HTC One M8 startet nicht

S

Sven27616

Neues Mitglied
1
Hallo...

Erstmal vorweg, ein Super Forum habt ihr hier :thumbup:
Nun zu meinem Problem:
Ich habe hier ein M8 liegen welches nicht mehr startet. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
In den Bootloader komme ich ohne Probleme.
Wenn ich allerdings Power + Vol Up drücke, vibriert es kurz und danach passiert auch nicht. Das Gleiche mit Power + Vol Up + Vol Down.

Nachdem ich mich jetzt hier belesen habe, habe ich versucht den Bootloader via HTCDev und ADB auf Unlock zu setzen um ein neues System zu flashen. Ohne Erfolg. Das M8 reagiert im Fastboot nicht auf den Unlock.

Bin ein absoluter Android Anfänger.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :rolleyes2:

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Gruß Sven
 
Hallo Sven27616,

wie ist das Problem denn aufgetreten? Einfach über Nacht? Oder ist es runtergefallen - nass geworden oder sonstiges?:biggrin:
Wenn es tatsächlich komplett Stock ist würde ich es einschicken;)

Gruß
Leon
 
Tja, das ist die Frage...
Ich habe es von einem Arbeitskollegen bekommen ohne Rechnung etc... Nach seinen Aussagen hat es nach leerem Akku trotz aufladen nicht wieder gestartet.
Wie gesagt, in den Bootloader komme ich ohne Probleme.

Gruß
 
Hab ich das richtig verstanden:
Der Arbeitskollege hat dir das Gerät geschenkt und du willst es wieder hinbekommen?

Nebeninfo:
HTC wickelt Garantie oft auch ohne Rechnung ab.
 
Geschenkt nicht... Wir haben getauscht.
Und ja, ich würds gern wieder hinbekommen.
 
Also wie gesagt, ich würde versuchen das ganze über Garantie zu machen;)

Wenn du es so versuchen willst würde ich erstmal:
- Die Daten auslesen: Handy in den Fastboot-USB Modus
Code:
fastboot getvar all
und Ausgabe hier posten bis auf IMEI und Seriennr.
- Fehlersuche beim unlock des Bootloaders.. beschreib mal was du genau machst und was am Handy passiert etc.
 
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.21.21331147A1.19_
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: ge
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ................
(bootloader) imei: .................
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 26b322e5
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.009s

Beim Unlock gehe ich nach der Anleitung hier im Forum nach.
Allerdings reagiert das M8 nicht auf den Unlock und ich bekomme nichts zum endgültigen bestätigen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:35 Uhr ergänzt:

Zum Unlock...
C:\adb> fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin
target reported max download size of 1906026528 bytes
sending 'unlocktoken' (0 KB)...
OKAY [ 0.134s]
writing 'unlocktoken'...
(bootloader) unlock token check successfully
OKAY [ 0.003s]
finished. total time: 0.138s

C:\adb>

Und beim m8 passiert nichts. Es bleibt einfach im bootloader.
 
Die version-main müsste eigentlich eine Zahlenreihe darstellen - deine Firmwareversion. "ge" sollte dort nicht stehen. Da muss etwas grundsätzlich schiefgelaufen sein. Deshalb empfehle ich dir, diese Firmware zunächst mal drüberzuflashen, dass sollte gelingen, da dein Gerät ja noch gesperrt ist.
fastboot oem lock
Vorher am besten diesen aktuellen adb-Ordner hier herunterladen, deinen in adb2 umbenennen, dann den geladenen entpacken und in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Falls du keinen 64bit PC hast, funktioniert die enthaltene CMD nicht, dann kopiere sie dir aus den Suchergebnissen, wenn du cmd in die Suchleiste im Startmenü eingibst, in diesen Ordner. Zudem deinen erhaltenen Unlock_code.bin von HTC.Dev auch hineinpacken.

Den HTC SyncManager am besten deinstallieren, mindestens ber deaktivieren, die USB-Treiber bleiben auf dem PC. Benutzerkontensteuerung, Firewall und Virenscanner ausschalten. Keine HTC-Treiber? Dann erst diese installieren und den PC neu starten.
Die heruntergeladene Firmware in den adb-Ordner packen und in Rom.zip umbenennen.

Alle folgenden Befehle exakt eingeben!!!

Dein Gerät anschließen, die CMD öffnen.
Falls doch Unlocked im Bootloader steht, erst eingeben
fastboot oem lock
fastboot reboot-bootloader

Nun weiter:
fastboot oem rebootRUU
- kein Leerzeichen zwischen reboot und RUU (!!!) - es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit silbernem HTC-Logo
fastboot flash zip Rom.zip
- das dauert nun eine geraume Zeit mit einigen Unterbrechungen - sollte am Schluss Okay angezeigt werden, bist du fertig. Sollte aber eine Failed-Meldung dort stehen, gleich noch einmal den letzten Befehl eingeben und hoffen, dass es jetzt klappt.
Wenn du fertig bist, steht unten wieder C:/adb>
fastboot reboot-bootloader - Nun bist du wieder im Fastbootmodus.
fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin - dein Gerät sollte nun entsperrt sein.
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.8.4.0-m8.img - es wird nun das Custom Recovery geflasht.
Versuche, das M8 nun über den Reboot-Befehl am Gerät zu starten, wenn es nicht gelingt, ist keine Software mehr drauf, dann musst du noch das passende Backup flashen.
Dann lade dieses herunter und melde dich noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung.
Allerdings komme ich beim flashen nicht weiter.
Ich erhalte eine FAILED Meldung und das M8 bekommt einen schwarzen Bildschirm.

Hier der Verlauf...

C:\adb>fastboot oem rebootRUU
...
(bootloader) Start Verify: 3
OKAY [ 0.431s]
finished. total time: 0.435s

C:\adb>fastboot flash zip Rom.zip
target reported max download size of 1906026528 bytes
sending 'zip' (52107 KB)...
FAILED (data transfer failure (Too many links))
finished. total time: 1.179s

C:\adb>

Wenn ich den Flash Befehl nochmal ausführe kommt natürlich waiting for Device.... weil das M8 nicht mehr im Fastboot usb ist.

Gruß Sven

EDIT: OS ist Win7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere nochmal, die zip in firmware.zip umzubenennen, ob es dann klappt. Den Befehl dann ändern auf
fastboot flash zip firmware.zip
Sind deine Dateiendungen erkennbar (dll/ zip usw.)? Ggfs. in der Systemsteuerung auf Ordneroptionen/ Ansicht/ Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden klicken und das Häkchen entfernen. Dann auf Übernehmen klicken (Okay erhält es nur bis zum nächsten Neustart).
So etwas führt nämlich auch hin und wieder zu Fehlern, weil die Dateien dann unbemerkt firmware.zip.zip heißen.

Die Firmware müsste jedenfalls passen, da dein HBoot und deine CID auf das aktuellste Vodafonerom hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endungen sind erkennbar.
Habe jetzt schon desöfteren gelesen dass es am OS liegen kann.

Ich werde es jetzt nochmal mit einem frisch aufgesetztem XP SP3 versuchen.
 
Da wäre aber sicher Win7 oder Win8 besser...aber trotzdem viel Erfolg. Ich muss erst einmal off. Vielleicht bis später.
 
Es bleibt bei dem Fehler FAILED (data transfer failure (Too many links)).
Habe es jetzt mit 3 verschiedenen Systemen und 4 Kabeln ausprobiert...
 
Nachfrage (vielleicht die Lösung?):
Sollte der Firmwareordner evtl Unterordner enthalten? Dann ist das des Rätsels Lösung, denn in dem Ordner dürfen nur die Dateien sein. Mit 7-zip öffnen um nachzusehen, nicht entpacken, denn da geht die Signatur flöten. Ist darin nochmal ein Ordner als zip enthalten, dann den übergeordneten Ordner entpacken und diese zip entsprechend benennen und in den adb-Ordner packen.

EDIT: Gerade geprüft - das war leider nicht die Lösung, aber tritt häufiger auf. Der Ordner enthält keine Unterordner.

Ein weiterer Versuch könnte ebenfalls noch gehen. Die Firmware entpacken und zunächst versuchen, das enthaltene boot.img zu flashen. Dieses direkt in den adb-Ordner ziehen, die entpackte Firmware löschen, denn du benötigst dann wieder die Zip.
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache

Wenn das klappt, noch einmal die gezippte Firmware versuchen zu flashen, wie zuvor beschrieben.

Wenns das nicht war, bin ich als Nuling hier im M8-Bereich auch überfragt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sven27616
Also Lösungsvorschläge hast du ja in Mengen. Aber leider bleibt es bei den too many links. Egal was ich versuche zu flashen, immer failed, too many links.

Das kann doch bald nicht mehr angehen....:angry:
 
Leider auch nichts...

Sobald er die 0P6BIMG.zip versucht zu laden wird der Bildschirm schwarz.
 
Ist das Gerät mittlerweile unlocked?
 
Nein, ist noch Locked
 
Ich verschiebe euch mal in den Root-Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner

Ähnliche Themen

P
  • Paktai
Antworten
4
Aufrufe
3.415
Traumwandler
T
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
3.068
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten