1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

HTC Velocity 4G: Erstes LTE-Smartphone für Deutschland

News vom 06.02.2012 um 16:33 Uhr von ses

  1. htc-velocity-4g-1024x546.jpg
    Bereits seit mehreren Jahren ist der UMTS-Nachfolger "LTE" - Long-Term-Evolution oder auch 4G genannt - in der Mache. In Großstädten wie Köln oder Düsseldorf kann der neue Mobilfunkstandard bereits genutzt werden - bis er deutschlandweit verfügbar ist, werden allerdings noch einige Jahre vergehen. Verhalten ist aktuell auch noch die Auswahl an LTE-Smartphones - bislang gibt es schlichtweg offiziell keine LTE-Smartphones in Deutschland. Diesem Zustand will Netzbetreiber Vodafone in wenigen Wochen Abhilfe schaffen, den dann soll mit dem HTC Velocity 4G das erste LTE-Smartphone für Deutschland auf den Markt kommen. Technisch sollte das HTC Velocity 4G Datenübertragungen per LTE mit bis zu 100 MBit/s im Downstream bzw. 50 MBit/s im Upstream unterstützen (UMTS schafft bis zu 21 Mbit/s mit HSPA+, sonst max. 384 kbit/s). Sollte nur eine UMTS-Netzabdecken bestehen, können je nach Netz-Performance bis zu 42,2 MBit/s im Downstream über HSPA+ erreicht werden. Uploads sollten über HSUPA mit bis zu 5,76 MBit/s möglich sein. Zum eigentlichen Smartphone: Das 4,5 Zoll große Touchscreen-Display des HTC Velocity 4G besitzt eine Auflösung von 960 x 540 Pixel. Darüber hinaus verfügt es über einen 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor, 1 Gigabyte Ram sowie 16 Gigabyte internen Speicherplatz. Der Speicherplatz lässt sich mittels microSD-Kartenslot nochmals um bis zu 32 Gigabyte erweitern. Die üblichen Multimedia-Features, wie eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rück- sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Frontseite stehen ebenfalls zur Verfügung. Ob als Betriebssystem von Deutschlands ersten LTE-Smartphone bereits Android 4.X Ice Cream Sandwich oder noch Android 2.3.7 Gingerbread zum Einsatz kommt ist noch nicht ganz sicher. Das Velocity 4G ist übrigens keinen Unbekannter, als Raider 4G bzw HTC Vivid ist es in Asien und den USA schon einige Zeit verfügbar. Ein genauer Verkaufsstart sowie Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt.

     
    ses, 06.02.2012
    Manni09, anime und Alvar Hanso haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen