1. stbi, 18.02.2012 #1
    stbi

    stbi Threadstarter Android-Experte

    Hi,

    wenn ich Dateiverknüpfungen oder Bookmarks auf dem Homescreen ablege, werden diese anfangs mit den richtigen Icon und dem richtigen Text angezeigt. Nach einiger Zeit (z.B. 2 Tage später) erscheint jedoch statt des Datei-Icons das App-Icon des Programms, mit dem die Datei geöffnet wird, und statt des Dateinames der Name des Programms.

    Beispiel 1: Ich lege ein Bookmark der Mobilseite von "Zeit Online" auf den Hmescreen. Das Icon ist das Favicon mit dem "Z", und der Icon-Text "Zeit Online". Nach ein paar Tagen ist stattdessen das Icon des Browsers und als Text der Name des Browsers ("Miren") zu sehen.

    Beispiel 2 (siehe auch angehängte Bilder): Ich lege mit "ES Datei Explorer" eine Veknüpfung zu einer Excel-Datei auf der SD-Karte auf den Homescreen. Das Icon ist das einer Excel-Datei, und der Name entspricht dem der Excel-Datei ("sch.xls"). Ein paar Tage später ist stattdessen das Icon und der Programmname von Polaris Office zu sehen.

    In beiden Fällen funktionieren die Verknüpfungen noch, nur das Icon und der Text haben sich geändert. Das ist natürlich blöd, weil man so bei mehreren Verknüpfungen nicht mehr erkennen kann, zu welcher Datei bzw. zu welchem Bookmark sie gehört.

    Ist das ein bekanntes Problem von Android (ich habe noch 2.2.2) oder eher eins des LG-Launchers?
     

    Anhänge:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android icon text ändern