[HOW TO] HTC Dev unlocked - Custom ROM - RUU - Gapps

Harris

Harris

Stammgast
310
In dieser Anleitung geht es darum, Custom ROM auf HTC Dev Bootloader unlocked Geräten richtig zu installieren. Im zweiten Teil, wie ihr RUU bzw. ROM.zip (PG88IMG.zip) flashen könnt. Der Beitrag ist glaube ich nötig, da es immer wieder Hilfethreads zum Thema gibt und ein Verweis auf die Anleitung einfacher ist, als alles immer wieder neu aufzählen zu müssen. Wie immer gilt: Ich bin nicht verantwortlich für Schäden die an eurem Gerät auftreten! Ihr handelt auf eigene Verantwortung


Flash von Custom ROM

Voraussetzung:
Desire S bereits Bootloader unlocked und eine Custom Recovery installiert. Hinweise dazu findet ihr hier: klick
USB Debugging am Desire aktiviert (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging oder Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging)

Wir brauchen:
- ROM eurer Wahl
- Android- Tools von hier: klick (falls ihr nicht mehr wisst, wo ihr fastboot, adb,AdbWinApi.dll undAdbWinUsbApi.dll aus anderen Anleitungen abgelegt habt)

Ihr legt euch einen Ordner auf C: an und nennt ihn "Android". (Kann auch anders genannt werden...)
In diesen Ordner entpackt ihr die Android-Tools.

Nun kopiert ihr das ROM.zip auf die SD Karte (oberste Ebene, kein Ordner)
Anschließend extrahiert ihr die Datei "boot.img" aus der ROM.zip und kopiert diese in den Ordner C:/Android.

Sollte das ROM.zip mehrere Kernel enthalten, müsst ihr vorher im Originalbeitrag des Entwickler lesen und euch für einen Kernel entscheiden.
Die "boot.img" sind dann in der Regel in der ROM/ Kernel/ default (für Standard) oder ROM/Kernel/ sweeptowake usw. abgelegt.

Startet das Desire in die Recovery, führt ein BackUp (Nandroid) aus.
Anschließend einen FullWipe (factory reset) und Wipe Dalvik Cache.

Jetzt das ROM.zip flashen lassen (install zip from sd card -choose zip from sd card). Das Desire nicht booten lassen, sondern mittels der Recovery auschalten. (Power off)

Gerät in den Bootloader starten (Fastbootmodus) aktivieren und per USB mit dem PC verbinden.

Kommandozeile (CMD) aufrufen (Windows Taste + R und geben cmd ein, danach "Enter")

Nacheinander folgende Befehle kopieren und jeweils "Enter"

Code:
cd c:\Android
Code:
fastboot devices
Code:
fastboot flash boot boot.img
Code:
fastboot reboot

Das Desire bootet nun mit dem neuen ROM. Dieser Vorgang kann beim ersten Start mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Lasst das Desire einfach in Ruhe, niemals voreilig abbrechen bzw. generell nicht den Akku ziehen.

Sollte es dennoch zu Problemen kommen, müsst ihr im Originalthread zur ROM nachlesen! Manchmal wird durch User bzw. den Entwickler selbst, auf andere Kernel verwiesen, damit Bootloader unlocked Geräte damit vollständig funktionieren!

RUU bzw. PG88IMG.zip

Um RUU ausführen bzw. PG88IMG.zip durch den Bootloader flashen lassen zu können, ist das Schließen des Bootloader nötig.

Dazu benötigen wir fastboot.exe auf dem PC. (Sollte bereits vorhanden sein, ansonsten Android Tools von oben)

Desire in den Bootloader (Fastbootmodus) starten, mittels USB am PC verbinden und CMD öffnen.
Jetzt wieder die Befehle der Reihe nach kopieren, nach jeder Zeile "Enter"
Code:
cd c:\Android
Code:
fastboot devices
Code:
fastboot oem lock
Eventuell kommt es zur Fehlermeldung, aber das Desire bootet neu in den Bootloader. Ganz oben steht statt "UNLOCKED" jetzt "RELOCKED"

Desire im Bootloader belassen und RUU starten.
Um PG88IMG.zip zu flashen, Fastbootmodus des Bootloader verlassen. (mittels Vol +/- und Power Taste zur Bestätigung)
Anschließend wird das Update erkannt und ihr müsst die Installation bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saut_Jusa, Duke64, OJK und 3 andere
GoogleApps

Da Custom ROM aus rechtlichen Gründen keine Google Apps wie Playstore, GMail usw. enthalten, müsst ihr euch diese nachträglich installieren!

Zum Glück gibt es sie im Paket als flashbare Zip Datei.
Also einfach Download und mittels Recovery (flash zip from sd) installieren.

Ihr müsst nur beachten, dass ihr für die entsprechende Androidversion auch das jeweilige Gapps Paket erwischt.

JellyBean Gapps - klick

IceCreamSandwich - klick

Oder einfach selber Google bemühen.

Sicher gibt es neuere Version, aber z.B. enthält die letzte JB Version kein GMail.
 
  • Danke
Reaktionen: Rastanius, freakonaleash99, lOtz1009 und eine weitere Person
Hi,
da ich gerade dabei bin, möchte nur kurz anmerken, dass die USB-Debuggingfunktion bei der ICS Stock-Rom unter
Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging
zu finden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Harris
lOtz1009 schrieb:
Hi,
da ich gerade dabei bin, möchte nur kurz anmerken, dass die USB-Debuggingfunktion bei der ICS Stock-Rom unter
Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging
zu finden ist.

Danke, hab es mit aufgenommen. ;)
 
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Desire s eine custom Rom nach der Anleitung aufgespielt. Nun möchte ich aber zurück auf Stock ICS umstellen. Was muss ich dafür tun? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!
 
Entweder du flasht das Nandroid Backup per Recovery (Restore) und anschliessend das boot.img (im Backup Ordner auf der SD Karte enthalten) per fastboot oder du schliesst den Bootloader wie beschrieben und flasht die ICS RUU.

Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk 2
 
@Harris
Will nicht unhöflich sein, aber geht das ein wenig detaillierter ? :sad:

Ich hab nur soviel verstanden -> ClockworkMOD starten und dann per Restore das Backup auswählen.
Habe gerade nachgesehen und finde 3 Backup-Ordner. Denke, dass es der "erste" sein muss, da ich ClockworkMOD erst zum aufspielen einer CustomROM eingesetzt habe.

Boot.img Flashen wie in der Anleitung beschrieben. Muss ich die Datei vor dem Restore Flashen ?

--

...oder du schliesst den Bootloader wie beschrieben und flasht die ICS RUU.

Den Teil versteh ich gar nicht :confused2:
 
Hast du überhaupt selbst, vor dem Flash der ROM ein Backup mit Hilfe der Recovery erstellt?

Wenn ja, kopierst du dieses von der SD Karte auf den PC.

Dann startest du das DS in die Recovery und lässt mit Hilfe der Restore Funktion das Backup flashen. Jetzt schaltest du das DS aus und startest es in den Bootloader Fastbootmodus, um dann das boot.img aus dem Backup per PC mit fastboot zu flashen!
Also wie in der Anleitung zur Installation von Custom ROM.

Wenn du kein Backup erstellt hast, musst du die HTC ICS RUU flashen!
Dazu muss aber der Bootloader geschlossen sein. Daher oben die Anleitung, wie man mit HTC Dev Bootloader unlock RUU flashen kann!

Unhöflich bist du nicht, nur sollte man vielleicht vorher Lesen, Verstehen und Fragen stellen, bevor man damit anfängt. ;)


Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel88BK
Nun habe ich das Backup "Restored" und die passende Boot.img Datei aus dem Ordner geflasht.
Allerdings habe ich das Problem, dass mein Desire S immer direkt in den ClockworkMod startet ? :blink:

Wo bleibt mein ICS ? :blink:
 
SunnyStar schrieb:
Nun habe ich das Backup "Restored" und die passende Boot.img Datei aus dem Ordner geflasht.
Allerdings habe ich das Problem, dass mein Desire S immer direkt in den ClockworkMod startet ? :blink:

Dann hast du aber vermutlich einen Fehler gemacht, ansonsten würdest du nicht im Bootloader landen?


SunnyStar schrieb:
Wo bleibt mein ICS ?

War das Backup denn tatsächlich das von der ICS RUU?
Wenn ja, siehe oben!

Ansonsten, wie ich dir schon oben geschrieben habe, HTC ICS RUU bei gelocktem Bootloader flashen.
 
Ich habe es soeben nocheinmal ausprobiert.
Mein Desire S bootet immernoch in den Clockworkmod rein.

Habe das Datum vom Restore und der Boot.img verglichen, dass Datum stimmt...
 
SunnyStar schrieb:
Habe das Datum vom Restore und der Boot.img verglichen, dass Datum stimmt...

Sollte auch, da es im Backup Ordner liegt.

Hast du vorher Fullwipe durchgeführt, dann Advanced Backup herstellen lassen und anschließend das boot.img des hergestellten Backup am PC per fastboot geflasht?

Wenn ja, kann ich mir nicht erklären, woran der Fehler liegt!
 
Hallo Harris,

habe normal Recovery gemacht und das Backup ausgewählt, danach habe ich die Boot-img geflasht. Leider ohne Erfolg. Habe es soeben nochmal mit einem Full Wipe + Wipe Dalvik Cache versucht und dann alle Steps bei Advanced Restore, auch ohne Erfolg.

Habe noch die CM10.1(18) auf der zip Karte, allerdings kann ich diese anscheinend auch nicht zum laufen bringen. Habe die normal installiert und dann die passende Boot.img geflasht. Leider bleibt er in der bootsequenz hängen ... :scared:
 
Hallo, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du einen kleinen Fehler machst.
Eventuell beim flashen des (richtigen) boot.img....

Du musst jeweils das boot.img des ROM oder des Backups verwenden.
Machst du das?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Folgende Schritte habe ich gemacht:
- starten in den ClockworkMod
- wipe data / factory reset
- advanced
- - wipe dalvik cache
- Restore (habe nur 4 backups - habe backup 2 ausgewählt)
Das Restore lief nun durch...
- Power off
- Akku kurz raus und dann wieder rein
- Starten in den Fastboot
- Flash der passenden boot.img

Nach einem Neustart komme ich wieder in den ClockworkMod
 
Dann lass es und flashe die Htc Dev ICS RUU!

Danach kannst du wieder auf unlocked stellen und die Apps zurück spielen.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Hi,

die Anleitung ist ja super. Habe gerade die flinnycm101_saga_21_1 damit auf mein Desire aufgespielt. Lief völlig problemlos!

Eins fehlt allerdings noch: Wie schalte ich den root-Zugriff wieder ab und muss bzw. sollte ich den Bootloader wieder locken?

Florian
 
Es sollte genügen den ENG HBoot 2.00.2002 zu installieren. Link in der Signatur von Harris :)
Wieso Rootzugriff abschalten? Du musst das doch im laufenden Betrieb erstmal für jede neue Anwendung explizit erlauben.
 
Doch noch zwei Fragen:

1.
Wenn ich HBOOT 2.00.2002 installiere, sind dann hinterher wieder alle Daten weg (wegen alle Partionen wipen)?

2.
Mir fiel auf, dass mein ROM kein Radio hat. Kann ich das nachinstallieren?
Wenn ja, welches und woher?

Florian

 
Du bist HTC Dev unlocked.

Einfach so nur den Bootloader oder das Radio tauschen ist da eh nicht möglich!

Der einfachste Weg deinen Bootloader und das Radio auf den aktuellen Stand zu bringen ist das Flashen der HTC ICS RUU.

Vorher Bootloader schließen, RUU flashen, Bootloader unlock, Custom ROM fertig...

Ansonsten müsstest du auf s-off gehen.
 

Ähnliche Themen

L
  • LilaLauneBaeaer
Antworten
6
Aufrufe
2.862
LilaLauneBaeaer
L
D
Antworten
3
Aufrufe
3.319
Machzauber
Machzauber
SunnyStar
Antworten
3
Aufrufe
2.375
Harris
Harris
Zurück
Oben Unten