[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

Huten Morgen zusammen,

Danke für den Hinweis Yanardag, werde ich wahrscheinlich auch noch brauchen, wenn ich so weitermache. Zocke jetzt auch mal Asphalt...
 
Es ist soweit, bei 1Ghz und 51mV Bootschleife ...
 
habe jetzt meinen stein seit gut 10 stunden bei 1Ghz und 60mV laufen, ich glaube, weiter runter gehe ich nicht mehr, da ja standart auch 60mv ist, also übertaktet ohne nachteile :)
 
1000mhz@54 läuft ohne Probleme, läuft bei mir seit 3 Stunden, hab zwischendurch nen nandroidbackup gemacht, ein paar Spiele laufen lassen, ohne Ton, da ich auf Arbeit bin :D

Läuft alles wunderbar, weiter runter gehe ich aber auch nicht mehr, hab jetzt weniger als Standard und höheren Takt.
 
tried for 2 days

  • max_rate: 600 MHz
  • max_vsel: 56
  • stable
trying for 1 hour

  • max_rate: 700 MHz
  • max_vsel: 56
  • stable
trying for 2 hour

  • max_rate: 800 MHz
  • max_vsel: 56
  • stable
 
Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK AN ALLE! :)

@yanardag: Komisch, ich war gesern mutig und hab folgende Werte für 1,2 GHz erreicht:

1,2 GHz
65, 66: sofortige Abstürze und Reboot
67: Einigermaßen stabil, bisher ein FC und ein Reboot (innerhalb von 12 h)
68: keine Probleme, super stabil

Habe bei allen Werten einen Stresstest über 2 min laufen lassen. Da bei Dir der Reboot bereits bei 69 stattfindet, denke ich mal, das hier die leichten Fertigungsschwankungen anfangen zuzuschlagen. Habe meinen Stein jetzt bei 67 am Laufen und beobachte.


@mhz0015: Danke für den Hinweis, nehme ich mal vorne mit auf.

@moppelg: Ich würde nicht unter 55 gehen. 55 ist laut Datenblatt die unterste Grenze der Betriebsspannung für 550 MHz. Es sollte natürlich nix passieren, aber mit 55 bleibt man in den Specs. Aber Danke vielmals für Deine echt mutigen Versuche!!!

Hier die Methode um OHNE Rebootschleife die Werte einzustellen:
- NICHT, wie im HowTo beschrieben, die mot_boot_mode umschreiben! Das Umschreiben verursacht die Bootschleife! In mot_boot_mode nur überprüfte und stabile Werte eintragen!
- Zum Ausprobieren: OC_Tool starten, Mod installieren, gewünschte Taktfrequenz (mit zu hoher Spannung) aktivieren
- Per irgendeiner Shell (bspw. "Better Terminal Emulator") folgende Befehle händisch ausführen:
Code:
su
echo 70 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1200000 > /proc/overclock/max_rate
Statt "70" und "1200000" die gewünschten Werte verwenden. Der letzte Befehl ist dabei natürlich optional und würde die Taktrate ändern.

Der große Vorteil dieser Mtehode: Hat sich der Stein komplett aufgehängt: Akku raus, Akku rein und der MS bootet mit 550 MHz und ohne geladenes Overclock Script.

So, das trage ich mal vorne alles nach.
 
hier mein Test:


  • max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 70
  • SetCPU 125/250 MHz (screen off), 250/1GHz (screen on)
  • Läuft seit 12 Stunden stabil

  • Launcher Pro 0.2.0
Allerdings ruckeln die Homescreens + Launcher beim Scrollen ein bisschen, von daher auf max_vsel 72 umgestiegen --> da läuft alles flüssig
 
max_rate: 1,00 GHz
max_vsel: 65
SetCPU 125/1,0GHz (ondemant)
Läuft seit 2 Tagen stabil
 
meine Settings:


  • max_rate: 800 MHz
  • max_vsel: 66
  • OC Widget 125/500 MHz (screen off), 125/800 MHz (screen on)
  • Läuft seit 2,5 Tagen stabil
Was ich nach wie vor nicht versteh: Warum führt verminderte Spannung zu verminderter Performance?!? Zumindest bei PCs führt zu niedrige Spannung immer zu Abstürzen oder Freezes aber nie zu verminderter Performance...

Erklärungen?
 
Hmm, hatte schonmal jemand Probleme im Zusammenhang mit ADBRec?
Wollte gerade ein Image ziehen (bin dann nach Abschluss auf den Ausschalter gekommen :rolleyes:) und danach hat der Stein nur bis zum Motorola Logo gebootet
:eek: PANIK!

Die Einstellungen waren mit 800/62 doch eher konservativ, oder?

Hab mit der Mini-Anleitung von yanardag (DANKE dafür!) wieder hingekriegt, aber verunsichert hat mich das schon.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tc-overclocking.28049-page-2.html#post-317131

Konnte das schon einer von euch beobachten? Oder andersrum: Hat jemand mit übertaktetem Stein erfolgreich an nandroid-Image gezogen?
 
So, habe den ersten Beitrag angepasst. Falls Ihr Fehler entdeckt, bitte Bescheid geben! :) Grüße und Danke an Euch! Ich probiere dann mal moppelg's 1 GHz Variante mit der bestmöglichen Spannung.
 
Hier meins:

Bin wieder von setCPU weg, denn ich bilde mir ein (test - disablen von setcpu, und nur noch das MilestoneOverclock benutzt - keine ruckler mehr), das setCPU nicht korrekt funktioniert. Habe nun auch OverclockWidget am Start, seitdem keine Hangs/ruckler mehr (die ich gestern noch auf die 0.2 version des launcher pro geschoben habe)

Also - wer ruckler hat, einfach mal OverClock widget nutzen und setCPU desinstallieren. Man muss aber immer brav auf SAVE gehen beim OCWidget :) ich habe das vergessen und daher geschimpft :)

  • max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 60
  • OVERCLOCKWIDGET 125/250 MHz (screen off), 250/1GHz (screen on)
  • Läuft seit 5 Stunden stabil, 5 gokpog stresstests durchlaufen, keine hangs
  • Launcher Pro 0.2.0
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidJunkie
Seit ca. 5 Stunden:

  • max_rate: 800 MHz
  • max_vsel: 56
  • OVERCLOCKWIDGET 125/250 MHz (screen off), 250/800MHz (screen on)
  • bisher keine FC / Reboots oder Hänger
 
  • max_rate: 800 MHz
  • max_vsel: 58
  • SetCPU 250/800 MHz
  • SetCPU sleep 125/250 MHz
  • 5 Stunden ohne Probleme
 
Thyrus schrieb:
Hier meins:

Bin wieder von setCPU weg, denn ich bilde mir ein (test - disablen von setcpu, und nur noch das MilestoneOverclock benutzt - keine ruckler mehr), das setCPU nicht korrekt funktioniert. Habe nun auch OverclockWidget am Start, seitdem keine Hangs/ruckler mehr (die ich gestern noch auf die 0.2 version des launcher pro geschoben habe)

Also - wer ruckler hat, einfach mal OverClock widget nutzen und setCPU desinstallieren. Man muss aber immer brav auf SAVE gehen beim OCWidget :) ich habe das vergessen und daher geschimpft :)

  • max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 60
  • OVERCLOCKWIDGET 125/250 MHz (screen off), 250/1GHz (screen on)
  • Läuft seit 5 Stunden stabil, 5 gokpog stresstests durchlaufen, keine hangs

  • Launcher Pro 0.2.0
Ich hab gestern SetCPU auch kurz installiert, aber nach 20min wieder erstatten lassen.
Was mir aufgefallen ist: Er springt ziemlich oft und schnell zwischen maximaler und minimaler Taktfrequenz hin- und her - ohne dass man den Grund dafür sieht.
Außerdem find ich es einfach geil, wenn da die 1000 im Widget steht :D

Man sollte beim OCWidget aber die Frequenzen besser manuell definieren. Bei mir hatte er als min. Frequenz irgendwie 128MHz erkannt, was der CPU natürlich nicht konnte und daher immer auf 250 geblieben ist.

Kennt jemand eigentlich noch mehr Steps außer 125,250,500,max?
 
Elchfaenger schrieb:
Ich hab gestern SetCPU auch kurz installiert, aber nach 20min wieder erstatten lassen.
Was mir aufgefallen ist: Er springt ziemlich oft und schnell zwischen maximaler und minimaler Taktfrequenz hin- und her - ohne dass man den Grund dafür sieht.
Außerdem find ich es einfach geil, wenn da die 1000 im Widget steht :D

Man sollte beim OCWidget aber die Frequenzen besser manuell definieren. Bei mir hatte er als min. Frequenz irgendwie 128MHz erkannt, was der CPU natürlich nicht konnte und daher immer auf 250 geblieben ist.

Kennt jemand eigentlich noch mehr Steps außer 125,250,500,max?

Es gibt nur 125,250,500,550,600,800,1000
 
Thyrus schrieb:
Hier meins:

Bin wieder von setCPU weg, denn ich bilde mir ein (test - disablen von setcpu, und nur noch das MilestoneOverclock benutzt - keine ruckler mehr), das setCPU nicht korrekt funktioniert. Habe nun auch OverclockWidget am Start, seitdem keine Hangs/ruckler mehr (die ich gestern noch auf die 0.2 version des launcher pro geschoben habe)

Also - wer ruckler hat, einfach mal OverClock widget nutzen und setCPU desinstallieren. Man muss aber immer brav auf SAVE gehen beim OCWidget :) ich habe das vergessen und daher geschimpft :)

  • max_rate: 1 GHz
  • max_vsel: 60
  • OVERCLOCKWIDGET 125/250 MHz (screen off), 250/1GHz (screen on)
  • Läuft seit 5 Stunden stabil, 5 gokpog stresstests durchlaufen, keine hangs

  • Launcher Pro 0.2.0

hi Thyrus, auch mit Änderung in der mot-boot_mode und auch mal reboot gemacht od. nur an der shell geändert wie von payce beschrieben? Bei mir kommt nämlich bei vsel 67 uns 1 GHz schon die leckere bootschleife...
 
stimmt, autodetect funktioniert nicht.

die steps von dir sind die korrekten.. aber takten kann er nur zwischen MAX und MIN, keine Zwischenschritte


@eybee - nein noch nicht

mache mal ein backup und teste
 
eybee1970 schrieb:
hi Thyrus, auch mit Änderung in der mot-boot_mode und auch mal reboot gemacht od. nur an der shell geändert wie von payce beschrieben? Bei mir kommt nämlich bei vsel 67 uns 1 GHz schon die leckere bootschleife...

Naja nicht jede CPU ist gleich, meins läuft gut mit 1000/65.

Thyrus schrieb:
stimmt, autodetect funktioniert nicht.

die steps von dir sind die korrekten.. aber takten kann er nur zwischen MAX und MIN, keine Zwischenschritte

Also bei taktet Overclock entweder auf 250, 500 oder 1000.
 
Thyrus schrieb:
stimmt, autodetect funktioniert nicht.

die steps von dir sind die korrekten.. aber takten kann er nur zwischen MAX und MIN, keine Zwischenschritte
Echt? Dann erzählt das OCWidget also Käse, wenn da 500 oder 250 steht?

Dann müsste man direkt überlegen, ob als min Taktrate nicht was höheres als 125 sinnvoll wäre (aus Sicht der Batterielaufzeit), damit er nicht wegen jedem Pups auf 800 bzw. 1000 geht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.556
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.590
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.360
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten