1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Hero - Probleme mit mobiler Datenverbindung

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von Tirion, 26.08.2009.

  1. Tirion, 26.08.2009 #1
    Tirion

    Tirion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2009
    Hallo

    Mal vorweg: Ich hab die Suchfunktion schon benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann natürlich auch daran liegen das ich die falschen Begriffe benutzt hab. Sollt ich hier also was erstellen was schon existiert verzeiht bitte.


    Seit drei Tagen bin ich nun schon stolzer Besitzer des HTC Hero. Ich wäre wirklich vollauf zufrieden, wann da eine nicht unwesentliche Kleinigkeit den Frieden stören würde: Es weigert sich oft eine Verbindung per 3G, HSDPA & Co herzustellen (und das in Bereichen wo ich 100% sicher bin das eine Verbindung möglich ist).
    Vor allem wenn ich zu einem WLan verbunden war und diese Verbindung verloren geht weil ich mich zu weit weg bewege oder es manuell abschalte ist das dem Hero ziemlich egal. Seiner Ansicht nach benötige ich keine mobile Datenverbindung.
    Ein Reboot hilft da schon mal, aber ich kann doch nicht alle 60 Minuten das Handy ein- und wieder ausschalten.

    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn das Handy eine Zeit lang unbenutzt neben mir liegt und ich dann mal wieder einen Blick darauf werfe, dass die Verbindung zum WLan unterbrochen ist (mein Router ist Luftlinie gemessene 160cm entfernt). Sie wird dann wieder hergestellt wenn ich den Browser starte oder sonst eine Aktivität durchführe die das Internet benötigt, aber in der Zeit in der es nicht verbunden war, wurden natürlich keine Mails geprüft, keine GTalk Nachricht empfangen.



    Hab ich mich vielleicht einfach nur wie der erste Mensch angestellt und die Lösung zu meinem Problem liegt hinter dem Aktivieren einer kleinen Funktion die ich bis jetzt konsequent übersehen habe?

    Ich hoffe irgendjemand hier weiß Rat!

    Schon mal DANKE im Voraus!
    Auf bald
     
  2. opallabtb, 26.08.2009 #2
    opallabtb

    opallabtb Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Hi,

    das das Hero die WLAN Verbindung kappt wenn du dein Gerät nicht benutzt ist gewollt. Es soll einfach Akku sparen. Normalerweise, werden aber die Mails dann per 2G/3G syncronisiert. Wenn du ständig die WLAN Verbindung wünscht gibt es dafür Apps im Market. Normalerweise, werden aber die Mails dann per 2G/3G syncronisiert.

    Die andere Problematik kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Könnte mir aber vorstellen, das es hilft, wenn du anstatt einen Neustart machst, einfach das HTC-Widget "Mobile Datenverbing" oder so ähnlich auf dem Homescreen platzierst und dann per Tastendruck einfach kurz die verbindung de- und gleich wieder aktivierst.

    Gruß

    opallabtb
     
  3. wossName, 26.08.2009 #3
    wossName

    wossName Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Das Hin- und Herschalten zwischen UMTS und WLAN funktioniert bei mir ziemlich reibungslos.

    Wenn Du wirklich WLAN permanent anhaben möchtest, findest Du in den Wi-Fi Einstellungen (dort wo die Netze gelistet werden) beim Druck auf die Menütaste ein weiteres Einstellungsmenü (heißt in der englischen Version "Advanced"). Dort kannst Du einstellen ob WLAN bei eingeschaltetem Bildschirm, bei eingestecktem USB-Kabel, oder permanent laufen soll.
     
  4. Tirion, 28.08.2009 #4
    Tirion

    Tirion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2009
    Danke für eure Antworten. Das die Verbindung zum WLan bewusst unterbrochen wird wusste ich nicht. Aber wenn dem so ist, dann ist das schon in Ordnung. Dachte nur es könnte eine Fehlfunktion sein.

    Was ich allerdings gerade eben wieder hatte, war das ich spazieren ging und Unterwegs mal kurz was nachsehen wollte. Leider musste ich feststellen, dass nicht per 3G oder HSDPA verbunden war. Ein Freund neben mir (mit einem Samsung irgendwas) mit dem selben Tarif beim selben Anbieter und hatte vollen 3G Empfang. Ich habe auch versucht, die Verbindung manuell zu unterbrechen und wieder neu herzustellen (@opallabtb: hab deinen Rat befolgt und mir die Einstellung raus gelegt), aber leider komplett ohne Erfolg.
    Ein Reboot des Helden hat das Problem dann gelöst. Aber das kann es doch nun wirklich nicht sein das ich mein Handy neu starten muss um mich an ein mobiles zu verbinden!?

    Kann es sein das dies eine Fehlfunktion vom Helden selbst ist die ich reklamieren sollte?
    Oder liegt das eher auf Seiten des Netzanbieters?
    Oder überhaupt nur ein Softwarefehler der durch ein Update behoben werden könnte?

    Ich lieb äugel langsam mit dem Gedanken mein HTC an Amazon zurück zu geben und mir ein neues zu holen. Bin trotz der kleineren Schwierigkeiten vollauf begeistert von dem Teil :)
     
  5. opallabtb, 28.08.2009 #5
    opallabtb

    opallabtb Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Hi,

    ich würde das neue Radio flashen und ausprobieren ob es damit besser geht.

    Mach vorher ein nandroid Backup, so kannst du falls du es zurückgeben willst auf den Ursprungszustand zurück. Wie das geht steht in den FAQ

    wenn du nicht klarkommst dann schreib einfach. Ich helf dir dann.
     
  6. Tirion, 28.08.2009 #6
    Tirion

    Tirion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2009
    @opallabtb: Danke für dein Angebot, ich denke ich muss davon gebrauch machen :)
    Das Backup hat eigentlich relativ Problemlos funktioniert. Was ich allerdings nicht schaffe, ist das Radio zu flashen. Hab das Forum auch schon danach durchsucht, aber ich hab langsam das Gefühl, dass ich lediglich mit Google umgehen kann.
     
  7. opallabtb, 28.08.2009 #7
    opallabtb

    opallabtb Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.02.2009
    naja, das radio gibts auch nicht bei uns, sondern hier.
    Am besten du lädst dir beide Radios runter. Mir ist nämlich eingefallen, dass das nandroid Backup zwar gut ist, wenn man mal eins hat. Es speichert aber nicht das Radio (leider).

    Wenn du aber beide hast, kannst du es einfach wieder wechseln.
    Lad dir die beiden Radios runter und speichere die zip-file so wie sie ist auf die SD ins Hauptverzeichnis

    Starte dein Hero im Cm-Recovery-Image (mit dem du auch das nandroid-Backup gemacht hast)
    und wähle "update from any zip" aus. Soltest du nicht noch mehr zip-files auf der SD haben erscheint nun nur das radio. Wähle es aus und bestätige mit der Home Taste. Nach erfolgreichem flashen kommst du wieder ins recovery menü da kannst du dann reboot device auswählen. Ein Wipe ist dafür nicht nötig. Wenn es nicht gewünschte Wirkung erzielt, kannst du genau so vorgehen mit dem alten Radio. Das wieder drauf machen, evtl. Wipen um auf Werkseinstellungen zurück zu gehen und dann wieder zu Amazon... Leider. Ich kann nur nochmal sagen, das ich keine Probleme habe. Bin bei T-Mobile und habe eigentlich immer das H oben stehen (ausser bei aktiven WLAN)
     
    Tirion bedankt sich.
  8. mgraeber, 28.08.2009 #8
    mgraeber

    mgraeber Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Habe das Problem mit nicht bestehender Datenverbindung auch, genau das gleiche, plötzlich ist sie weg und lässt sich nur per Neustart des Handys wieder einschalten, sehr merkwürdig.
    Achja, ich bin bei O2, evtl. hat das ja was damit zu tun?
     
  9. Deichschaf, 28.08.2009 #9
    Deichschaf

    Deichschaf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.07.2009
    Phone:
    Samsung S6 Edge
    Du bist nicht zufällig bei O2?
    Ich selbst habe folgendes Problem:
    Wenn die mobile Datenverbindung für eine längere Zeit weg war, weil z.B. WLAN genutzt wurde, dann baut sie sich nicht mehr von selber auf.

    Dieses Problem wurde schon öfters beschrieben, und wenn ich mich richtig erinnere, sind alle bei O2.
    Wieder einschalten läßt sich die Datenverbindung entweder über ein- und ausschalten von "nur 2G" oder den Flugzeugmodus.

    Eine richtige Erklärung oder Lösung gibt es soweit ich weiß nicht.
     
  10. distax, 28.08.2009 #10
    distax

    distax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2009
    Hallo
    nur der Vollständigkeit halber:
    Bin auch bei O2, habe das selbe Problem. Löse das auch über "nur G2" switching.
     
  11. Tirion, 28.08.2009 #11
    Tirion

    Tirion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2009
    So, ich hab das Radio nun geflasht. Ich werde berichten ob das den Fehler behoben hat oder nicht.

    @Deichschaf: Nein, ich bin bei Drei (Österreichisches Netz).
    Es ist aber beruhigend zu hören das bei O2 ähnliche Probleme auftreten. Dann kann ich eventuell die Schuld auf mein Netz schieben anstatt auf meinen Helden.

    Danke übrigens für den Tipp mit dem Switch auf G2. Sollte das mit dem Radio nicht funktioniert haben werde ich das auch mal versuchen.
     
  12. mcframe, 31.08.2009 #12
    mcframe

    mcframe Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Ich schliesse mich dem Problem an, mein Hero hat zwischendurch Probleme (nicht immer, aber manchmal) eine 3G Verbindung zu etablieren wenn er zuvor längere Zeit im WLAN war. Alle manuellen Interventionen wie:
    • GSM per widget abschalten
    • auf einen anderen (gültigen) APN wechseln
    • per APNdroid die Verbindung kappen und wieder aktivieren
    helfen allesamt nichts.
    Einzig das Telefon aus und wieder einschalten beseitigt das Problem sofort.

    Scheint ein ärgerlicher Bug zu sein.
     
  13. phoboss, 31.08.2009 #13
    phoboss

    phoboss Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2009
    reihe mich auch mal ein...
    habe auch immer wieder das problem dass ich keine datenverbindung bekomme obwohl ich vollen empfang habe. selbst wenn es kein 3g findet sollte zumindest eine edge verbindung möglich sein wenn man empfang hat...
    bei mir hilft dann nur flugzeugmodus ein und wieder auszuschalten.

    bin ebenfalls bei o2. hab HTC schon mal ne mail deswegen geschrieben, aber die meinten nur das problem wäre nicht bekannt und ich solle versuchen das telefon mal komplett zu resetten...
     
  14. Deichschaf, 31.08.2009 #14
    Deichschaf

    Deichschaf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.07.2009
    Phone:
    Samsung S6 Edge
  15. Robzn86, 31.08.2009 #15
    Robzn86

    Robzn86 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Hab das gleiche Problem und bin ebenfalls bei O2 :rolleyes:.

    Das mit dem Flugzeugmodus hat ich bisher noch nicht probiert, aber ich finde diese Lösung besser, wie das Handy neustarten zu müssen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich das Problem immer nur hab wenn ich W-Lan an hatte und später auf mobiles Netzwerk umstelle.

    Es erscheint zwar das Symbol, aber bei allen Anwendungen, die eine Netzwerkverbindung brauchen kommt eine Fehlermeldung...
     
  16. Beule, 01.09.2009 #16
    Beule

    Beule Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.08.2009
    Ich hab das Problem auch gelegentlich mit E-Plus...

    Nach langer W-Lan nutzung und dannach abschalten, kann man zwar Telefonieren aber es wird keine Datenverbindung via Mobiles Netz hergestellt!:(
     
  17. Tirion, 02.09.2009 #17
    Tirion

    Tirion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2009
    So, also nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, muss ich sagen das jetzt alles zu funktionieren scheint.
    Ein einziges Mal hatte ich wieder das Problem, dass er sich nicht zum mobilen Netz verbinden wollte. Aber das schiebe ich auf meine Ungeduld, denn sonst hat es, seit dem ich das Radio geflasht habe, perfekt funktioniert. Hätte ich noch ein wenig gewartet anstatt mich manuell neu zu verbinden hätte es wahrscheinlich auch funktioniert.

    Und falls es nicht hinhaut, klappt das mit "Nur 2G" aktivieren und deaktivieren hervorragen. Im Market gibt es Apps die dich direkt zu diesem Menüpunkt bringen (leider ist es anscheindend nicht möglich, die Option per App direkt Ein- bzw. Auszuschalten, daher nur der "Link" ins Menü). "2G-3G OnOff" ist zum Beispiel so eines.
    Ich persönliche finde es angenehmer als den Flugzeugmodus (der ebenso gut funktioniert), weil es nicht so viel Funktionen abdreht die nachher wieder gestartet werden müssen. Und es geht auch schneller.

    Ich danke euch allen für eure Hilfestellung.
    Ich kann nur empfehlen, dass alle die das selbe Problem haben wie ich es hatte, auch mal versuchen das Radio auf die neuere Version zu flashen! (Die Anleitung dazu hat freundlicher weise opallabtb hier auf der ersten Seite gegeben).
     
  18. Chatt, 09.09.2009 #18
    Chatt

    Chatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.09.2009
    Habe das gleiche Problem! Inzwischen bricht auch so zwischendurch die Verbindung ab, auch wenn ich mich nicht in wlans geloggt habe.
    Es helfen selbst neustarts nicht immer. Ab und zu kommt die verbindung dann wieder.
    Werde jetzt notgedrungen auch ein Radio update versuchen.
    Habe das gerät erst seit heute, ist ärgerlich.
     
  19. fluxkompensator, 09.09.2009 #19
    fluxkompensator

    fluxkompensator Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    kenn ich nicht weder vom galaxy und auch nicht vom HTC Tattoo im o2 netz. Klingt eher nach ner wackeligen radiosoftware. da der hero nie gegen das o2 netz getestet wurde kann schon sein das HTC davon nichts weiss. hat 3 in Österreich zufällig auch ein Huawei netz?

    im 3g labortest der connect war der hero ja auch nicht gerade überragend. htc ist aber idR recht effektiv im beseitigen von solchen schwächen also ruhe bewaren
     
  20. FunkAndSoda, 09.09.2009 #20
    FunkAndSoda

    FunkAndSoda Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    22.06.2009
    ich kann mich hier auch nur einreihen, habe den gleichen fehler mit dem latest radio von der modaco seite und dem modaco 2.2 rom.

    switchen auf nur 2g und zurück behebt den fehler. mir ist aber auch aufgefallen dass gps teilweise auch davon betroffen ist. da hilft bei mir dann nur ein neustart.
     

Diese Seite empfehlen