1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire - Klarmobil Internet- und MMS-Einstellungen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von rego82, 15.04.2010.

  1. rego82, 15.04.2010 #1
    rego82

    rego82 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Hi Leute!

    Ich habe ein Problem, denn ich kann keine MMS versenden. Ich habe als Provider Klarmobil mit dem 500MB Datenpaket. Bedeutet also O2 als Netz.

    Mit dem Internet habe ich keinerlei Probleme!

    Ich poste mal am besten meine Zugangspunkt Einstellungen:

    Name: O2
    APN: internet.mobilcom
    Proxy: Nicht festgelegt
    Port: Nicht festgelegt
    Nutzername: Nicht festgelegt
    Passwort: Nicht festgelegt
    Server: Nicht festgelegt
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.37
    MMS-Port: 8080
    MMS-Protokoll: Wap 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authentifizierungstyp: keine
    APN-Typ: Nicht festgelegt

    Ich habe das ganze versucht mit Hilfe der Klarmobilseite einzustellen. Unter den FAQ's und dem Suchbegriff APN findet man zwar Einstellungen, allerdings kann man da größtenteils nichts mit machen.

    Vielleicht findet ja jemand den Fehler...

    Edit: Habe gerade gesehen, dass es schon nen ähnlichen Thread gibt. Vielleicht kann das ganze nen Admin rüber schieben. THX
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    hennock bedankt sich.
  2. Thyrion, 15.04.2010 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,847
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Es gibt jede Menge ähnliche Threads, daher weiß ich grad nicht so 100% welchen Du meinst :D

    Bei mir steht bei
    MMS-Proxy: 82.113.100.5

    ansonsten das gleiche. MMS hab ich aber noch nicht versucht, mach ich aber mal :D

    EDIT: Bei mir klappt das Senden und Empfangen.
     
  3. rego82, 15.04.2010 #3
    rego82

    rego82 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Hängt denn der MMS Proxy nicht vom Anbieter ab? Oder hast zu auch zufällig Klarmobil oder O2? Habe es nämlich versucht und die Einstellung mit der 5 am Ende geht leider auch nicht.
     
  4. Thyrion, 15.04.2010 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,847
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich bin direkt bei O2, aber solange Du Dich in dem Netz bewegst, sollte das keinen Unterschied machen.
     
  5. rego82, 15.04.2010 #5
    rego82

    rego82 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Ich habe jetzt mal eine Anfrage direkt an den Klarmobil Support gesendet. (Mit meinen aktuellen Einstellungen) Die Leute im Hilfechat verweisen nämlich immer auf die mir schon bekannten Seiten.
     
  6. rego82, 19.04.2010 #6
    rego82

    rego82 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Also...
    Klarmobil hat mir folgende Seite zur Hilfe gesendet: mload

    Dort kann man sich die MMS Einstellungen auf das Telefon senden lassen.

    Allerdings finde ich nicht mal annähernd ein Telefon, welches meinem ähnlich ist.

    Desweiteren ist mit aufgefallen, dass egal was ich einstelle folgende Fehlermeldung kommt: Nachricht konnte nicht gesendet werden. Generischer Netzwerkfehler.

    Hat einer zu einem der Punkte einen Tip?
     
  7. Der Neue, 25.04.2010 #7
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Daten zur MMS Konfiguration:

    APN: internet.victorvox

    IP-Adresse: 82.113.100.38

    Benutzer: nicht erforderlich

    Passwort: nicht erforderlich

    MMS-Server: http://10.81.0.7:8002/

    Port: bei Nutzung von WAP 2.0 Endgeräten: 8080

    bei Nutzung von WAP 2.x Endgeräten: 9203

    bei Nutzung von WAP 2.1 Endgeräten: 9201

    Das sind die Daten die mir bei HelloMobile angezeigt werden für MMS.

    IP Adresse = MMSC ?
    MMS-Server = MMS Proxy ?
    Port 8080 ?

    Sind das die richtigen Menüpunkte wo ich das bei meinem Desire eintragen muß?

    Das Desire steht ja leider immer noch nicht bei mload drinn! Das währe natürlich das einfachste!
     
  8. rego82, 26.04.2010 #8
    rego82

    rego82 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    01.02.2010
    So nun die RICHTIGEN APN Einstellungen für Klarmobil:

    Nach langem Testen und durchstöbern habe ich es hinbekommen.
    Folgende Einstellungen sind die richtigen im HTC Desire:

    Ich habe einen APN für das Internet:

    name: O2
    APN: Internet.mobilcom

    sonst alles wie es standardmäßig eingestellt ist...

    Ein zweiter APN für MMS:

    Name: o2
    APN: internet.mobilcom
    MMSC: http://10.81.0.7:8002/
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Prot: 8080
    MMS-Protokoll: Wap 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authen.: PAP
    APN-Typ: nicht festgelegt


    nicht die Einstellungen von der Klarmobilseite nehmen. Die funktionieren nicht für den MMS versandt.

    Gruß rego
     
    Jonny54 und k0nfuZiu5 haben sich bedankt.
  9. Der Neue, 27.04.2010 #9
    Der Neue

    Der Neue Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Wo kannst du diese zweite APN für die MMS eingeben? Gibt man das nicht da mit ein wo man das erste für das Internet eingibt?
     
  10. Machine, 27.04.2010 #10
    Machine

    Machine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Nervt Klarmobil eigentlich immer noch mit ungebetenen Anrufen:mad:
     
  11. rego82, 27.04.2010 #11
    rego82

    rego82 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Könnte sein, dass man auch alles in die erste APN eingeben kann, aber das war die erste Einstellung in ich endlich eine SMS versenden konnte.
    Die zweite APN kann man genau unter der ersten hinzufügen. Einfach auf Zugangspunkte bei den Mobilen Netzwerken und dann auf die Menü Taste. Schon kann man einen zweiten APN erstellen.



    Ich habe Klarmobil jetzt schon seit ca. zwei Monaten und noch nicht einmal einen unerwünschten Anruf bekommen. Auch sonst bin ich sehr erstaunt wie toll und fehlerfrei alles funktioniert. (Bis auf diese APN-Sache hier)

    Für mich ist es immer noch die beste Alternative für mobiles Internet am Desire. Denn 500MB HSDPA für 10€ gibt es sonst nicht... Meine ich zumindest. Und wenn doch mal, dann kann ich immer noch jeden Monat kündigen. ^^
     
  12. soul, 03.05.2010 #12
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,573
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Also ich hab die von o2 hier geposteten Daten genommen, aber es funzt nich bei mir.

    Bekomme ständig nur: "generischer Netzwerkfehler" :/

    Hab ne MMS da als DL stehen die ich dringend brauche.
     
  13. rego82, 03.05.2010 #13
    rego82

    rego82 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Hast du mal die Einstellungen aus Beitrag #8 versucht? Die gehen bei mir 100%ig!
     
  14. soul, 03.05.2010 #14
    soul

    soul Android-Guru

    Beiträge:
    3,573
    Erhaltene Danke:
    421
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Ach ich Idiot, dachte ich hätte die von Thyrion aus #3 übernommen, dabei hab ich mich verguckt und die von dir aus #1 genommen, kein Wunder dass es net ging.

    Kommt davon wenn man so unter Zeitdruck steht und einem die Fälle davon schwimmen...nenene aber es funzt jetzt. Danke

    Grüße
     
  15. testuser1234, 21.05.2010 #15
    testuser1234

    testuser1234 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Kann einer hier bitte die komplette APN setup FÜR INTERNET posten? Ich kriege das einfach nicht hin! DANKE! DANKE!
     
  16. placebo00, 01.09.2010 #16
    placebo00

    placebo00 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Hallo zusammen

    hab heut nach langem Kampf mein Desire zum laufen ( Flat 500 Klarmobil ) gebracht. Mobile Internet ging ewig nicht trotz verschiedenster Einstellungen. Vieleicht war´s Zufall aber es ging erst nachdem ich mein Desire in den Flugmodus und wieder zurück geschaltet habe.

    Das einzige was nicht geht ist MMS verschicken ?!? Bekommen ist kein Problem
    Desire meint "Generischer Netzwerkfehler" Hab die Einstellung von Beitrag #8 am laufen.

    Hat noch jemand ne Idee. Hab heut ne 3/4 Stunde mit Klarmobil gechattet, aber da hätt ich auch´n Stück Brot fragen können. :angry:

    Ist bei der Internet APN der Authentifizierungstyp: PAP oder keine

    Danke schon mal

    Gruß Placebo00
     
  17. Silverhawk, 02.11.2010 #17
    Silverhawk

    Silverhawk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Ich habe ebenfalls noch probleme mit meinem Interneteinstellungen.
    Ich habe die Freenetmobile Flatrate und nutze daher die Klarmobil einstellungen.
    ich habe sowohl diese:
    Ich habe einen APN für das Internet:
    name: O2
    APN: Internet.mobilcom
    sonst alles wie es standardmäßig eingestellt ist...

    Ein zweiter APN für MMS:
    Name: o2
    APN: internet.mobilcom
    MMSC: http://10.81.0.7:8002/
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Prot: 8080
    MMS-Protokoll: Wap 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authen.: PAP
    APN-Typ: nicht festgelegt

    als auch diese:
    Name: O2
    APN: internet.mobilcom
    Proxy: Nicht festgelegt
    Port: Nicht festgelegt
    Nutzername: Nicht festgelegt
    Passwort: Nicht festgelegt
    Server: Nicht festgelegt
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.37
    MMS-Port: 8080
    MMS-Protokoll: Wap 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authentifizierungstyp: keine
    APN-Typ: Nicht festgelegt

    Ein zweiter APN für MMS:

    Name: o2
    APN: internet.mobilcom
    MMSC: http://10.81.0.7:8002/
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Prot: 8080
    MMS-Protokoll: Wap 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authen.: PAP
    APN-Typ: nicht festgelegt

    probiert. leider bisher ohne Ergebnisse.
    Mein App Quicksettings sagt mit sogar: "kein APN konfiguriert".
    Jemand eine Idee, wie ich das zum laufen bekomme?
     
  18. hoeck, 21.12.2010 #18
    hoeck

    hoeck Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Hallo,

    ich bin seit kurzen Besitzer eines HTC-Desire geworden. Software-Version: Android 2.1.

    Ich besitze weiterhin eine SIM-Karte von Klarmobil, mein Tarif ist der Studententarif 5x50.

    Ich bin ziemlich unerfahren was das Thema Handyeinstellungen betrifft.

    Ich möchte, dass mein Handy seitens der Verbindungen richtig konfiguriert ist.

    Dazu folgende Fragen:

    1)
    Welche Einstellungen sind notwendig (SMS, MMS, Internet, etc.)?
    2)
    Wo nehme ich die Einstellungen vor?
    3)
    Wie lauten diese Einstellungen?

    Ich suche schon seit einer Stunde das Netz ab, aber ich finde nicht was ich suche.
    Soweit ich nun gelesen habe, ist es anscheinend nicht möglich, per Konfigurations-SMS von o2 das Gerät konfigurieren zu können. Richtig?


    Weiterhin habe ich auch schon Einstellungen gefunden, z.B. diese hier:

    So nun die RICHTIGEN APN Einstellungen für Klarmobil:

    Nach langem Testen und durchstöbern habe ich es hinbekommen.
    Folgende Einstellungen sind die richtigen im HTC Desire:

    Ich habe einen APN für das Internet:

    name: O2
    APN: Internet.mobilcom

    sonst alles wie es standardmäßig eingestellt ist...

    Ich habe gar keine Standartmäßigen Einstellungen?!?

    Ein zweiter APN für MMS:

    Name: o2
    APN: internet.mobilcom
    MMSC: http://10.81.0.7:8002/
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Prot: 8080
    MMS-Protokoll: Wap 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authen.: PAP
    APN-Typ: nicht festgelegt


    nicht die Einstellungen von der Klarmobilseite nehmen. Die funktionieren nicht für den MMS versandt.

    Gruß rego
     
  19. Thyrion, 21.12.2010 #19
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,847
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Die SMS für automatische Einstellungen funktioniert nicht, richtig.

    Da Klarmobil das O2-Netz nutzt, sollte der eingetragene APN eigentlich völlig egal sein, da O2 eh ein APN-Override benutzt - und zwei getrennte (MMS und Internet) brauchst Du eigentlich auch nicht, ausser Du willst nur für MMS die mobile Datenverbindung nutzen, dann musst Du das aber auch beim APN-Typ eintragen (MMS statt default/nichts).

    Nach dem Eintragen hilft auch oft ein einfacher Neustart des Handys.

    Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> Menü -> Neuer APN -> ...

    Name: o2
    APN: internet
    MMSC: http://10.81.0.7:8002/
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Prot: 8080
    MMS-Protokoll: Wap 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authen.: Nicht festgelegt
    APN-Typ: nicht festgelegt

    ^- meine Einstellungen
     
    hoeck bedankt sich.
  20. hoeck, 21.12.2010 #20
    hoeck

    hoeck Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Wow, vielen Dank für die super schnelle Antwort!

    Ich habe jetzt die Einstellungen wie folgt:

    Name: O2
    APN: Internet.mobilcom
    Proxy: -
    Port: -
    Nutername: -
    Passwort: -
    Server: -
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.5
    MMS-Port: 8080
    MMS-Protokoll: WAP 2.0
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-Typ: nicht festgelegt

    Das ist soweit korrekt?
    Keine bösen Überraschungen auf der Rechnung mit diesen Einstellungen?

    Muss weiterhin noch etwas eingestellt werden?


    Noch eine Frage:
    Ich habe nur 50MB freies Volumen, keine Flat, Blockgröße: 100kb.

    Wenn ich selbst nichts im I-Net mache, abgesehen von Emails, stellt sich mir folgende Frage:
    Wie oft kommuniziert das Gerät mit dem Netz?
    Nicht das die Rechnung explodiert.

    Wie kann ich dem Gerät sagen, dass es nicht "funken" soll, ohne dass ich es bestätige?
     

Diese Seite empfehlen