstehen).

Eine mögliche, brauchbare Alternative:

fx Datei Manager installieren

Für root zusätzlich fx Datei Manager (root add-on) installieren (nur bei gerooteten Geräten, sonst nicht nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
Danke für die schnelle Info.
Bei Fx werden die Daten wie Fotos und Screenshots im main storage angezeigt.,nicht in media card.
Bei file manager und Total Commander sind diese Daten auf SD angezeigt.
Nur ES erkennt die SD gar nicht.
Allerdings weiß ich nicht welchem Dateiexplorer ich nun glauben soll. Oder verstehe ich bei fx was falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Nein, du hast nichts falsch verstanden. - Wenn sich die Dateimanager so uneinig sind, was sagt der Test der SD Card, wenn diese in ein anderes Gerät eingesetzt wird (ohne USB-Kabel, also anderes Phone oder Rechner)? - Wenn die Dateien dort physisch auf der SD Card sind, hat man doch Gewissheit? ...
 
Passt. Auf dem Phone dann keine Fotos mehr, auf dem PC sind sie sichtbar.
ES zeigt nur noch 10 GB und keine 30 mehr, Fx hat auch dir richtigen Ordner im richtigen Soeicher. Es passt slso scheinbar alles,ausser ein pasr Irritationen der Explorer. Nochmals danke.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Lustiger Weise stimmen nach dem Wiedereinlegen der SD - Karte alle Explorer und zeigen richtig an.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
349
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.898
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.109
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten