[How-To] Overclock & Undervolting

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VeluxRacer

VeluxRacer

Erfahrenes Mitglied
38
Ich möchte hier mal meine erste Anleitung zum Xoom schreiben über das Thema Overclock & Undervolting.

Übertakten kann eure Hardware beschädigen. Untervolten ist weniger gefährlich aber benutzt trotzdem euren Verstand. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden an eurem Xoom.

Was ihr braucht:

ADB -> ADB & Fastboot als fertiger Download !!! :love:
Entsperrter Bootloader, siehe folgendes Tutorial: https://www.android-hilfe.de/forum/...how-to-xoom-bootloader-entsperren.198125.html
ClockworkModRecovery CWM, siehe folgendes Tutorial: https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-universal-root-fuer-alle-xooms.189900.html
Root, https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-universal-root-fuer-alle-xooms.189900.html
TiamantKernel
SetCpu

Bootloader Entsperren

Dabei geht die Garantie verloren und alle Daten, sowohl Apps als auch Musik und Bilder!

1. Auf eurem Xoom USB debugging aktivieren -> Anwendungen -> Entwicklung
2. Xoom mit Pc verbinden und ADB starten
3. In ADB eintippen:
Code:
adb reboot bootloader
fastboot oem unlock
Nun die Anweisungen auf dem Xoom befolgen.
Code:
fastboot reboot
ClockWorkMod

Hier [Recovery] ClockworkMod 3.2.0.0 (R4c) Modded for Internal media [UPDATED 10/6] - xda-developers die neuste Version herunterladen, ACHTUNG ihr müsst die .img nehmen!

1. Xoom mit Pc verbinden und ADB starten
2. In ADB eintippen:
Code:
adb reboot bootloader
fastboot flash recovery NAMEDERHERUNTERGELADENEN.img
fastboot reboot
Nun habt ihr CWM installiert.

PS: Die .img muss ins selbe Verzeichniss wie fastboot!

Root

Auf xda gibt es die Anleitungen für verschiedene Honeycomb versionen, jetz hier auf alle versionen einzugehen fehlt mir die Zeit, ich werde es vielleicht noch nacheditieren.

WiFi 3.2 [GUIDE][US WIFI & 3G] How To Root Your Xoom From 3.2 Stock [PC & Mac] - xda-developers
EU 3G https://www.android-hilfe.de/forum/...e-motorola-xoom-veraltet-dont-use.104191.html
Root für alle Versionen [Root] Universal Xoom Root - ANY XOOM ANY UPDATE - xda-developers

Tiamant Kernel Flashen

Achtet das ihr die richtige Version nehmt. Es gibt 2 verschiedene einmal für 3.1 und 3.2.

[KERNEL][AOSP]Tiamat Xoom 2.0.0 "Katana" [Update: 07/14] - xda-developers

Neuer Kernel:

[KERNEL][AOSP]Tiamat Xoom 2.2.0 "Odachi" [Update: 2011/11/13] - xda-developers

Unbedingt die Infos im Thread lesen!

1. Plaziert die datei auf dem Xoom (nicht entpacken) und bootet in die CWM Recovery (Power + Leisertste mehrmals Tippen und recovery auswählen mit Lautertaste bestätigen).
2. Install zip from sdcard auswählen und zum Kernel navigieren und mit Power bestätigen.

SetCpu

Nun habt ihrs
fast geschafft ladet euch SetCpu aus dem Market herunter oder von hier:

SetCPU for Root Users [2.2.4] Undervolting and more 07/07/2011 - xda-developers

Main

Hier könnt ihr den Taktbereich einstellen also z.B. 200 min 1000 max nun befindet sich der Cpu Takt immer zwischen 200 mhz und 1000 mhz.
Bei Scalling könnt ihr den Govenor einstellen ich nutze onDemand welcher auch standart in Linux ist. Erklärungen zu den Govenors gibt es hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...axy-s2.353/info-was-sind-govenors.119656.html

Profiles
Hier könnt ihr verschiedene Profile festlegen welche die Taktfrequenz bei gewissen Aktionen ändern. Das Profil mit der höheren Priorität wird angewand. Z.B. Temp Priority 100, Screen off Priority 90 wird das Temp Profil angewant wenn beide zutreffen (Akku Temp Hoch + Bildschirm aus)

Voltages

Hier ist der interessanteste und letzte Teil den ich Erkläre. Hier Könnt ihr die Prozessorspannung ändern dies bringt längere Akkulaufzeiten und ist CPU schonend solange ihr sie nicht erhöht. Setzt die Spannungen langsam hinunter und achtet ob es noch stabil läuft. Um die Stabilität zu testen Benutze ich Stability test: https://market.android.com/details?id=com.into.stability

Stability test vorzugsweise im root Modus durchlaufen lassen.

Zu tife Spannungen verursachen Frezzes achtet darauf das ihr den Hacken bei "set on boot" erstmals NICHT setzt sonst könnt ihr in einem Bootloop enden.

Meine Settings zur Zeit sind:

MHZ mV
1200 975
1000 875
912 825
816 775
760 775
608 775
456 775
312 770
216 770

PS: Der Taktgeber des Tegras lässt keine Spannungen unter 770 mV zu.

Advanced

Sampling rate:
Umso kleiner der Wert, umso schneller passt sich die CPU der Belastung an. Ein tiefer Wert hat negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Ich habe es bei mir auf 450000

Up Threshold:
Dieser %-Wert legt fest ab welcher last die CPU hochtaktet. Ist der Wert zu hoch reagiert das Xoom träge, bei tiefem Wert leidet widerum die Akkulaufzeit. Ich habe einen Wert von 85% eingetragen.

Ignore nice load und Powersave bias:

Diese beiden werte kann man ganz vernachlässigen, sie bringen keine verbesserung der Akkulaufzeit oder Geschwindigkeit.

Credits:

TeamTiamant
Soleranz
bigrushdog

coolbho3000
jase33


Diskussionsthread:

Fragen und Diskussionen bitte im Diskussionsthread zum How-To stellen! Hier ist der Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...-zu-how-to-overclock-undervolting.199513.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dr-no, zelda987, abyssus und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.022
onlyage
O
VeluxRacer
Antworten
30
Aufrufe
6.028
x3droid
X
H
Antworten
1
Aufrufe
4.630
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten