Huawei Ascend Mate Kann Stock nicht flashen von Cyanomod 4.4.4

B

BossXxX

Neues Mitglied
4
Hi erstmal, erstmal muss ich sagen, ist mein erstes Android Handy, zweitens auch mein erster Versuch was anderes als das Stock Rom zu installieren. Mein Problem , ich möchte gerne von wieder das Stock Rom installieren, aber ich komme hier nicht weiter.

Im moment habe ich den Cyanomod 4.4.4 laufen, und der bootet ganz normal. twrp 2.7.0.0 ist auch installiert von den Huawei tool kit.

Versuche ich das Stock Recovery , bricht das recovery mit fail ab, hab 907,b221,b113 und noch paar andere versucht.

Also dann mit ADP und Fastboot versucht, die boot und recovery.img lassen sich problemlos flashen , aber bei der system.img bekomme ich immer invalid sparse file format at header magi daraufhin bricht er mit unbekannten status code ab.

Hab das ganze schon mit den system.img von den roms oben probiert, alle hier aus dem Forum geladen, die unter Original Rom stehen. so sah das ganze im command line aus

adb rebooot bootloader
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
F:\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash system system.img target reported max download size of 838860800 bytes Invalid sparse file format at header magi sending sparse 'system' (804548 KB)... OKAY [ 25.142s] writing 'system'... FAILED (unknown status code) finished. total time: 25.211s

Jemand nen Tip was ich noch versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Versuchst eine stock Rom über twrp zu installieren. Das geht nicht. Du kannst stock nur über die stock recovery flashen.
Also entweder du flashst die recovery und kannst dann stock Roms installieren oder du bleibst bei twrp und flashst eine customrom.
Da gibt es aber zweierlei Arten.
1. Emui Roms sieht man an dem b im Namen.
2. custom Roms auf cm Basis. Carbon,omni,pacman....

Also nicht verwirren lassen. Nicht alle b's sind von Huawei.
Hier in forum kannst du es aber gut auseinander halten da es zwei haupt Thread gibt.

Wenn du die Versionen von wo anders Lädst musst du sich einlesen was da steht.
Du kannst die auch den download anschauen.
Bei dem einen ist in der ZIP ein dload und xml Datei. Das sind stock Versionen. Bei der anderen ZIP sind 5-6 Dateien mit Meta- inf,system ....

Viel genauer geht es nicht jetzt musst du wiesen was du machen willst
 
Genau das geht ja eben nicht, wenn ich das stock recovery von den huawei tools zb installiere bricht die installation mit "Fail" ab. Egal welches Rom ich versuche.

Versuche ich mittels fastboot die boot,recovery und system.img aufs Mate zubekommen, kann ich nur die ersten beiden flashen, bei der system bricht es mir mit einer fehlermeldung ab. Versuch ich in diesen Zustand dann nochmal, ein Update mit Dload geht es auch nicht, dann kommt SD Card update Fail.

Letztendlich kann ich nur über die Huawei Tools wieder das twrp installieren, und darüber dann wieder den Cyanomod installieren.

Hab mehrere SD Card versucht, nichts. Immer bleib ich mit ner Fehlermeldung hängen.
 
komm ich auch nicht weiter, sobald ich versuche die system.img zu flashen, kommt wieder der alte fehlercode und dann wird das display zu grafikpixelbrei


F:\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash system system.img
target reported max download size of 838860800 bytes
Invalid sparse file format at header magi
sending sparse 'system' (804548 KB)...
OKAY [ 26.205s]
writing 'system'...
FAILED (unknown status code)
finished. total time: 26.279s
 
das ist wahrscheinlich mein Problem, ich versuche von Kitkat wieder auf Jeally Bean zukommen, aber selbst dieser zwischen Schritt und diese Datei von mega funktioniert nicht
 
Hätte nicht gedacht, dass Downgraden so schwierig ist. Ich habe bisher allerdings auch nur upgegradet.
Es scheint also so zu sein, dass man eine entsprechende (Stock-) recovery.img und boot.img flashen muss, um dann im 2. Schritt eine dafür geeignete Stock-Firmware über den dload-Ordner zu installieren. Nur welche ist das für das Mate?
 
dload scheint bei mir überhaupt nicht mehr zu funktionieren, egal was ich din den dload ordner packe, custom rom konnt ich nun b929 installieren.. dieses hatte aber auch über 900 mb und lies sich über fastboot installieren, glaub fast das der huawei extraktor nicht richtig funktioniert.. werd das morgen nochmal testen, aber sonst komm ich von da auch nicht weiter. Geht auch kein dload, und dieses dload für emoui 2.0 lies sich auch nicht installieren. Irgendwie muss ich doch 4.1 oder ähnliches installieren lassen....
 
Deswegen kann man auch nicht von allen JB Versionen zu KK.
Da ist so viel anders.
Warum willst du downgaden?
Die versionen vom ersten Thread sind stock Roms.
Ich habe es schon mal geschrieben. Du kannst keine stock zerlegen und die per ADB Flaschen.
Du musst erst die recovery ändern.
Da kann es passieren das du den bootloader schließt.
Also sage mal wo du hin willst dann kann man dir helfen. So ist alles jetzt verwirrend.
 
Ich will eigentlich zurück auf die ganz stink normale 4.1 ohne irgend etwas. Die Custom sind zwar ganz nett, aber etwas passt immer nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: martahschaf
so keine Ahnung ob das jetzt gut ist oder schlecht was ich getan hab, hab nun endlich eine Version gefunden die ich über Dload installieren konnte, und in der das meiste auf deutsch ist, und zwar hab ich nun Android 4-2-2 die russische b907 installiert aus dem xda forum.
 
Die B907 hatte ich auch sehr lange im Einsatz. Eine problemlose FW meiner Meinung nach.
Kam zuerst für den russ. Markt und dann im April 2014 mit gleichem MD-5 Hash auch für Deutschland raus. Es ist also keine spez. russ. FW.
Da Downgraden offensichtlich häufiger gewünscht wird, wäre eine kurze Beschreibung/Zusammenfassung der Vorgehensweise vieleicht ganz nützlich.
 
Du hast also die stock recovery über ADB geflasht und dann über dload die b907 installiert.
So habe ich es dir schon in der ersten Antwort gesagt.
Du hast die beiden recoverys durcheinander gebracht.
Egal Hauptsache das ding geht jetzt wieder.
Jetzt kannst du wieder los legen.

Scheibe dennoch eine kurze Anleitung wie du vorgegangen bist.
Bitte unter den schreibfeld den grünen Haken klicken. So sehen andere das das Problem gelöst ist und so schneller weisen wo die suchen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: martahschaf
Hi,
naja Anleitung, die war etwas sehr chaotisch, so wirklich will ich den Lösungsweg keinen aufzwingen, ich hatte die letzten custom ui´s von xda ausprobiert, diese wurden fix und fertig mit einer batch datei geliefert, die dann automatisch über adb installiert hatten, und irgendwann hatt ich dann einfach nochmal versucht die b907 über dload zu flashen, und auf einmal gings. Könnte auch sein das die b907 schon die ganze zeit hätte gehen können, aber ich wollte ja ursprünglich die b221 einstallieren, die aber über dload nicht ging. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tuplapukki, martahschaf und okadererste
Hi,

ich möchte auch gerne wieder die B907 drauf haben. Die Stock rom (recovery 907.img) habe ich drauf aber er will die FW nicht über das dload-Verzeichnis annehmen. Er sagt immer "Fail" gibt es da einen Trick? evtl. eine Recovery des Bottloader früher?
 
So nach dem ich die Original FW von Huawei geladen habe (B221) erscheint der gleiche Fehler
Siehe Anhang

achja als Fehler sehe ich etwas von:

"inner sdcard move from 4.2 to 4.1 needed!

Huawei SD card update fail...."
 

Anhänge

  • 20150608_173207.jpg
    20150608_173207.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
So, habe grade rausgefunden das es mehrere Stock Recoverys gibt. Egal welche (7 /16 mb) der Fehler scheint gleich. Ich versuche nun die B907 über die Recovery 16mb (wahrscheinlich der BL von B118) zu laden.



Das hab ich alles Satt... ich glaub ich bau dann ein kleines Tool dafür.
 
ich hatte ja ein custom ui rom drauf, was im xda forum zu laden ist, dies war fix und fertig und wurde per adp geupdatet... von da konnte ich dann auf die 907 kommen mit dload, aber andere versionen konnt ich auch nicht flashen per dload, und diese meldung von dir, die hatte ich nie, hatte immer was mit 4.2.2 ....
 

Ähnliche Themen

Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.765
Logonx88
Logonx88
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
1
Aufrufe
1.996
okadererste
okadererste
N
Antworten
1
Aufrufe
1.697
User51
User51
Zurück
Oben Unten