Huawei Mate 8 Kein GPS-Symbol in Statusleiste

R

Rasti1964

Erfahrenes Mitglied
101
Seit kurzer Zeit habe ich das Mate 8 in silber/weiß, gekauft bei MM.

Gewöhne mich so langsam an die Huawei Marshmallow Oberfläche, gar nicht so einfach, die Konsequenzen aus dem Berechtigungssystem für Apps zu durchblicken.....

Was mir jedoch bislang verborgen geblieben ist: Wenn GPS aktiviert ist und auch eine Anwendung läuft, die GPS benötigt, niemals wird oben in der Statusleiste oder auch sonstwo das tropfenförmige GPS-Symbol angezeigt.

Ist das etwa grundsätzlich so bei Huawei, bei Android M oder was kann ich ggf. wo einstellen, um das Symbol sichtbar zu machen?

Ach ja: Ich habe die 103er Firmware.
 
Mmh, hat wirklich niemand eine Idee?

Oder anders gefragt: Funktioniert bei Euch die GPS-Anzeige in der Statusleiste?
 
Hab auch keinen Anzeige, wahrscheinlich weil wenn man GPS eingeschaltet hat es ja eh im Hintergrund läuft. Da brauch ich auch eigentlich keine Anzeige mehr. Aber wenn man ZB. Navigon nutzt wird in der Benachrichtigungsleiste angezeigt das Navigon auf GPS zugreift.
 
Ja, das stimmt, die Anzeige, dass z.B. Navigon auf den Standort zugreift, bekomme ich auch. Das (hier fehlende) Symbol in der Statusleiste hat mich bei früheren Androidversionen/anderen Smartphones aber immer zuverlässig daran erinnert, den bekannten Stromfresser GPS zu deaktivieren. Wenn ich jetzt im Beispiel Navigon schließe, läuft GPS ja weiter im Hintergrund, ohne dass es etwas bringt, außer unnötigen Stromverbrauch. Deswegen wäre die Anzeige eine gute Sache. Um eben zu erkennen, dass GPS zur Vermeidung unnötigen Stromverzehrs geschlossen werden soll.

Aber gut, et is wie et is, danke Dir für die Antwort!

Gruß,

Rasti
 
Ich hab es so gelöst das ich es mir als Verknüpfung in der Benachrichtigungsleiste gelegt hab!
uploadfromtaptalk1454435300371.png
 
bekomme auch kein GPS Symbol
 
Wie schon erwähnt gibt es das ja auch nicht mehr!
 
Wenn ich Wetterdaten abfrage zum aktualisieren wird mir aber ein GPS Symbol neben dem Netzanbieter angezeigt. Auch wenn ich das Navi benutze.
 
Wie schon oben gesagt wird es nur noch angezeigt wenn app darauf zugreift!
 
Sonst wäre es ja auch Blödsinn. War bei meinen letzten Smartphones aber auch schon so
 
Ich find das gut das sie es weg lassen. Ich weiß dich das ich GPS an hab, dann brauch ich nicht dauerhaft ein Symbol dafür. Dann ist auch die Statusbar nicht so voll.
 
Ich habe bei meinem Mate 7 auch kein Symbol mehr für gps, aber nicht nur oben in der Anzeigeleiste, sondern auch dort nicht wo man es normal aktiviert oder dekativiert !?
Wie kann ich es dann ein oder ausschalten ? Ich möchte schon wissen wann es an ist und wann nicht !
 
@bruderndorfer , mach mal die Anzeigenleiste auf. Über den Mittelstrich Display ein wenig nach oben ziehen. Dann kommt ein Button "Bearbeiten". Da kannst Du dein Gps-Symbol einstellen.
 

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.007
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
772
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
844
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten