1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire gleich mit 2.2 geliefert - ohne WLAN?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von renner2000, 23.09.2010.

  1. renner2000, 23.09.2010 #1
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Hallo Gemeinde,
    nach lange Suche hier habe ich nicht wirklich was gefunden was mir helfen könnte.

    Ich hab von Vodafone ein HTC Desire geliefert bekommen, welches gleich Android 2.2 drauf hat

    Base: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2
    Build: 2.10.161.2 CL229389
    Software-Nummer: 2.10.161.2
    Android-Version: 2.2

    Nach dem ersten Start funktionierte WLAN problemlos, nur nach dem 3./4. deaktivierung war kein Aktivieren des WLANs mehr möglich. Nur ein Rückversetzen auf Werkseinstellung brachte Abhilfe. WLAN dann nur 1x deaktiviert - und das wars. Seit dem kann ich selbst nach 20 Versuchen WLAN nicht mehr aktivieren.
    Es bleibt bei der Anzeige: WLAN "Fehler" (links neben dem Aktivierungshaken).

    Ich hab schon dieses (OTA_Bravo_HTC_EU_2.10.405.2-2.09.405.8) Update probiert, da kommt jedoch beim Installieren eine Fehlermeldung, und die Installation bricht ab.

    Kann jemand helfen oder hat einen Rat?

    Danke
     
  2. H1Chris, 23.09.2010 #2
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
  3. Fieser-Kardinal, 23.09.2010 #3
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    10.09.2010
  4. renner2000, 23.09.2010 #4
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Danke für die Hinweise.
    Letzten Versuch werde ich gleich einmal probieren.
    Ich melde mich :)
     
  5. renner2000, 23.09.2010 #5
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Funktionierte leider nicht. Goldcard erstellt (mit goldcard.exe) und die Updatedatei in update.zip umbenannt.

    Starte ich dann das Update gehts los...

    --Install from sdcard...
    Finding update package...
    Opening update package...
    Verrifying update package...
    Installing update...
    assert failed: file_getprop ..............und vieles mehr
    ..unten am Ende steht:
    E:Error in /sdcard/update.zip
    (Status 7)
    Installation aborted.
    :-(

    Sinnlos.
    Habt ihr diesen Fehler schonmal gehabt?
    Es geht hierbei um den Hinweis von "Fieser-Kardinal"
     
  6. Fieser-Kardinal, 23.09.2010 #6
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Seltsam, ich hab das genauso gemacht und bei mir gings. Evtl. könnte es daran liegen dass du das Vodaphonebranding hast und das Update nur ein Update für die freien HTC Geräte ist *grübel*

    Schon mal versucht mit der Update RUU.exe vom freien HTC dein Gerät zu debranden?
     
  7. renner2000, 23.09.2010 #7
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Das habe ich noch nicht versucht, da ich dachte es ist eine freie Version da man nirgends was von einem Branding erkennt. Aber Recht hast du schon.

    Das Debranden - gibts da eine Anleitung für einen Newbie ?
    Da brauche ich sicherlich eine ungebrandetes Rom ?
     
  8. renner2000, 23.09.2010 #8
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Ach eh ich es vergesse - ich hab das Desire LCD. Hab gelesen das man wg. dem "anderen" Display ein ROM benötigt mit dem korrekten Treiber fürs LCD-Display !? Ist das korrekt ?
     
  9. Fieser-Kardinal, 23.09.2010 #9
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Als erstes brauchst du eine Goldcard, die kannst du so erstellen wie in der Anleitung welche ich im anderen Posting verlinkt habe.

    Dann brauchst du noch das aktuelle Update RUU.exe, zu finden hier: Shipped ROMs

    Nachdem du die Goldcard erstellt hast einfach das Update RUU drüberlaufen lassen. Sei dir aber im Klaren dass danach das Handy wieder auf Werkseinstellungen ist, also alle bisherigen Daten usw. verloren gehen.

    <edit>
    Das Rom welches ich verlinkt habe ist direkt 2.2, welches sowohl AMOLED und SLCD unterstützt :thumbup:
    </edit>
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    renner2000 bedankt sich.
  10. renner2000, 23.09.2010 #10
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Ein Traum in hellrosa :D
    Das werde ich gleich probieren...

    DANKE !!
     
  11. renner2000, 23.09.2010 #11
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Mist beim Update kommt: Fehler 131 :thumbdn:
     
  12. Fieser-Kardinal, 23.09.2010 #12
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Du hast die Goldcard nicht richtig erstellt. Error 131 bedeutet dass das ROM nicht valide ist, was darauf schließen lässt dass deine erstelle Goldcard nicht richtig funktioniert.

    Hast du alles so gemacht wie in der Anleitung? Wichtig ist, beim Datenträger öffnen auf "Physikalischen Datenträger" gehen und das Häkchen bei Read Only wegmachen.

    Sonst gehts auf keinen Fall.
     
  13. renner2000, 23.09.2010 #13
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Oh, das versteh ich nicht ganz.

    Was meinst du mit:

    "beim Datenträger öffnen auf "Physikalischen Datenträger" gehen und das Häkchen bei Read Only wegmachen"

    irgendwie klappts nicht.
     
  14. Fieser-Kardinal, 23.09.2010 #14
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Ja du musst doch den HEX Editor starten (als Administrator ausführen!) und dann einmal den physikalischen Datenträger öffnen. Dann wählst du die SD-Karte aus, klickst den Haken weg bei Read Only.

    Dann nochmal Datenträgerabbild öffnen und das goldgard.img auswählen.

    Es steht aber alles in dem Tutorial, wenn du alles Step by Step verfolgst kannst du da auch nix falsch machen. (Es sei denn deine Englischkenntnisse sind nicht die Besten)
     
  15. Fieser-Kardinal, 23.09.2010 #15
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Tutorial Step By Step übersetzt.

    1. Formatiere die microSD-Karte auf FAT32.

    2. SDK und HexEditor herunterladen.

    3. Setze die microSD-Karte in das Gerät und boote dein Desire. (USB Verbindung auf Einstellung HTC Sync!)

    4. Vergewissere dich, dass das SDK entpackt ist, dann öffne eine Eingabeaufforderung. (als Administrator ausführen!)

    5. Wechsle in das Verzeichnis tools.

    6. Folgende Zeile eingeben:
    PHP:
    adb shell cat sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1: * / cid
    und ENTER drücken. Du solltest eine sehr lange Zahl erhalten, die wie folgt aussieht: 532600bd227d9c0347329407514d5402.

    7. Besuche diese Seite, fügen deine Nummer und lasse sie umschreiben. In unserem Beispiel wäre dies 00544d5107943247039c7d22bd002653.

    8. Besuche diese Seite, geben die umgeschriebene Nummer ein und erstelle deine GoldCard, diese bekommst du per E-Mail.

    9. Öffne den HxD Hex-Editor (als Administrator ausführen!).

    10. Gehe auf den "Extra"-Menüpunkt und wähle "Open Disk (Datenträger öffnen)". Unter physischen Datenträger, wähle "Removable Disk (Wechseldatenträger)" (deine microSD-Karte), deaktiviere die Option "Open as Readonly (Schreibgeschützt öffnen)" und klicke auf OK. Hinweis: Es ist wichtig, dass du physische Datenträger und nicht den logischen Datenträger auswählst!

    11. Gehe nochmal auf den "Extra"-Menüpunkt und wähle erneut "Open Disk Image (Datenträgerabbild öffnen)". Öffne das GoldCard Image welches du per Mail bekommen hast.

    12. Jetzt solltest du zwei Registerkarten haben - einer ist dein Wechseldatenträger, das andere ist dein Goldcard Image. Drücken auf OK, wenn du nach "Sector Size (Sektorengröße)" gefragt wirst (Auswahl 512 (Festplatten / Disketten)) und klicke auf OK.

    13. Klicke auf die Registerkarte deiner GoldCard. Gehe zum Menü "Bearbeiten", wähle "Select All (Alles markieren)", dann wählen das Menü "Bearbeiten" und wählen Sie erneut "Kopieren".

    14. Klicke auf die "Removable Disk (Wechseldatenträger)"-Registerkarte. Markiere Zeile 00000000 bis einschließlich Zeile 00000170, dann klicke auf das Menü "Bearbeiten" und wählen "Einfügen Schreiben '.

    15. Klicke auf das "Datei" und wähle "Speichern", akzeptiere die Warnung.

    Du hast nun eine GoldCard!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
  16. renner2000, 24.09.2010 #16
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

    Goldcard ist nun erstellt - hatte immer erst ein Tool dazu benutzt welches mir auch quittierte das meine Speicherkarte nun eine Goldcard ist. Aber denkste. Mit dem HEX-Editor klappte es dann.

    Ich hab dann mein Desire erfolgreich debranden können, und hab das hier im Thread gezeigte Update aufgespielt, welches nun auch komplett durchlief (lag also doch am nicht sichtbaren Vodafone-Branding!).

    Dank an Fieser-Kardinal :thumbup:

    Als alles fertig war, Desire bootete neu, und als ich ins WLAN-Menü schaute stand schon bei WLAN "Fehler". Es lässt sich weiterhin nicht aktivieren.

    Nun hab ich überhaupt keinen Rat mehr.

    :crying:
     
  17. Fieser-Kardinal, 24.09.2010 #17
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,007
    Erhaltene Danke:
    301
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Was steht denn bei dir unter Softwareinformationen dran?

    Baseband-Version: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2
    Kernel-Version: 2.6.32.15-g6a358a9
    Build-Nummer: 2.10.405.2 CL226611

    Da nun die Goldcard funktioniert habe ich noch eine Möglichkeit, teste es nun mal damit: http://www.android-hilfe.de/552694-post13.html

    Falls es danach immer noch nicht geht, musst du dein Desire wohl doch einschicken müssen *grübel* Dann gehen mir die Ideen aus.:mad2:
     
  18. renner2000, 24.09.2010 #18
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    "Was steht denn bei dir unter Softwareinformationen dran?

    Baseband-Version: 32.44.00.32U_5.09.05.30_2
    Kernel-Version: 2.6.32.15-g6a358a9
    Build-Nummer: 2.10.405.2 CL226611"

    ... genauso stehts im Desire.

    Den letzten Tipp hab ich glaub ich schon drauf ?!
     
  19. renner2000, 24.09.2010 #19
    renner2000

    renner2000 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2010
    Ich schon wieder...

    Hilft leider alles nix, habe es gerade probiert. WLAN bleibt einfach aus und lässt sich nicht aktivieren.

    Somit bleibt sehr wahrscheinlich nur noch ein Austausch des Gerätes :mad:
     

Diese Seite empfehlen