Huawei Mate S - Bezeichnung ext. SD-Karte, Probleme nach SD-Karten-Wechsel

NooneR

NooneR

Dauergast
226
Da beim Mate, wieso auch immer, die ext. SD-Karte im Explorer mit der SN der Karte angezeigt wird, und nicht wie gewohnt als SD oder SD2, habe ich nach Wechsel der Karte das Problem, dass nun die Pfade zur SD nicht mehr stimmen, da die SD nun die Bezeichnung der neuen Karte hat. Einige Programme (Tasker, Navigon etc.) , deren Daten auf der SD liegen, funzen jetzt natürlich nicht mehr wie gewohnt. Ich müsste nun alle Pfade ändern, nur bei Navigon weiß ich schon mal gar nicht, wie und wo;
kann ich irgendwie der neuen SD die Bezeichnung der alten SD geben oder hab ich keine andere Wahl, alle Pfade manuell zu ändern?
 
Die Bezeichnung für die ExtSd. wird vom OS zugewiesen. Den sollte man nicht ändern.
Der Pfad bleibt immer gleich, egal wie die Karte heißt.
storage/ sdcard1 = interne Sd
storage/ sdcard0 = externe Sd
Danach suchen die Apps. Nur wenn die Daten verteilt sind, gibt es Probleme. Gerade Navigon ist da zickig. Hattest Du auf der alten Karte eine Sicherung durch Titanium?
 
Keine Titanium.
Navigon ist nicht die einzige App.
Tasker zB. sucht nach Sounddateien auf der SD mit alter Bezeichnung.
Bei mir steht im Explorer zunächst USB.
Darunter zu finden ist dann storage/101B-CD11
Die Bezeichnung der vorigen SD war 1DF4-2C44.
Demnach wird nix mit Pfad auf die vorige SD auf der neuen gefunden
Bei mir steht nirgends storage/sdcard0 oder sdcard1
[doublepost=1473354864,1473354184][/doublepost]Screenshot TotalCommander
[doublepost=1473355779][/doublepost]Ok, Navigon hats jetzt doch gefunden, Tasker leider nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-08-19-12-09.png
    Screenshot_2016-09-08-19-12-09.png
    58,1 KB · Aufrufe: 197
Wenn Du den Inhalt der alten auf die neue Karte kopierst, ist alles wieder gut. Nimm für Datei Operationen den ES Datei Explorer. Ansonsten musst Du halt die Apps neu installieren.
 
cris- schrieb:
Wenn Du den Inhalt der alten auf die neue Karte kopierst, ist alles wieder gut.
Hab ich 1:1 am PC kopiert.
Das Problem sind ja nicht die Apps, die sind alle im internen Speicher.
Das Problem sind die Daten auf der extSD, auf welche die Apps zugreifen müssen.
Hab jetzt in Tasker alle Pfade geändert. Bei Bedarf muss ich das halt auch noch mit anderen Apps machen
 
Es kann auch helfen die Apps einfach über die vorhandenen drüber zu installieren.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
846
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.238
Cris
Cris
H
Antworten
13
Aufrufe
1.855
geotechno
G
Zurück
Oben Unten