HTC One X - Probleme mit internem Speicher

starbase64 schrieb:
Hallo,

ich würde ich alles vom Handy auf den PC kopieren, dann formatieren (Fat32) und wieder alles zurück kopieren.

MfG

starbase64


Hi Leute, bin Neu hier und hab seit kurzem auch das HTC One X.
Hatte auch das gleiche Prob dass ich nur 8,5gb drauf hatte aber 20gb als belegt angezeigt wurden.
Hab dann genau diesen Schritt durchgeführt und hab jetzt 16,xx gb frei, komische Sache^^.
Hab zur Sicherheit natürlich erst ein Full-Backup (CWM) gemacht.
Ausserdem hab ich am PC alle versteckten und geschützten Systemdateien anzeigen lassen und net manuell markiert sonder über "Organisieren" -> "Alles auswählen" alles aufn PC kopiert und nachm Formatieren wieder zurück.
Musste auch nix nachinstallieren oder sonstiges, läuft alles perfekt wie vorher^^.
Gruß Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Starbase: Danke, aber wie bereits geschrieben hatte ich mir alle Ordner anzeigen lassen. Komisch, dass ich diese Probleme hatte...

Danke euch trotzdem, nun läuft alles wieder und ich kann den kompletten Speicher nutzen :)

https://www.android-hilfe.de/members/starbase64-348.html
 
Ich "belebe" das Thema noch mal wieder: Anscheinend belegt irgendeine App nach und nach wieder mehr Speicher. Mitlerweile sind schon wieder ca. 8 GB belegt und nur noch ca. 17 GB frei.

Ich habe definitiv im Explorer "alle Dateien anzeigen, auch versteckte", und sogar "geschützte Systemdateien anzeigen" aktiviert und es werden mir trotzdem nur 1,45 Gb Daten angezeigt.

Wie kann das sein? Welche App "frisst" hier meinen Speicher??

Danke im Voraus :)
 
Wüsste ich auch gerne...gestern formatiert weil 7GB weg waren...das ewige daten hin und her kopieren nervt...
 
Bin auch schon Tagelang am testen.
Denk aber nicht dass es von einer App kommt, wohl eher
am Rom dass es den Speicher falsch ausliest.
Bin aber leider noch nicht ansatzweise auf eine Lösung
gekommen.
 
Hab das Problem auch grad, 20gb belegt wird angezeigt, 12.4gb komm ich raus wenn ich komplett den ganzen drive kopiere und auf meine festplatte zieh.

Edit:
cmd --> chkdsk g: --> berichtet von 8gb Fehlerhaften sektoren auf dem laufwerk...
Muss es wohl doch mal formatieren, musste schon einiges löschen und hab mich gewundert wieso ich immernoch so wenig speicher hab :)

Dieses Problem scheint wohl doch nicht so neu zu sein, wurde auf anderen Forums oft berichtet, HTC ist es wohl auch schon bekannt. Ich muss aber auch gestehen das ich einige male ohne voher "sicher entfernen" zu benutzen den usb kabel einfach rausgezogen habe, weil einfach die verbindung zum laufwerk abgebrochen ist. Da wunderts mich nicht wenn nacher irgendwo etwas am Speicher defekt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BBs schrieb:
Hab das Problem auch grad, 20gb belegt wird angezeigt, 12.4gb komm ich raus wenn ich komplett den ganzen drive kopiere und auf meine festplatte zieh.

Kennt sich da niemand gut aus? Kann es nicht sein das es einige ordner gibt die nicht angezeigt werden also von Android aus, also das diese dateien nicht am PC erscheinen?
Anders kann ichs mir nicht erklären, ich weiß nicht ob ichs wagen soll mit dem Formatieren, wenn ich nacher alle spiele und apps neu installieren muss dann gute nacht :)

Aaaaalso:
Die Systemmpartitionen die für das Rom und die Apps sind haben das Ext4 Format, und die Partition die als Telefonspeicher verwendet wird is Fat32.
Wenn Du Dein Handy als Festplatte anschliesst und im Explorer alle geschützten systemdateien und versteckte dateien und ordner anzeigen lässt wirdste auch keinen Ordner bzw. ne Datei finden die die Größe hat die an Speicher verloren gegangen ist, hab ich etliche Male getestet.
Ach TreeSize Pro findet keine Datei die den Speicher belegt.
Ich denk echt dass es ein Lesefehler oder halt das Rom selbst ist welches sich den Speicher reserviert, vielleicht als Auslagerungs-Speicher oder Cache reserviert.
Wenn Du alles markierts und rüber kopierst, und dann den Telefonspeicher mit fat32 formatierst, und direkt danach wieder alles zurück kopierst brauchste nix neu zu installieren und es läuft alles wie gehabt.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

BBs schrieb:
Ich muss aber auch gestehen das ich einige male ohne voher "sicher entfernen" zu benutzen den usb kabel einfach rausgezogen habe, weil einfach die verbindung zum laufwerk abgebrochen ist. Da wunderts mich nicht wenn nacher irgendwo etwas am Speicher defekt ist :)

Lol, ich mach das immer so, und wenn mal was "verrutscht" hab ich eh immer ne Hardcopy der Daten aufm Läppi^^
 
Ich hatte eine recovery Datei drauf. Die hatte die größe von ca 3gb. Ich habe diese gelöscht und konnte keine Probleme feststellen. Evtl habt ihr auch diese Datei.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Herr Rossi 1968
Herr Rossi 1968 schrieb:
Lol, ich mach das immer so, und wenn mal was "verrutscht" hab ich eh immer ne Hardcopy der Daten aufm Läppi^^

Nicht immer läufts gut, bei mir wurden irgendwelche sektoren beschädigt die somit als belegt angezeigt werden vom rom nehm ich mal an.
Insgesamt sinds 8gb an beschädigten Sektoren in meinem Fall, das haut auch hin, soviel fehlt mir auch!

Hab jetzt mal formatiert und alles zurück kopiert, ist alles da wie voher auch und funktioniert, meine verlorenen 8gb hab ich auch wieder :)
 
  • Danke
Reaktionen: Herr Rossi 1968
Memorex82 schrieb:
Ich hatte eine recovery Datei drauf. Die hatte die größe von ca 3gb. Ich habe diese gelöscht und konnte keine Probleme feststellen. Evtl habt ihr auch diese Datei.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Negativ, mach meine Backups immer im CWM, da sind die im dementsprechenden Ordner.
Was mir aber aufgefallen is, dass das Problem nicht unbedingt zu reproduzieren ist, tritt bei mir immer sporadisch auf, oft nach nem Neustart vom One.
Aber auch wenns nervt, is ja wenigstens ne gute zwischenlösung mit dem Formatieren (in der Zeit lädt auch gleich der Akku^^).
 
Allgemein wird über dieses Thema heiß Diskutiert, unter anderem auch bei XDA ( 2 Threads).
Ich hatte in einem anderem Forum auch schon darüber berichtet, ich poste hier einfach mal das, was ich dort schon geschrieben habe.

Ich habe es vorhin mal getestet, ja es stimmt.
Bei mir waren 4Gb verschwunden, obwohl nicht so viel belegt war.

Es scheint, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn man das HOX mit dem PC verbindet und auf Festplatten Modus umschaltet.

Zur Zeit gibt es nur eine Lösung.
Nicht mit dem PC verbinden....oder
aller von der SD kopieren, formatieren und wieder drauf damit.

Danach hat man ein paar Tage Zeit bis das wieder von vorne los geht mit dem verschwinden der Bits&Bytes...

Dann noch folgendes:

EDIT:

So, ich habe etwas neues Entdeckt.
Habe Gestern mal auf jux 3-4 Videos gemacht, alle so ca. 50-120MB Groß.
Speicherplatz nachgeschaut, passt. Es ist nur so wenig weg wie die Videos auch groß sind.
Dann hab ich diese gelöscht. Wieder Speicherplatz gecheckt, passt. Alles wieder da was vorher belegt war.

Jetzt kommt das Blöde.
HOX neugestartet und zack, der Speicherplatz den die Videos vorher gebraucht haben ist plötzlich wieder weg.
Es sind exakt soviel MB´s verschwunden, obwohl die Videos ja gelöscht sind.
Komischerweise aber erst nach einem Neustart. Solange man nicht neustartet kommt auch keine Probleme.

Irgendwie seltsam alles.
 
Also bei mir passt das soweit ich das sehe, war heute erst am PC angeschlossen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Hallo,

da ich wieder einmal 2gb an Speicher verloren hab(bekanntes fehler), hab ich gedacht ich formatier mal wieder. Diesmal hab ich anstatt des schnellformatierens die normale formatierung ausgewählt. Das ganze hat gut eine Stunde gedauert. Formatierung erfolgte als FAT32 - 32 kb.
Hab alles wieder zurück kopiert wie normalerweise auch und einen Neustart gemacht...
Der Neustart hat gut 5 Minuten gebraucht warum auch immer.

Und nun zu meinem Problem, egal was ich mache, es dauert ewig, alles ist in Zeitlupe :( Allein WhatsApp zu starten dauert 1 Minute.

Ich hab das ganze jetzt schon 3-4 mal formatiert. In wie weit das damit zusammenhängt verstehe ich auch nicht.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt oder hat noch irgendwelche ideen ? :(

PS. Ist alles orginal, hab noch keine Custom Roms draufgemacht gehabt.
Einen Factory Reset würde ich gerne vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mal den Speicher vom Telefon selbst löschen lassen?

Einstellungen > Speicher > Telefonspeicher > Telefonspeicher löschen

MfG

starbase64
 
  • Danke
Reaktionen: BBs
starbase64 schrieb:
Hallo,

hast du mal den Speicher vom Telefon selbst löschen lassen?

Einstellungen > Speicher > Telefonspeicher > Telefonspeicher löschen

MfG

starbase64

Hab es grad getestet. Hat leider nichts gebracht, es braucht immer noch alles ewig zum starten...:crying:
 
Hallo,

gehe mal ins Recovery Menü und wähle "Wipe Cache".

MfG

starbase64
 
starbase64 schrieb:
Hallo,

gehe mal ins Recovery Menü und wähle "Wipe Cache".

MfG

starbase64

Hab jetzt 3 mal hintereinander den Telefonspeicher löschen lassen, momentan startet One X wieder normal und die apps scheinen auch wieder schneller zu starten, ich kopier mal wieder alles zurück auf die karte und teste weiter, falls das nicht hilft versuche ich das mit dem Wipe Cache.

Danke für deine Hilfe.


Edit: Es funktioniert wieder, ich weiß zwar nicht woran das ganze jetzt lag aber Hauptsache es funktioniert wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
starbase64 schrieb:
Hallo,

gehe mal ins Recovery Menü und wähle "Wipe Cache".

MfG

starbase64

... wie kommt man in das Recovery Menü??

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Beim Einschalten leiser gedrückt halten, dann im Bootloader "Recovery" wählen, wenn das Ausrufezeichen kommt Power+Lauter wenn ich mich richtig erinnere.

Gesendet von meinem HTC One X
 
Also bei tritt das Problem immer wieder auf.
Hab aber ne Lösung gefunden mit der ich eigentlich ganz gut fahre.
Hab mir den Wifi-File Explorer ausm Play-Store runtergeladen und so muss ich das HOX nicht mehr am PC anstöpseln wenn ich nur mal paar Bilder oder so aufn Läppi laden will, funzt echt gut damit, und übers WLan gehts auch von der Geschwindigkeit.
Vor allem hab ich jetzt endlich die dauernde Formatierung nimmer, is ja bestimmt auch nicht wirklich gut düe den Speicher.
Hoffe das hilft Euch auch erstmal weiter bis sich endlich mal jemand diesem Problem annimmt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.855
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.464
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.514
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten