1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-to] Root Honeycomb

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7" wurde erstellt von TimoBeil, 15.01.2012.

  1. TimoBeil, 15.01.2012 #1
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    in diesem Thread können Erfahrungen zum Rooten gepostet werden.

    Grundsätzlich sollte beachtet werden, dass die Handhabung bei WiFi-only-Geräten (ohne UMTS-Modul) anders sein könnte! Bis entsprechende Erfahrungen vorliegen ist Vorsicht empfehlenswert.

    Schritt-für-Schritt-Anleitung im Beitrag #3

    Und wie immer: jeder handelt auf eigenes Risiko.

    Die benötigte root.zip befindet sich im Anhang. (getestet, funktioniert)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    GodyP, kza, stefan-do und 2 andere haben sich bedankt.
  2. Psimo_de, 18.01.2012 #2
    Psimo_de

    Psimo_de Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hi
    ich antworte mal weil Du schon das 7* gerootet hast.
    Sorry, wenns nicht so in den Thread passt.
    Ich will das 7+ rooten. Ist dabei was zu baeachten? Gibt es einen speziellen Hinweis für das 7+? Welche Rootsoftware geht ? Z4? oder per Hand? Wie im Samsungthread beschrieben?
    Kann ich auch einen anderen Launcher verwenden, da hier ja der von 3.2 drauf ist?
    Oder hat das alles keine Bedeutung und ich kann nehmen was zu Android passt??
    Danke für Deine Antwort.
    Sorry, bin noch neu mit dem Galaxy Tab 7 Plus WiFi (ohne Telefon) und für jeden Tip dankbar.
    Tschau
    Frank
     
  3. hansdampf15, 18.01.2012 #3
    hansdampf15

    hansdampf15 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Hallo erstmal.

    Also das rooten ist ganz einfach. Du benötigst nur das root zip file. Siehe Beitrag #1

    Das root file legst du bitte auf deine SD Karte ab. Wichtig es soll eigenständig stehen und in keinen Unterordner.

    Du schaltest dein Gerät aus.

    Halte Vol up und die Powertaste gedrückt.

    Sobald du Samsung und den Geräte Namen liest Powertaste los lasen und warten bis der Recovery Mode Screen erscheint.

    Mit Vol down dann einfach das root file suchen meist steht es gleich an zweiter stelle.

    Mit Power bestätigen den Ladevorgang abwarten.

    Mit Vol Up wieder zum Befehl reboot Device und das wars.

    Abschließend noch die Superuser-App und eine Busybox aus dem Market geholt und damit ist Root komplett.


    Was den Launcher angeht ich habe ja noch den SPB 3D und der spielt hier seine volle Leistung aus. Hatte ihn ja für das Dell Streak gekauft. Aber du kannst jeden anderen nutzen. Ich empfehle dir den GoLauncher Der ist kostenfrei hat irsinnig viele einstellmöglichkeiten und sieht Hammer auf dem Tab aus. Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2012
    Clmegedo, flowjob, kza und 3 andere haben sich bedankt.
  4. Mark77, 18.01.2012 #4
    Mark77

    Mark77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    145
    Registriert seit:
    11.06.2011
    Phone:
    Huawei MediaPad X2
    Tablet:
    G-Note 10.1 - Ed. 2014
    Ja da war jemand schneller was das Toutorial zwecks Root anbelangt, Grins. Aber wichtig bitte danach aus dem Market die Superuser App mit nachinstallieren. Die wird benötigt wenn später Apps Root Rechte wollen.

    Die aber normal klasisch aus dem Market loadbar :thumbup: ist Free usw.
     
    TimoBeil bedankt sich.
  5. kingofcomedy, 08.02.2012 #5
    kingofcomedy

    kingofcomedy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hat das schon jemand mit dem 7.0 Plus N (Wifi only, P6211) getestet?
     
  6. sandrini, 17.02.2012 #6
    sandrini

    sandrini Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Also ich würde es gerne testen :D Aber ich warte mal lieber bis sich ein anderer zur Verfügung stellt :D

    Also bitte melden falls es für die WiFi Variante auch funktionert :D
     
  7. sandrini, 18.02.2012 #7
    sandrini

    sandrini Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Also ich habe es getan / mit dem 6211 WiFi only.

    Funktioniert:
    Hier nochmal der ganze Vorgang aus dem XDA Forum (Wichtig , wie beschrieben Superuser und Busybox installieren - Also Busybox App zuerst starten und sich dort mit o.k. durchklicken, danach Superuser starten -> danach könnt Ihr ja das ganze mit Titanium Backup oder mit AdAways ausprobieren - es geht)

    [TUTORIAL] Root your Galaxy Tab 7 Plus P6200/P6210/SGH-T869 & Galaxy Tab 7.7 P800 - xda-developers

    1. Download and install LATEST SAMSUNG KIES
    2. Transfer the attached file root.zip to the EXTERNAL CARD on Galaxy Tab Plus
    3. Turn off the Galaxy Tab Plus
    4. Enter Recovery
    - Hold Volume UP button + Power Button
    - When TAB turns ON, RELEASE POWER BUTTON (Keep Holding Volume UP Button)
    - Will Enter Recovery
    5. Select install update from EXTERNAL Storage
    6. Look for the file root.zip and select it with power button
    7. When Finish, REBOOT

    Additional
    Go to MARKET and INSTALL SUPERUSER... Run this app and Update SU Binary
    Go to MARKET and INSTALL BUSYBOX... Run this app and Install your chosen BusyBox version
     
    thomkat, Handymeister und kingofcomedy haben sich bedankt.
  8. kingofcomedy, 29.02.2012 #8
    kingofcomedy

    kingofcomedy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Auf meinem 6211 gab es auch keine Probleme. :)
     
  9. Beutelbär, 27.03.2012 #9
    Beutelbär

    Beutelbär Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2,402
    Erhaltene Danke:
    2,666
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge, Sony Xperia Z3, Samsung S3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 8.0
    Wearable:
    Gear S2, LG Round
    Ahoi,

    ich bin noch etwas verwirrt und habe noch die ein oder andere Anfängerfrage zum GT-P6201.

    Was ich bis jetzt weiß/herausgefunden habe. Das GT-P6201 ist absolut identisch/baugleich zum Samsung Galaxy Plus (also zum GT-P6200 ist, das ohne N) - bis auf die Position der Lautsprecher und einem breiteren Metallband, was bis auf die Vorderseite ragt. Ansonsten war es das aber auch.

    Wenn ich den obigen Link zu den XDA Devs folge sehe ich auch kein GT-P6201, was ja auch logisch ist, da das Tablet ja nur für den deutschen Markt hergestellt wurde.

    Heißt das im Umkehrschluß ich kann einfach wie oben im 1. bzw. 3. Post beschrieben mein Tab nun Rooten und dann alle Custom ROM´s flashen, die auch für das GT-P6200 sind - aus diesem XDA Unterforum?

    Habt Ihr Custom ROM´s schon drauf? Wenn ja, welche - wenn nein, warum nicht? Wegen der Garantie?

    Da es hier ja keine Sektion zum Flashen von Custom ROM´s gibt, würde mich auch noch interessieren wie ihr flasht - via Odin oder via CWM - welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Leider gib es hier ja kein explizites und mit Leben gefülltes Custom ROM Unterforum... Hat vielleicht einer neben den Link zu dem XDA Forum noch einen guten Link zu einem anderem Forum parat, wo man sich ein wenig mehr einlesen kann - nicht was das Rooten/ Flashen an sich angeht, sondern eher was die Kompabilität der TAB´s bzw. der Custom ROM´s angeht (welches ROM für welches Modell darf ich für mein GT-P6201 flashen, nicht das ich nachher nur noch einen teuren Briefbeschwerer habe...)

    UnRooten:
    Solange wie ich nur roote, kann ich dann durch flashen eines offieziellen ROM´s wieder mein System sauber bekommen?


    Besten Dank für die Hilfe und Aufklärung.

    BB


    P.S.: Gab es hier nicht mal vor ein paar Tagen einen ersten Post für ein Custom ROM?
     
  10. TimoBeil, 28.03.2012 #10
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Rooten kannst du dein Tab wie das P6200 (und sehr viele andere Geräte). Unrooten durch flashen einer Originalfirmware ist auch richtig.

    Was CustomROMs betrifft hat sich bisher scheinbar noch keiner getraut, bzw. getraut hätte ich mich durchaus, nur sehe ich bislang keine Notwendigkeit, weil das Honeycomb gut läuft und ICS quasi vor der Tür steht.

    Wenn mehrere Threads zu diesem Thema entstehen, wird selbstverständlich ein eigener Bereich angelegt.

    PS: ein nennenswertes CustomROM kann ich bei den xda-devs z. Zt. nicht erkennen. Genau aus diesen genannten Gründen hat sich das erste Posting in Sachen CustomROM vor ein paar Tagen von selbst erledigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    Beutelbär bedankt sich.
  11. IngoBN, 29.03.2012 #11
    IngoBN

    IngoBN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Vor dem Unroot durch Firmwareupdate sollte man nur den Superuser löschen.
    Ist mir mal passiert, dass ich hinterher nicht mehr drankam :)
     
  12. Ace9876, 31.03.2012 #12
    Ace9876

    Ace9876 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    01.09.2011
  13. Mufti12000, 12.04.2012 #13
    Mufti12000

    Mufti12000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Muss die Zip-Datei entpackt werden?

    Habe die Zip-Datei ins Hauptverzeichnis einer SD kopiert. Kann sie dort aber mit dem Tab nicht finden.

    Ah, falsche SD-Karte, also noch kleiner dürfen die Dinger nicht werden.... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
  14. reiner21, 16.04.2012 #14
    reiner21

    reiner21 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Hallo
    ich hätte da noch mal ne Frage.
    Für was soll ich mir den Samsung Kies runterladen? Ist da die PC Version gemeint, oder die App?
    Ist mit External Card die z.B. SanDisk gemeint?
    mfG
    reiner21
     
  15. Beutelbär, 16.04.2012 #15
    Beutelbär

    Beutelbär Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2,402
    Erhaltene Danke:
    2,666
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge, Sony Xperia Z3, Samsung S3
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2 8.0
    Wearable:
    Gear S2, LG Round
    Für´s Rooten benötigst du die Treiber zumindest nicht - da du die im ersten Post angehängte Datei einfach am besten auf die interne SD Karte kopierst und dann per Reboot mit Vol-Up und Auswahl der Datei den Rootvorgang durchführst.

    BB
     
    reiner21 bedankt sich.
  16. T2X

    T2X Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Hab da ein ziemliches Problem. Wie kann ich mit den 3e Version den root.zip installieren wenn diese Funktion schlicht und ergreifend gar nicht vorhanden ist? Hab Superuser, hab Mobile Oden Pro v2.30, hab auch zwei Costum Roms geladen.

    Ist für ein Galaxy Tab 7.7 (P6800)


    Edit: Hat sichs geklärt, musste extra ne "Externe" Speicher Karte rein legen damit es ging (Natürlich die Root.zip File auf den Externen karte laden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
  17. hanzi, 08.05.2012 #17
    hanzi

    hanzi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.07.2010
    welches root.zip hast du verwendet?
     
  18. TimoBeil, 09.05.2012 #18
    TimoBeil

    TimoBeil Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ich nehme an, so wie 346 andere User auch, die root.zip aus Beitrag #1 ;)
     
    hanzi bedankt sich.
  19. stefan-do, 02.06.2012 #19
    stefan-do

    stefan-do Android-Experte

    Beiträge:
    533
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Hat problemlos geklappt das Rooten (P6200)
     
  20. Skox, 04.06.2012 #20
    Skox

    Skox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    12.12.2010
    blöde frage vlt, aber nachdem ich das gerät gerootet habe, kann ich dann die sd karte wieder rausnehmen, und es funzt weiterhin? habe nämlich nur eine vom smartphone gerade zur hand, will aber mein tab auch ma rooten endlich...

    edit: ok einfach ma gewagt, geht natürlich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012

Diese Seite empfehlen