[How to]: Android auf dem PC (virtuelle Maschine)

ok vielen dank euch, werde das mal probieren!
 
ok, habe das erstmal nicht weiter verfolgt, da sich heraus gestellt hat, dass alle apps, die enthalten sind, bereits auf amd 32/64 prozessoren umgeschrieben wurden, ergo lassen sich normale apss aus dem market etc. nicht installieren, da diese von der architektur für arm prozzis her programmiert sind..
aber war trotzdem mal nett, das handy im pc zu haben ;-)
 
Apps sind (mit wenigen Ausnahmen wie Mediaplayer) für Java, genauer die Dalvik-VM geschrieben und nicht für eine spezielle Prozessorarchitektur. Es gibt auch Bemühungen seitens Intel, seinen Atom-Prozessor für Android einzuführen, also eine völlig andere Prozessorarchitektur. Das würde auch funktionieren. Deine Schlussfolgerung, dass Android nur für ARMs geeignet wäre, halte ich nicht für zutreffend.
 
hab ich zufällig gefunden.

"YouWave for Android" richtet auf Ihrem Windows-Rechner ein vollwertiges Android-Betriebssystem ein.

YouWave-2-258e4575cc608539.jpg


link
 
Ich weiß gar nicht, warum man sich Youwave (basierend auf VirtualBox!) kaufen (!) soll, wenn es das doch kostenlos als Android x86 Projekt gibt???

Sehe da keinen Vorteil.
 
hab ich übersehen, daß das 15 USD kostet.
 
Warum nicht einfach den original Android Emulator installieren?! ;D
 
... und wie macht man das? Manchmal sind Links auch hilfreich ...
 
Bluestacks (oder auch AMD AppZone, gleiches Produkt funktioniert aber nur angeblich nur mit AMD Prozessor oder Radeon Grafikkarte) ist kostenlos. Und mit der aktuellen Version kann man auch auf google Play Store zugreifen. Sehr viele Apps funktionieren. Für Windows und auch neu für MAC. Nach Bluestacks googeln kann ja jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sheila
Hallo!
Ich hoffe ich habe meine Frage hier im richtigen Treat gestellt.

Ich benutze seit einiger Zeit Handys und Pads mit Android.
Allerdings habe ich ausser dem Installieren und Benutzen der Apps keine weiteren Erfahrungen im Umgang damit.
Nun habe ich ein neues Pad und möchte um den Speicherplatz zu schonen vorher entscheiden, welche meiner vorhandenen Apps ich wieder installiere.
Da es eine ganze Menge sind, möchte ich sie nicht umständlich erst wieder im Pad installieren und dann womöglich wieder de-installieren, sondern dies mit meinem PC machen.
Ich habe dafür schon den BlueStacks App Player installiert, konnte ihn aber nicht gebrauchen, da er nur apps installiert, die er vorher von der eigenen Seite herunterlädt und keine Möglichkeit bietet, auf einer eigenen Karte vorhandene Apps einzubinden.
Ausch das Google-SDK habe ich mir installiert, aber den Player dort nicht zum Laufen bringen können, da dieses Tool auch riesig ist, für Entwickler und sehr unübersichtlich.
Gibt es noch weitere Emulatoren, die das können, was ich suche ?
Oder hat jemand für das Google-SDK einen Tipp für mich, wie ich den enthaltenen Player zum Laufen bekomme ?
Bedanke mich schon mal für jede Antwort.

Mike
 
Was genau willst du machen? :O
Apps auf einem Emulator installieren, schauen ob sie gut genug für dich sind (obwohl du eigentlich schon alle kennst) und erst dann auf dem Pad installieren?
Wieso denn das bitte?! oO
Wo ist das Problem sie wieder vom Pad zu werfen, nachdem du sie installiert hast?

Gruß
 
Hallo !

Na ja, so im Laufe der Zeit hat sich so einiges an Apps angesammelt.
Einige die man öfter benutzt und andere die man seltener, oder auch noch garnicht benutzt hat.

Als mein altes Pad langsam den Geist aufgab, habe ich mir alle Apps
(hoffe ich jedenfalls) auf eine SD-Card speichern lassen.
Nun kenne ich es von Windows Systemen, wenn man viel installiert, testet und wieder de-installiert, bleibt jede Menge Müll im System, was Windows langsam aufbläht und verlangsamt.
Ich habe keine Erfahrung, ob es bei Android auch so ist und will es vorsichtshalber vermeiden.

Ich hatte schon am Pad angefangen, aber na ja, mit Stift und dieser kleine Bildschirm und so weiter haben mir dann die Lust genommen, weiter zu machen.
Ich dachte am PC mit Mouse und großem Monitor ist es vielleicht etwas einfacher und komfortabler durchzuführen.

Mike
 
Da Android ein Linux-Betriebssystem ist und Linux anders arbeitet als Windows dürften meines Wissens nach keine Dateien oder irgendwelcher Müll zurückbleiben.
Bei Android wird die App glaube ich (wenn überhaupt) entpackt und an einen anderen Ort verschoben, es werden aber keine Dateien über das ganze System verstreut.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Liebe Grüße, Lucas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

ja, das ist nicht ganz richtig... grundsätzlich stimmt es zwar und für die meisten apps ist das auch absolut korrekt... nicht aber für Apps die zusätzlich noch daten herunterladen, irgendwelche spielstände speichern und sonstige inhalte nachladen, herunterladen, mitgebrauchen... die landen auf der SD Karte in entsprechenden ordnern

allerdings ist es nie so abartig schlimm wie mit Windows, wo in zig unterordnern und unterunterunterordern irgendwelche registryeinträge, DLLs und son gschmarre gespeichert wird

es gibt nur zwei orte für Appdaten..

den Data/App ordner für für die App selber und eben die SD karte für irgendwelche zusätzlichen Inhalte

@ Apps auf de PC

installier doch ein Android x86 in die Virituelle Maschine... wenn du das alles richtig eintellst, solltest du auch die Festplatte als SD Mounten können, d.h. Apps von der festplatte aus installieren
 
noob_fl schrieb:
ja, das ist nicht ganz richtig... grundsätzlich stimmt es zwar und für die meisten apps ist das auch absolut korrekt... nicht aber für Apps die zusätzlich noch daten herunterladen, irgendwelche spielstände speichern und sonstige inhalte nachladen, herunterladen, mitgebrauchen... die landen auf der SD Karte in entsprechenden ordnern

allerdings ist es nie so abartig schlimm wie mit Windows, wo in zig unterordnern und unterunterunterordern irgendwelche registryeinträge, DLLs und son gschmarre gespeichert wird

es gibt nur zwei orte für Appdaten..

den Data/App ordner für für die App selber und eben die SD karte für irgendwelche zusätzlichen Inhalte
Okay, klar da hab ich nicht dran gedacht, aber so ein Ordner ist ja schnell wieder gelöscht und die sind ja eigentlich auch nach der App benannt und leicht zu finden.

noob_fl schrieb:
@ Apps auf de PC

installier doch ein Android x86 in die Virituelle Maschine... wenn du das alles richtig eintellst, solltest du auch die Festplatte als SD Mounten können, d.h. Apps von der festplatte aus installieren
Bei mir funktioniert die Maus dabei nie :-/
 
Hallo !

Danke für die Tipps.
Soweit mir bekannt ist, ist die Umgebung und die benötigte Prozessor-Architektur bei PC Systemen eine andere als bei Android.
Aber leider fehlt mir dafür einfach die Erfahrung und das genaue Wissen.
Der Tipp mit dem virtuellen System ist vielleicht noch eine Möglichkeit.
Aber was genau ist Android x86 ?
Das sagt mir momentan garnichts.

Gruß an alle

Mike
 
Also am einfachsten dürfte es sein, das Android-SDK zu installieren. Da ist ein Emulator dabei, der emuliert nicht nur das Betriebssystem (wie das beim Symbian SDK der Fall ist - Symbian-Apps für den Emulator laufen nicht auf den Handies und umgekehrt), sondern wirklich ein Android-Gerät mit ARM-Prozessor (d. h. auch der Prozessor wird emuliert - IMHO). Dadurch braucht der Emulator wahnsinnig lange bis er gestartet ist (er muss erst das komplette Android von Null auf hoch fahren), danach kann man aber, ohne ihn beenden zu müssen, APKs installieren und deinstallieren, ohne ihn neu starten zu müssen.

Aufgrund der vollständigen Emulation ist er aber wirklich verdammt langsam.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:22 Uhr wurde um 01:42 Uhr ergänzt:

Mikehamburg schrieb:
Soweit mir bekannt ist, ist die Umgebung und die benötigte Prozessor-Architektur bei PC Systemen eine andere als bei Android.
Yep. So ist das bei Symbian, wenn da ein Programm auf dem Emulator läuft, heißt das noch lange nicht, dass es auf dem Handy läuft. Dafür startet der Emulator sehr flott.

Der Android-Emulator aus dem kostenlosen Android-SDK ist anders, der emuliert wirklich ein Android-Gerät samt Prozessor (da bin ich mir nicht sicher, gibt ja auch Android-Handies mit Intel-Prozessoren). Prozessor ist bei Android aber auch nicht so wichtig, die meisten Apps sind eh' in Java programmiert und laufen unter der Dalvik-Engine (da ist es egal ob Intel- oder ARM-Prozessor). Daher ist der wirklich zu fast 100% zu einem echten Android kompatibel - MIT ALLEN NACHTEILEN(!).

Beim ersten Start initialisiert der erst mal seine virtuelle Hardware (das dauert schon ein bischen) aber dann...

Er muss ja erst mal das komplette Android-BS installieren und starten (genau so wie wenn ihr ein Custom-ROM auf eurem Handy beim ersten mal installiert und startet). Das dauert selbst auf einem echten Android-Gerät ganz schön lange. Auf dem Emulator dauert es noch viel länger. Kann durchaus 5 Minuten dauern, bis man den Emulator bedienen kann.

Der Vorteil: Er hat, nachdem er gestartet wurde Schnittstellen zum PC (auf dem er läuft), über die man Apps installieren/deinstallieren kann, ohne den Emulator zu beenden. Neu starten muss man ihn also nur, wenn er abgestürzt ist. Die Kompatibilität zu einem echten Android-Gerät ist verdammt hoch.

Was nicht geht ist natürlich Multitouch (geht halt mit einer Maus nicht), wobei es da vermutlich auch Hardware gibt, die das ermöglicht (aber die hat der Normal-User im allgemeinen nicht).
 
Tachschen,
gibt es eine Möglichkeit, wie ich PDroid 2.0 auf einem Android-System in der VirtualBox ans Laufen bekomme?

Den Recovery-Modus kann man mMn nicht erreichen.
Ob das flashen eines ROMs per Odin funktioniert glaube ich auch nicht.

Kann ich aus den .zip-Files eines ROMs ein Image für die VirtualBox erstellen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten wie z.B. bereits fertige Images mit Patch für PDroid 2.0?

Habe nur Images für die "Standart"-ROMs gefunden :(

THX!
 
Odin ist eine Samsung eigene Software. Bringt dir also bei Android auf einem x86 System gar nichts, da es nur zum Verwalten von Samsung Smartphones vorgesehen ist.

Wenn du PDroid auf Android x86 haben willst, dann musst du schon den Quellcode für Android x86 heruntereladen, die Patch anwenden, kompilieren und hoffen, dass es funktioniert. Wenn nicht, dann noch zusätzlich PDroid auf x86 porten.

Jeder andere erwähnte Gedankengang von dir ist falsch, da Android auf jedes einzelne Gerät angepasst ist. Du kann also schon innerhalb der selben Architektur eine ROM von einem Gerät nicht auf ein anderes installieren, Architektur übergreifend, also von ARM auf x86 geht das dann erst recht nicht.

Verschoben nach Android auf x86 / PC-Installationen ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
345
kentawr
K
N
Antworten
10
Aufrufe
1.043
nobranding
N
M
Antworten
0
Aufrufe
501
MarcX86
M
Zurück
Oben Unten