1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ICS akkuverbrauch android os/system extrem

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia S Forum" wurde erstellt von alinho61, 07.07.2012.

  1. alinho61, 07.07.2012 #1
    alinho61

    alinho61 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    628
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Phone:
    Xperia Z2
    Tablet:
    Nook HD+
    hi hab folgendes problem, bin am verzweifeln! ich hatte unter gb fast 48 stunden laufzeit, obwohl internet fast durchgängig an war, zwecks automatischem mail sync zweier konten, jetzt unter ics hab ich email sync aus und das schlimnste was ich gemacht habe, waren 15minütige anrufe und ich habe nach 22stunden noch 40%, obwohl genau die gleichen apps installiert sind und ich email sync aus gemacht habe!

    dabei haben android os und android system zusammen 25-40 prozent, tendenz steigend, d.h vor paar tagen waren die beiden zusammen bei über 60%, dann habe ich einen hardreset gemacht, seitdem ists erstmal auf 5-6% runter gegangen, aber es steigt und steigt wieder. sync ist komplett aus, displayheligkeit auto. apps die das internet benutzen sind whatsapp (seit der lezten aufladung 1x benutzt), skype garnicht benutzt, widgets sind einmal notizen (standard bei ics) und poweramp 1x4 widget

    außerdem ist mir aufgefallen, dass früher der akkugraph einige fast konstante stellen hatte, wenn das handy rumlag, jetzt sind diese stellen garnicht mehr vorhanden. das heißt, dass irgendwas am akkunzehrt und zehrt aber ich weiß nicht was.

    bin für jede hilfe dankbar!

    edit innerhalb von 1,5 stunden 3% verbrauch obwohl handy nicht mal eine sekunde im gebrauch war, früher warens 6% maximal pro nacht! akkungraph fällt einfach das kanns doch nicht sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
  2. alinho61, 08.07.2012 #2
    alinho61

    alinho61 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    628
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Phone:
    Xperia Z2
    Tablet:
    Nook HD+
    so hab 5 stunden geschlafen, handy war also im standby und es hat 15% gekostet, ich setze das system neu auf aber damit ist das problem ja nicht behoben ...
     
  3. eumel79, 08.07.2012 #3
    eumel79

    eumel79 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, das Problem ist Software- oder Hardwareseitig.
    Softwareseitig sollte sich mit dem neu aufsetzen hoffentlich beheben, zu Hardwareproblemen kann dann nur noch die Reklamation auf Garantie helfen.
     
  4. alinho61, 08.07.2012 #4
    alinho61

    alinho61 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    628
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Phone:
    Xperia Z2
    Tablet:
    Nook HD+
    neu aufsetzen hin oder her das problem kann ja wieder bzw wird bestimmt wieder auftauchen, deswegen wäre es gut zu wissen, wie ich den fehler ausfindig machen kann!
     
  5. eumel79, 08.07.2012 #5
    eumel79

    eumel79 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Wenn du das System neu aufspielst, würde ich erstmal kein Backup einspielen und all zu viele Programme installieren, Googlekonto drauf und mehr nicht.

    Und dann 1-2 Tage nutzen und schauen ob der Akkudrain weg ist, anschließend die Programme installieren, wenn du viel Zeit hast, evtl. nach und nach und wieder testen :D

    Der Verbauch kann mehrere Gründe, vielleicht hat sich eine App verschluckt und funktionierte nicht richtig, oder es hing irgendeine Einstellung etc.
     
  6. alinho61, 09.07.2012 #6
    alinho61

    alinho61 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    628
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Phone:
    Xperia Z2
    Tablet:
    Nook HD+
    das mit den backups hatte ich auch so vor, da ich kein backup von einem nicht rund laufenden System mache ;)

    Danke für den Tip mit den Apps, ist ne gute Idee um eine App auszuschließen aber bei 25 apps ists eigentlich ein Wochenlanges unterfangen, weil das Problem einfach so ab einem bestimmten Punkt auftritt. zB hat das Handy bis 80% richtig lange gehalten, dann gings berab wie m Flug. Da ists ja fast einfacher jedesmal einfach neu aufzusetzen, statt auf diese Phase zu warten :D

    Jetzt grade hats sich normalisiert, scheint sich echt einfach aufgehangen zu haben.

    Ich werde denke ich trotzdem neu aufsetzen, ich habe auch mysteriöser Weise nach jedem Neustart die Meldung "Android wird optimiert, app xx von xx wird aktualisiert".

    Und Obwohl mein Handy jetzt nach 30 Stunden noch 39% hat, ist android system mit 30% Spitzenreiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
  7. cavok, 09.07.2012 #7
    cavok

    cavok Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.05.2012
    selbes problem hier,

    trotz zweimaligem flashen der generic ch (das 2. mal mit fullwipe).

    versuche jetzt eine andere rom, z.b. DE und schaue ob das selbe problem auftritt.

    nach 12h ist akku auf 5%, "Android OS" hat dabei 50% power gebraucht und immer etwas den hosensack gewärmt, display nur 15%.
     
  8. lvladdeX, 10.07.2012 #8
    lvladdeX

    lvladdeX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Hatte das selbe problem mit der Generic DE, habe nun wieder die Generic CH geflasht und den advanced stock kernel vom Doomlord geflasht, Problem beseitigt.
     
  9. alinho61, 15.07.2012 #9
    alinho61

    alinho61 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    628
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Phone:
    Xperia Z2
    Tablet:
    Nook HD+
    Also ich hatte heute nach 16 Stunden Standby (vllt 10 sms verschickt + 10 min geteled) mit ca 12std WLAN und 4 Stunden 3G noch 89%, obwohl android OS 63% hatte, scheint wohl normal zu sein, die Akkuwerte stimmen auf jeden Fall.

    Nach der letzten Aufladung hat das Handy 2 Tage, 13 STunden durchgehalten, obwohl display 2 Stunden nochwas aktiv war. Meine Benutzung sieht ca so aus: viel sms, 2 mail accounts regelmäßig (alle paar stunden) aktualisiert + 2-3 mails geschrieben, vllt 15 whatsapp nachrichten, wenig browsing (vllt 30 minuten insgesamt), routenplanung für öffis + 1-2 fotos geschossen und 5-10 Minuten Video.
     

Diese Seite empfehlen