1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Desire verschiedene Displays verbaut?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von allrounduser, 14.06.2010.

  1. allrounduser, 14.06.2010 #1
    allrounduser

    allrounduser Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Hallo zusammen,

    habe im Forum schon gesucht, leider kein passendes Thema gefunden.

    Und zwar geht es um die Displayunterschiede des HTC Desire. Am Wochenende habe ich einen Bekannten getroffen. Mit einem Desire von T-mobile.

    Wir hatten uns einige Apps angeschaut und die Handys nebeneinander gelegt.Irgendwann ist mir aufgefallen das gravierende Unterschiede im Kontrast / Helligkeit festzustellen sind. Mein Desire (02 Software branding 1.20) hatte wesentlich mehr Kontraste und wirkte nicht so blass. Dafür war das Desire von meinem bekannten (tmobile software branding 1.15) wesentlich heller bei exact den gleichen Einstellungen.

    Nun frage ich mich ob verschieden Displays verbaut werden? Es verschiedene Software/Displayeinstellungen gibt von Provider zu Provider oder von Update zu Update ?
    Oder an was es sonst noch liegen könnte ?

    Mein Bekannten interessiert es eigentlich nicht weiter. Mich würde es schon interessieren was es da für Unterschiede gibt. Vielleicht hat hier ja jemand Ähnliche Erfahrungen. Als Displayschutzfolie nutzen wir übrigens exact die gleiche dürfte also den Kontrast - Helligkeit nicht beeinflussen.

    Habe leider kein Bild davon gemacht, vielleicht habe ich nächstes Wochenende die Gelegenheit. Werde es dann hier Posten.





    edit: Habe nun endlich die Gelegenheit gehabt, die Diskussion kann weiter gehen :).


    Das erste Bild zeigt die Homescreen Unterschiede mit dem Orginal HTC Live Wallpaper.
    Links das Desire (T-mobile) von meinem Bekannten. Rechts mein Desire (02). Der Fokus ist etwas mehr auf das rechte Handy gefallen. Dennoch stellt das rechte Handy durch die Kontraste etwas deutlicher / schärfer da als das linke hatte ich das Gefühl.

    [​IMG]

    Als nächstes Farbunterschiede zb. in dem Programm Quick Settings. Hier kann man auch nochmal schön sehen das die Helligkeit jeweils bei beiden Handys gleich eingestellt ist.

    [​IMG][​IMG]
    Hier das Ganze belichtet mit Blitz.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Was mir noch aufgefallen ist :

    Sehr schön bei den Dunklen Bilder zu sehen. Die Beleuchtung der Tasten ist Rechts eindeutig etwas Heller und zudem irgendwie kräftiger von der Beleuchtung. Werden die Tasten eigentlich einzeln beleuchtet oder vom Bildschirm?

    Zum Schluss das Ganze nochmal hochauflösend. Da werden die Unterschiede noch deutlicher(13mp):http://img17.imageshack.us/gal.php?g=53491759.jpg


    Mein Fazit: Das Desire von meinem Bekannten ist eindeutig Heller. Dürfte sich wie schon erwähnt ein wenig besser in einer Helleren Umgebung schlagen. Dafür gefallen mir die Farbabstufungen im Vergleich nicht. Dies wird bei Bildern (leider habe ich hierzu kein Vergleich geknipst) die Farbreich sind deutlich, die Farben wirken einfach nicht so kraftvoll und etwas blass, teilweise komische Farbsättigung. Rechts hat eindeutig mehr Kontrast. Auf dem Homescreen wird das nicht ganz sichtbar bei den Grundfarben. Allgemein sieht man es bei eigener Betrachtung nochmals deutlicher (farben etc)dies lässt sich auf den Fotos leider nicht ganz wiedergeben.

    ps:Ihr dürft die Bilder gerne weiterverwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2010
  2. htcguy, 14.06.2010 #2
    htcguy

    htcguy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.06.2010
    kannste mal die Produktionsdaten von den beiden Geräte verkünden ?

    Bzw. könntest du mal einen Multitouchtest machen ? ob das andere Gerät eine bessere/schlechtere Erkennung hat ?
     
  3. allrounduser, 14.06.2010 #3
    allrounduser

    allrounduser Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Ja gerne , werde vorraussichtlich dieses Wochenende die Gelegenheit haben beide Geräte nochmals zu vergleichen. Da kann ich auch einen Multitouch Test machen wenn ihr mir sagt auf was ich genau achten muss. Denke da dürfte es aber keine Unterschiede geben oder ?

    Wegen Produktionsdaten was für angaben bräuchtet ihr da genau ? Mein Desire + Verpackung liegt hier bei mir. Die Daten von meinem Bekannten könnte ich ohne weiteres Telefonisch bekommen.
     
  4. ChristophBier, 14.06.2010 #4
    ChristophBier

    ChristophBier Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Interessant, was Du da berichtest. Den gleichen Eindruck hatte ich nämlich bei meinen Desire-Geräten auch. Am Donnerstag habe ich ein Austauschgerät bekommen, weil bei meinem ersten Desire das GPS-Modul defekt war. Das neue Desire stellt Grautöne und dunkle Farbverläufe besser dar als das alte. Auf Fotos mit meiner Kamera waren die Unterschiede aber leider nicht erkennbar. Inzwischen ist das alte Desire natürlich auch wieder auf dem Weg zum Händler.
     
  5. Melkor, 14.06.2010 #5
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,626
    Erhaltene Danke:
    3,914
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Streuungen innerhalb einer Produktion sowie Verwendung unterschiedlicher Bauteile ist doch nichts besonderes...
    Da kann Fabrik 1 einfach einen anderen Zulieferer als Fabrik haben...
     
  6. kunig, 14.06.2010 #6
    kunig

    kunig Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Ich würde da auf Toleranzen bei der Produktion tippen. Soweit ich weiß ist es ziemlich schwierig bei OLEDs über die ganze Produktion hinweg konstante Farben usw einzuhalten.
     
  7. reaper2507, 14.06.2010 #7
    reaper2507

    reaper2507 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.05.2010
    eventuell Automatiche Helligkeit angeschaltet? habt ihr das Desire jeweils mit Maximaler Helligkeit getestet?
     
  8. BigBSES, 14.06.2010 #8
    BigBSES

    BigBSES Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge Schwarz
    Werd ich morgen gleich mal testen... hab 2 Desire hier... 3 Wochen Lieferzeit unterschied.
     
  9. Hamasaki, 14.06.2010 #9
    Hamasaki

    Hamasaki Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ist mir ebenfalls aufgefallen.
    Mei Vater hat branding freies Desire und es hat weniger Kontrast als mein T-Mobile Desire...
     
  10. pentagrave, 14.06.2010 #10
    pentagrave

    pentagrave Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Selbes bei mir! Meine Freundin und ich haben beide o2 Desires, einziger Unterschied ist dass sie ihres ca eine Woche später im selben Laden gekauft hat.
    Hab extra nachgefragt und bestätigt bekommen, dass es noch die selbe Lieferung war, da sie das letzte bekommen hat und ich schon im Netz gelesen hatte dass die Bestände des Desires zu neige gehen. Um auf den Punkt zu kommen: Ihr Display ist bei identischer Einstellung auch heller als meins. Ich tippe also auf Produktionsschwankungen.
     
  11. Schlumpf, 14.06.2010 #11
    Schlumpf

    Schlumpf Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Hmm, hört sich hier so an als wären jüngere Geräte heller...
     
  12. allrounduser, 14.06.2010 #12
    allrounduser

    allrounduser Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Nein, automatische Helligkeit war aus. Wir hatte die Einstellungen über das Tool Quick Settings kontrolliert. Die Helligkeit war auf maximum. Es sollten somit identische Voraussetzungen gewesen sein.

    Der unterschied war meiner Meinung nach schon etwas gravierend. Das Desire von meinem Bekannten dürfte sich bei Sonnenlicht besser schlagen. Dafür gefallen mir die Kontraste und Farben bei meinem besser.

    Ich hatte das Desire ca.1 Woche nach meinem Bekannten erworben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2010
  13. Axileo, 15.06.2010 #13
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Diese LED Displays können in der Tat sehr unterschiedlich sein!
    So gibt es z.B. bei einem Dell XPS total grottige und einfach genaile Displays. Sind teilweise zwar von unterschiedlichen Herstellen. Aber es gibt auch Unterschiede von den selben Herstellern (auch hier ist Samsung mit dabei).
    Ich will eigentlich garnicht wissen, zu welchem der hier genannten Möglichkeiten mein Display gehört. Denn ich bin mit beiden Werten wirklich sehr zufrieden.
    Multitouch würde mich aber doch interessieren :)
     
  14. Hiob, 15.06.2010 #14
    Hiob

    Hiob Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.02.2010
    könnt ihr mal gucken ob eure desires alle so ein gitter auf dem display haben wenn man es schräg gegen die sonne hält? ich hatte 3 verschiedene geräte, aber bei den ersten beiden ist mir das nciht aufgefallen.
     
  15. H1Chris, 15.06.2010 #15
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Das haben wohl alle. Liegt irgendwie am Touchscreen. Ist also Zufall, dass du das nicht gesehen hast.
     
    Hiob bedankt sich.
  16. allrounduser, 03.07.2010 #16
    allrounduser

    allrounduser Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.05.2010
  17. reaper2507, 03.07.2010 #17
    reaper2507

    reaper2507 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.05.2010
    laut einer pressemeldung sind die amoled displays ausgegangen und es wurden sony lcds verbaut die schärfer sein sollen aber nicht so farbbrilliant EVENTUELL war die nachricht später drann als die displays verbaut wurden?
     
  18. allrounduser, 03.07.2010 #18
    allrounduser

    allrounduser Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Hatte ich auch gehört. Könnte gut sein.

    Jedoch sind beide Displays hier auf den Bildern AMOLED.
     
  19. emp

    emp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2010
    also das linke Desire würde ich sofort umtauschen lassen, wenn ich wüsste, dass ich das rechte haben könnte...
    Imageshack - 30608409.jpg dies Foto aus deiner Sammlung ist für mich das aussagekräftigste...
    eine unterschiedlich starke beleuchtung der tasten kann man erahnen, wäre mir ohne deinen Fingerzeig aber nicht sofort aufgefallen....
     
  20. Stevedesire, 01.08.2010 #20
    Stevedesire

    Stevedesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    25.03.2010
    hmm was hat denn das mit dem gitter auf sich?
    habe jetzt ein neues gerät bekommen wegen ständiger abstürze...
    und bei einem alten sind mir die gitter aufgefallen
    das neue allerdings hat keine mehr....???? doch unterschied wegen amoled und slcd?
     

Diese Seite empfehlen