1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP: Kein Löschen der Mails auf Server möglich

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy+ Forum" wurde erstellt von Ejtsch-Pi, 16.10.2011.

  1. Ejtsch-Pi, 16.10.2011 #1
    Ejtsch-Pi

    Ejtsch-Pi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Moin zusammen,

    ich hab im Zusammenhang mit dem Lesen von eMails auf dem Posteingangsserver (eMail-Provider Arcor) folgendes Problem, das auch bereits bei meiner kurzen Episode mit dem Ur-Defy dort so existierte:

    Der Zugriffsmodus auf den Mail-Eingangssever ist IMAP, die Mails werden aufs Defy+ gepusht. Dies klappt soweit auch ohne Probleme. Auch alle weiteren selbst angelegten Ordner auf meinem Arcor Mailaccount werden brav angezeigt.

    Wenn ich aber über das Defy eine oder mehrere Mails lösche, verschwinden diese (auf dem Defy) aus dem Posteingang und wandern in den Papierkorb. In meinem Arcor Posteingang sind diese aber weiterhin vorhanden; ich kann diese über den Arcor-PIA lesen bzw. mit Outlook runterladen. Dies ist auch Stunden nach dem Löschen noch so, so daß ein zeitliches Sync-Problem wohl ausscheidet.

    Das Ganze ist auch völlig unabhängig davon, ob ich nach dem Löschen den Posteingang manuell synchronisiere oder sogar noch den Papierkorb auf dem Defy lösche.

    Bei meinem vorherigen Nokia E71 waren die Mails immer komplett aus dem Posteingang (auch auf dem Server) verschwunden, wenn ich diese gelöscht habe. Allerdings wurde dort immer noch rückgefragt, ob die Mails nur auf dem Handy oder auch auf dem Server gelöscht werden sollen. Diese Rückfrage gibt's beim Defy nicht.

    Jemand 'ne Idee, wie sich dies auch beim Defy+ realisieren läßt?

    Ejtsch-Pi
     
  2. DarkTaur, 16.10.2011 #2
    DarkTaur

    DarkTaur Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Moin,
    das ist ein Problem/Bug des Mailprogrammes (hatte mich deswegen auch schon in anderen Foren erkundigt). Ich bin deswegen auf K9 umgestiegen, doch das hat auch so einige Bugs. Z.B. werden Mails in der Inbox manchmal doppelt dargestellt.
    Warum Google das nicht in den Griff bekommt, verstehe ich nicht. Ging schon mit meinem 1.6er Tablet nicht und auch nicht mit dem LG OptimusOne meiner Frau mit 2.2. Habe auch mal nach kostenpflichtige Apps geschaut, aber leider gibt es dort wohl auch nichts gscheids.
    Zum Problem mit den doppelten Mails habe ich noch nichts gefunden, könnte ja auch ein Problem im Zusammenspiel mit Arcor sein (bin selbst bei Arcor)
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
  3. Ejtsch-Pi, 16.10.2011 #3
    Ejtsch-Pi

    Ejtsch-Pi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Moin DarkTaur,

    besten Dank für Deine Antwort.

    Zum Lesen der Mails lasse ich Google eigentlich außen vor (soweit das überhaupt möglich ist). Soll heißen: Der Zugriff erfolgt nicht über Googlemail, sondern über ein Konto, daß in der Kontenübersicht unter Motoblur angezeigt wird (obwohl ich Motoblur gar nicht nutze und bei der Installation übersprungen habe).

    Möglicherweise schreiben wir hier aneinander vorbei.

    Ejtsch-Pi
     
  4. DarkTaur, 16.10.2011 #4
    DarkTaur

    DarkTaur Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Nope, tun wir nicht. ;)
    Die Googlemail-App (diese meine ich auch nicht) ist ja nur für Google und die normale Mailapp (ebenfalls Bestandteil von Android) ist für andere Konten wie z.B. Arcor. Zumindest habe ich das so verstanden und nutze dies auch so. :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Ejtsch-Pi, 30.10.2011 #5
    Ejtsch-Pi

    Ejtsch-Pi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Sonst keiner mit 'ner Meinung hierzu? Das Merkwürdige ist, daß das Löschen der Mails vom Defy aus gestern plötzlich geklappt hat, heute dagegen mal wieder nicht... :confused2:

    Ejtsch-Pi
     
  6. ottosykora, 30.10.2011 #6
    ottosykora

    ottosykora Gast

    Persönlich halte das ganze für bug in dem Mail Client Programmen.
    Bei IMAP ist zwingend zu unterscheiden zwischen lokalem löschen und löschen auf dem Server.
    Auch PC Clients wie Outlook oder Thunderbird dürfen beim Befehl Löschen ein Mail nur lokal löschen und auf dem Server als eine Art 'für löschen von diesem User vorgesehen' markieren. Mit einem separaten Befehl lassen dann solche Mails wirklich voll löschen. Das ist eine klare Bedingung für das richtige Funktionieren des IMAP. Die Idee von IMAP ist, mehrere Clients können die gleiche Inbox verwenden, allen stehen die gleichen Mails zur Verfügung und wenn es eine Client löscht, dann nur für sich selber und das Mail muss allen anderen noch weiter in der Inbox oder im anderen Subfolder bleiben.
    Ohne solche Einrichtung wäre der Einsatz von IMAP sinnlos.

    Ein Client soll also beim löschen nur lokal löschen, für das löschen auf dem Server soll es einen separaten Befehl geben oder eben so eine Nachfrage 'wollen Sie wirklich...', oder wenn dies irgendwie nicht implementiert wurde dann eben nur in direkter Kommunikation mit dem Server oder so ähnlich.
     
  7. DarkTaur, 30.10.2011 #7
    DarkTaur

    DarkTaur Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Also mit dem Thunderbird funktioniert beim mir IMAP mit zwei Clients prächtig. ;) Auf meinem Defy nutze ich aus diesem Grund nur noch K9. Das einzige Problem das ich hier habe ist, daß manche Mails ab und zu doppelt angezeigt werden.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
  8. Ejtsch-Pi, 30.10.2011 #8
    Ejtsch-Pi

    Ejtsch-Pi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Moin Otto,

    besten Dank für Deine ausführliche Erklärung. Bei meinem Nokia wars dann auch tatsächlich so, daß beim Löschen immer nachgefragt wurde, ob nur auf dem Handy oder auch auf dem Server.

    Diese Abfrage gibts beim Defy Mail-Client eben nicht; läßt sich IMO auch in der IMAP-Konfiguration nicht vorwählen.

    Komisch nur, daß manchmal auf dem Server gelöscht wird und manchmal (eher meistens) nicht.

    Ejtsch-Pi
     
  9. DarkTaur, 30.10.2011 #9
    DarkTaur

    DarkTaur Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    314
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Und genau diese Option kann ich beim K-9 Client pro Konto angeben (Nennt sich Expunge)
     
  10. ottosykora, 31.10.2011 #10
    ottosykora

    ottosykora Gast


    ja den vorhandenen Mail Client habe ich nach einigen wenigen Versuchen abgestellt, habe wirklich nicht herausgefunden wie man so was verwenden soll.

    Habe das schon erwähnte K9, ist nicht Luxus, aber was es macht scheint es zum grossen Teil korrekt zu machen.
    Und es hat eine Komponente für pgp Verschlüsselung drin ;-)

    Sonst verwende ich das Payware ProfiMail.
     
  11. Ejtsch-Pi, 13.11.2011 #11
    Ejtsch-Pi

    Ejtsch-Pi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.10.2011
    So, hab jetzt mal Zeit gefunden, den K-9 Mail-Client zu installieren und vor allem ... die umfangreichen Einstellungen hinzufrickeln. :smile:

    Klappt einwandfrei, Super-Teil und das Ganze sogar noch auf deutsch. :thumbup: Besten Dank für den Tip.

    Ejtsch-Pi
     

Diese Seite empfehlen