1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire schwacher Wlanempfang?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Evilandi666, 12.06.2010.

  1. Evilandi666, 12.06.2010 #1
    Evilandi666

    Evilandi666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Hi,

    kurze Frage, hat jemand von euch ein HTC Desire und das HTC Legend da?
    (Eventuell auch Vgl. mit iPhone 3GS oder nem anderen HTC Phone)

    Wenn ja, könnt ihr mal den Wlan empfang vergleichen sowie die Wlansendeleistung?

    Am besten einmal im Routermenü schauen wie gut die Signalstärke die ankommt ist zw. den verschiedenen Handys und mit Wifianalyzer schauen wie gut sie das Wlan empfangen.

    Wichtig: Nicht direkt neben dem Router testen, sondern auch mal 2 Zimmer weiter.

    Ansonsten wie empfindet ihr den Wlanempfang eures Handys?

    Mein Desire hat ne gute Ecke schlechteren Empfang als das HTC Legeng/iPhone 3GS. Auch schon mit mehreren Routern getestet.

    Mit dem neusten Baseband des Desire ists aber etwas besser geworden.

    Jetzt würd ich gern wissen: normal oder kaputt?

    (Falls kaputt, weiß jemand ob der T-Mobile Buisness Service irgendwas besonderes bietet? Hab keine Lust 4 Wochen ohne Handy dazustehen...)

    Danke & Liebe Grüße,
    Andreas
     
  2. mupper, 12.06.2010 #2
    mupper

    mupper Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Im Vergleich zum 3gs ist mein Desire doppelt so gut im Empfang. Beim 3gs war ich kaum aus dem Zimmer und wlan war weg. Beim Desire habe ich auch noch im ersten Stock ein Signal. Schwach aber es ist da und kann genutzt werden.

    lg
     
  3. Evilandi666, 12.06.2010 #3
    Evilandi666

    Evilandi666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Beim ersten Satz dachte ich, okay meins ist kaputt, beim zweiten hast du das wieder relativiert.
    Mhh...noch jemand Erfahrungen?
     
  4. kai84m, 12.06.2010 #4
    kai84m

    kai84m Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Also im Vergleich zum Laptop sind sende und Empfangsreichweite des Desires (aber auch meines G1) deutlich schwächer - liegt aber an der Größe der Antenne, die ja im Laptop meist ums Display läuft.

    Aber als zu schwach würde ich Ihn bei mir nicht ansehen, zwei "gewöhnliche" Zimmer Distanz sind da kein Problem!
     
  5. Evilandi666, 12.06.2010 #5
    Evilandi666

    Evilandi666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Ich hab halt nur den Vergleich zum HTC Legend und zum iPhone 3gs - da sind beide besser als mein Desire. :(
     
  6. michel7, 12.06.2010 #6
    michel7

    michel7 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Also ich habe erst vor kurzem ca. 2 Stunden lang über WLAN und Nimbuzz telefoniert. War auf dem Balkon, ca 2 Wände und 8 Meter vom Router weg. Überhaupt kein Problem. Daher finde ich die WLAN Leistung vom Desire nicht schlecht.
     
  7. Modjo, 13.06.2010 #7
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Das IPhone und das Desire nehmen sich nichts...beide haben eine gute WLAN Reichweite
    ich habe durch 3 Wände und 50 m Distanz noch Empfang...auf beiden Geräten.
     
  8. JulianDarkBlue, 13.06.2010 #8
    JulianDarkBlue

    JulianDarkBlue Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Bei mir werden 65 Mbit/s angezeigt.
     
  9. Mimi84, 13.06.2010 #9
    Mimi84

    Mimi84 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Ich hab einen relativ guten Empfang. Mit meinem HTC TyTN ll kam ich bei meinen ersten nicht sehr weit mit dem WLAN. Mit dem Desire kann ich hoch bis zu meine Omi die Signale empfangen.
     
  10. LonelyPixel, 13.06.2010 #10
    LonelyPixel

    LonelyPixel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ich hab mein neues Desire gestern bei meinen Eltern auf der Terrasse ausprobiert. Da steht der eine Router eine Außen- und zwei Innenwände entfernt, das Signal ist praktisch nicht nutzbar und die Verbindung kommt oft nicht zustande. Die anderen beiden Router (alle auf nicht überlappenden Kanälen) sind eine Außenwand und eine Betondecke entfernt, da hat es oft funktioniert, die Verbindung ist aber öfter mal abgerissen. Mit meinem Notebook (2 WLAN-Antennen im Display) hat das bislang einwandfrei funktioniert. Insofern ist die WLAN-Leistung des Desire wirklich nicht gut im Vergleich mit einem Notebook. Auch in meiner Wohnung ist das Signal hinter einer dicken und einer dünnen Innenwand deutlich schwächer als hinter einem Schreibtisch...
     
  11. Jay1982, 13.06.2010 #11
    Jay1982

    Jay1982 Android-Experte

    Beiträge:
    666
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Ja die WLAN Stärke von Handy und Laptop zu vergleichen ist sehr sinnvoll ^^ Ich find die Leistung von nem 2 Euro 50 USB Miniventilator auch skandalös im Vergleich zu nem großen Standventilator o.0

    @ Evilandi666:
    Du könntest mal schauen ob im Router ein Stromsparmodus aktiv ist, also das er die WLAN Leistung je nach Bedarf hoch- bzw. runterregelt. Hab nämlich bei mir das Gefühl das meine Fritzbox und mein Desire sich da gegenseitig verarschen (stark wechselnde Signalanzeige aufm Desire, von 1 bis 3 Striche am gleichen Standort in der Wohnung). Persönlich habe ichs leider noch nicht getestet, da es bei mir keine Probleme verursacht weil ich nie wirklich weit weg vom Router bin.
     
  12. Modjo, 13.06.2010 #12
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Sorry aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen . :)

    Es geht um Smartphones untereinander.

    Ich hoffe ich trete hier jetzt aufgrund meiner Anmerkung keine Anfeindungen los .

    Hier muss man ja echt aufpassen was und wie man es schreibt damit nicht gleich wieder Geplärre los geht ;)

    Die meisten Notebooks unterstützen (den richtigen Router vorausgesetzt) WLAN /n . Das Desire unterstützt b und g (ergo theoretisch maximal 150mbit/s)

    Hast du nun einen alten Router der z.b. nur b kann, ist das zwar kompatibel, hat aber Geschwindigkeitseinbußen zur Folge .

    However..es kann verschiedenste Ursachen haben .

    Check erstmal deinen Router und seine Leistungsfähigkeit und wechsel mal den Kanal (Störungen durch andere WLAN Router). Wenn da alles ok ist schau mal ob du bei einem Kumpel der einen anderen Router hat einen Reichweiten Test machen kannst .

    Ist das Ergebnis dann immer noch miserabel...liegt es wohl am Telefon .
     
  13. LonelyPixel, 13.06.2010 #13
    LonelyPixel

    LonelyPixel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ich hab die WLAN-Sendeleistung im Router immer auf Maximum stehen. Je weiter das WLAN reicht, desto besser. ;-)
     
  14. LonelyPixel, 13.06.2010 #14
    LonelyPixel

    LonelyPixel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    WLAN b = 11 Mbit/s
    WLAN g = 54 MBit/s
    WLAN n = mehr, je nach Anzahl der verwendeten Antennen

    Ich verwende nur Geräte, die b/g unterstützen. n-Hardware soll im Desire zwar schon drin sein, wird aber noch nicht unterstützt. Also: alles g.

    Außerdem geht es hier nicht um Geschwindigkeit - die liegt effektiv sowieso weit unter der Nominalrate - sondern um Reichweite. Und wenn der Router drinnen steht und ich das WLAN auf der Terrasse mit Notebook gut und mit Smartphone fast nicht verwenden kann, dann ist das schlecht, egal was womit verglichen wird.
     
  15. Modjo, 13.06.2010 #15
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Sorry verrutscht.

    Bin Fritzbox geschädigt :D

    802.11g++ kann bis zu 125mbit/s
     
  16. Jay1982, 13.06.2010 #16
    Jay1982

    Jay1982 Android-Experte

    Beiträge:
    666
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Wenn du weißt wie du mit ner kleinen WLAN Antenne, die selbe Reichweite wie mit ner großen Antenne erreichst, solltest dir das patentieren lassen... Es ist weder technisch noch physikalisch machbar, also macht der Vergleich absolut keinen Sinn.
     
  17. ire

    ire Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Also ich habe super Empfang. 2 Wände, dann ca 80m Luft und nochmal 2 Wände. Lt. Anzeige 1-2 Balken. Router: Speedport 900v.
     
  18. Evilandi666, 13.06.2010 #18
    Evilandi666

    Evilandi666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Mhh, also stellt sich jetzt die Frage: Einschicken und reparieren lassen oder nicht?

    Definitiv normal ist das bei mir also wohl eher nicht.

    Und dann wäre noch die Frage zu klären, wie lange das bei T-Mobile dauert als Buisness Kunde...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2010
  19. BigBSES, 13.06.2010 #19
    BigBSES

    BigBSES Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge Schwarz
    Als Business-Kunde keine 7 Tage wenn Sie das Gerät auf Vorrat haben, normal bekommst sogar ERST dein ersatz, danach musste mit der Umverpackung des Ersatzgeräts an T-Mob schicken.

    War bei meinen 4 defekten Blackberrys immer so, beim Iphone auch. Wird bei HTC-Phones nicht anders sein denke ich.
    Wobei ich aber auch nen Rahmenvertag über 36 Telefone habe (echte Firma, keine gestellte um an bessere Konditionen und Tarife zu kommen.).
     
  20. Evilandi666, 13.06.2010 #20
    Evilandi666

    Evilandi666 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Du unterstellst mir also ein gestelltes Gewerbe zu haben ;)

    An Wen wendet man sich im Garantiefall dann am besten? Buisness Hotline oder T-Punkt?
     

Diese Seite empfehlen