Honor 7 Partitionen - wer weiß was?

messer

messer

Stammgast
431
Hallo,

die nachfolgende Frage könnte man auch im allgemeinen Themenbereich unterbringen, da ich aber davon ausgehe, dass sie in erster Linie für Custom ROMs relevant ist, habe ich diesen Thread mal hier eingestellt.

Die im Thread "[ROM][B370] Honor 7 custom ROM codename H7T" geführten Diskussionen zur modem-Partition sowie die in der von Wanam stammenden App "Partitions Backup & Restore" gelb dargestellten "speziellen" Partitionen haben mich dazu geführt, einmal zu versuchen, ob ich herausfinden kann, wofür Honor eigentlich die in den Bildern gelb hinterlegten Partitionen nutzt. Lt . der App sind die gelb markierten Partitionen "IMEI / EFS related".

Daher gehe ich davon aus, dass hier u. a. gerätespezifische Daten wie z. b. IMEI, Seriennummer, MAC-Adressen für WLAN und Bluetooth etc. gespeichert werden (die Zeiten, dass derartige Informationen in EPROMs gebrannt werden, sollten ja wohl vorbei sein).

Trotz einstündiger Suche über die bekannten Suchmaschinen habe ich bislang keine Antwort auf die Frage bekommen, welche der gerätespezifischen Informationen auf welcher Partition abgelegt werden?

Ich halte diesen Aspekt für wichtig, da es doch äußerst "blöde" wäre, wenn man ein Custom ROM (das u. a. auch die gerätespezifischen Partitionen ändert) unter's Volk bringen würde, um dann im nachhinein festzustellen, dass auf einmal alle betroffenen Geräte die gleiche IMEI oder gleiche MAC-Adressen haben.

VG
messer
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-05-18-03-10.png
    Screenshot_2016-07-05-18-03-10.png
    40,3 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2016-07-05-18-03-21.png
    Screenshot_2016-07-05-18-03-21.png
    45,3 KB · Aufrufe: 271
So, ich habe mir mal die "Arbeit" gemacht und von zwei Honor 7 jeweils Images von den *modem*-Partitionen gezogen und diese miteinander verglichen. Während eines der beiden Phones von B330 auf B370 aktualisiert wurde, wurde das andere von der B180 auf die B370 "angehoben".

Das Ergebnis des binären Vergleichs sieht man in der angehängten Übersicht.

Da nur die 3 Images modem.img, modem_dsp.img und modemnvm_update.img identisch sind, gehe ich davon aus, dass die übrigen Partitionen die gerätespezifischen Informationen beinhalten. Aber welche Partition beinhaltet welche Info? Wäre klasse, wenn jemand das wüsste!

VG
messer
 

Anhänge

  • Honor7-Partitionen-Vergleich.png
    Honor7-Partitionen-Vergleich.png
    17,5 KB · Aufrufe: 269

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.318
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.743
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.202
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten