[HowTo] Eng-Hboot flashen, Bootloader Downgrade dann zurück zum original mit S-ON

Kann ich die denn auf den Eng Hboot draufflashen ? Wschl. schon, damit geht alles nä ?

Habe ja schon CWM drauf und root müsste ebenfalls noch vorhanden sein. Wenn ich die CR drauf hab, was sind dann meine Optionen? Dann könnte ich doch einfach aufrüsten oder nicht? S-ON gehen ist dann easy oder?

Edit: Was sagst du denn dazu, ob ich jetzt einfach starten kann ? Ist mein ICS noch drauf ? Die neue hboot version ist ja weg. Danke schonmal, übrigens.

Nochmal ein Edit mit ruhigen Gedanken :D :
Ich mach ja jetzt nichts anderes als wenn ich eine RUU flashe. Nur das es eben eine Custom ROM ist, sprich ich bleibe S-off. richtig ?
Anschließend bleiben mir also alle Möglichkeiten:
-wieder zurück auf S-ON mit der Anleitung hier im Forum
-weiter auf GB bleiben
-auf ICS per Custom Rom ( Firmware flashen etc. ) updaten

Stimmts ? Puh, dann klingts ja gleich viel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn noch CWM vorhanden ist, mach vor dem flashen vom Gingerbread Custom einen Fullwipe.
Mit Eng HBOOT (1.17.xxxx) kann kein ICS ROM gebootet werden.
Also bräuchtest du erst einmal ein Gingebread ROM (entweder Custom oder original HTC ROM).
Später wenn du das Gingerbread RUU ROM hast, ganz normal von Windows aus flashen und denn kannst du bei S-ON weitermachen.
Du kannst natürlich auch ein ICS Custom ROM flashen, aber so wie ich dich verstanden habe möchtest du doch wieder dein Sensa auf Anfang bringen.
Also S-ON und original HTC RUU, damit du wieder normal deine OTAs bekommen kannst.
 
Ich möchte das OTA von ICs kurz wegmachen imdem ich zu GB (Custom Rom besser, oder?) gehe, weil es es bisschen schief ging ( Probleme ) .. Dann will ich sofort eine ICS Rom flashen... heißt jetzt Custom rom Gingerbread flashen und dann nach den Anleitungen vorgehen und "aufwerten"?

Das Programm was du verlinkt hast, funktioniert übrigens top! Aus gestrigen 5 Stunden ( hab abgebrochen ) wurden heute 1 Stunde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Endprodukt, das Du willst, ein ICS Custom ROM ist, mußt Du zunächst einen OFFEN HBoot flashen. Empfehlenswert ist hier der "User friendly" von XDA.

Anschließend kannst Du direkt eine ICS-Custom ROM flashen.
 
Na gut, aber wie gesagt, meine Reihenfolge ist diese:

Custom Rom von Cargo auf GB-Basis flashen
PG58IMG von Schrenz flashen (dann hab ich ja Stock ICS mit S-OFF)
Root flashen
Custom Rom auf ICS Basis flashen

Funktioniert doch, oder nicht? :)

Danke, schonmal :)
 
Kehi schrieb:
Custom Rom von Cargo auf GB-Basis flashen
PG58IMG von Schrenz flashen (dann hab ich ja Stock ICS mit S-OFF)
Root flashen
Custom Rom auf ICS Basis flashen

Funktioniert doch, oder nicht? :)

Den Schritt mit Cargo`s ROM kannst Du getrost überspringen.
Ansonsten kannst Du so vorgehen. Ist zwar von hinten mit dem Messer durch die Brust, aber geht auch so.

Ich würde einfach Die "User Friendly Firmware" und anschließend das Custom ROM meines Vertrauens flashen.
 
Den kann ich überspringen ? 100%-ig sicher? Mezzy meinte da was anderes .. :o
Und die User Friendly Firmware ist ja quasi genau wie das von Schrenz, bzw. sehr ähnlich und mit derselben Wirkung.. Und da ist der Download schon bei 55 %. :D
 
Na, wenn Du doch eh auf ICS willst, wüßte ich nicht, was es bringen soll vorher ein GB-ROM zu flashen.

Das wird doch beim ICS-Flash sofort wieder gelöscht/überschrieben.

Wenn der DL von @Schrenz schon unterwegs ist, flashe Diesen und anschließend kannste dann Rooten, etc...

Viele Wege führen nach ICS/Rom
 
Wusste nicht das man auf den EngHboot ICS flashen kann. Aber dann ist ja jetzt alles in Ordnung.
Vielen Dank. :)
 
Kehi schrieb:
Wusste nicht das man auf den EngHboot ICS flashen kann.

Kannst Du normalerweise auch nicht.

Aber, da Du ja die ROM von @Schrenz flshst, bekommst Du den HBoot quasi frei Haus mitgeflasht.

Bei allen anderen ICS-ROMs heißt es zunächst den passenden HBoot zu flashen.
 
Dr. Locker schrieb:
Bei allen anderen ICS-ROMs heißt es zunächst den passenden HBoot zu flashen.

AAH und genau das passiert durch Schrenz' Paket ( Danke Schrenz :D ):thumbsup:
 
Mein Sensation spinnt seit dem ICS-Update. Habe ein T-Mobile-Gerät, ungerootet mit S-on und Bootloader 1.27.

Nun möchte ich wieder zurück auf GB, aber mit dem 1.27 klappt das nicht.

Hier in diesem Thread im ersten Beitrag steht unter Punkt 8 dass ich den Eng-Bootloader flashen soll per Revolutionary. Aber bei Revolutionary gibt es kein 1.27?

Wo ist mein Denkfehler, habt ihr eine Idee wie ich am einfachsten wieder zurück zu GB komme? Ich möchte dafür eigentlich nicht rooten wenn möglich, aber wenn ich es richtig verstehe muss ich es wohl. Also entweder offiziell Bootloader entsperren oder den Wire-Trick ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ROOT geht es leider nicht!
Und für das Rooten gibt es eine Anleitung.
 
Hallo,

ich habe mich extra registriert, um hier zu antworten :)

Ich möchte gerne die MID meines HTC Sensations ändern, damit ich originale HTC RUUs ohne Branding installieren kann und diese via OTA auch "updatebar" sind. (aktueller stand)
Wie ich festgestellt habe, lässt sich die MID nur mit dem ENG HBOOT ändern.

Meine Frage ist nun, ob der ENG HBOOT wieder entfernt/überschrieben wird, wenn ich nach Änderung der MID eine originale HTC RUU flashe?
Falls nein, wie kann der ENG HBOOT wieder entfernt bzw. durch den originalen HBOOT ersetzt werden?

Bevor Fragen aufkommen: der Bootloader hat die Version 1.18.000 (locked), obwohl er vorher mit revolutionary S-OFF gesetzt wurde. "Locked" steht wohl nur da, weil ich eine RUU geflash habe... (CID Änderungen gehen weiterhin)

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort :)

Edit: Noch etwas: Ich hoffe doch, dass die Unterstützung der Frequenzbänder erhalten bleibt, wenn man die MID ändert.
Ich habe nämlich ein HTC Sensation 4G (z710a), welches für UMTS 850/1900/2100 MHz unterstützt (ersten beiden wichtig für AT&T in den USA). Die europäische Variante (z710e) kann nämlich nur 900/1700/2100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man seinen eigenen Post nach einer gewissen Zeit (leider) nicht mehr editieren kann, folgt hier die Antwort:

Der ENG HBOOT ist nur temporär und wird beim Flashen einer z.B. originalen RUU überschrieben ;)
Wie man diesen flasht, steht hier.

Nachdem ich die MID geändert habe und die CID auch stimmt, kann ich RUUs auch ohne superCID flashen. Diese sind dann auch durch OTA updatebar.
 
Aloha,

ich hab hier ein Sensation mit HBOOT 1.27.000, bei HTCDev unlocked*, das ich wieder in den Originalzustand bringen will/muss, d.h. ich will da das RUU_Pyramid_Vodafone_DE_1.27.162.1_Radio_10.42.9007.00P_10.11.9007.15_M_release_191975_signed aufspielen, aber das ziert sich (vermutlich wg. des HBOOTs).

Kann ich da den ENG-Boot aufspielen und darüber dann das RUU?

* das war nicht ich! ich weiss, per HTC ist ganz doof, weil registriert -> Garantie-Problem (aber vielleicht auch nicht: FSFE: Pflicht zur Gewährleistung auch bei gerooteten Smartphones | heise open)
 
Wenn dein Bootloader bereits entsperrt (S-OFF) ist, brauchst du den ENG-HBOOT nicht. Dieser wird nur benötigt, u z.B. die Model-ID (MID) zu ändern.

Also einfach die RUU downloaden, das Sensation im eingeschalteten Zustand an den PC anschließen (ohne USB debugging) und die RUU (unter Win7 als Admin) ausführen.

Wenn du die CID nicht verändert hast, sollte es beim Aufspielen keine Probleme geben. Falls doch, müsstest du die CID auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen.

Danach sollte der Bootloader aber immer noch S-OFF sein. Um diesen wieder S-ON zu setzen, gibt es diese Anleitung:
[Guide] to Installing S-off, Unlocking, ClockWork, Root, SuperCID & S-on - xda-developers
-> STEP 5

Warum willst du denn so eine alte Version aufspielen?
 
Ne das ist S-ON, das ist mein Problem. Das alte Zeug will ich drauf spielen weil der Soundchip irgendwie kaputt ist und zwar so, dass das nicht mehr durchbootet - adb logcat sagt so ziemlich, dass irgendwie die hardware zickt wenn ein sound abgespielt werden soll, und da ist nix mit usb debugging nur fastboot, - und daher will ich das einschicken. CID und MID sind noch original.
 

Ähnliche Themen

Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.870
Blueblazer172
Blueblazer172
T
Antworten
0
Aufrufe
2.091
TheFstX
T
TomTim
  • TomTim
2 3
Antworten
43
Aufrufe
14.288
OneGamer
O
Zurück
Oben Unten