1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP & SMTP Konto einrichten - Fehlermeldung beim Versand

Dieses Thema im Forum "Huawei Ascend P1 Forum" wurde erstellt von salsaholic, 06.08.2012.

  1. salsaholic, 06.08.2012 #1
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hat jemand der stolzen Besitzer des P1 schon ein IMAP Konto manuell eingerichtet? Ich schaffe es mit einem bei HostEurope gehosteten Postfach einfach nicht, eine Mail zu versenden.

    Und bevor ein Mod das in ein anderes Forum verschieben will: Ich habe das Problem NUR auf dem Huawei Ascend P1! Habe mein Konto schon auf mind. 5 ICS Geräten eingerichtet und nur auf dem P1 will's nicht klappen, mit absolut identischen Daten. Also bitte nicht verschieben :rolleyes2:

    Also, im Detail: Mails lesen per IMAP klappt, erst beim Versand kommt es zu Problemen. Ich habe folgendes eingegeben:
    Server: wp???.webpack.hosteurope.de (???=Server-Nummer)
    Port: 25
    Sicherheitstyp: STARTTLS (aber auch schon ohne versucht)
    Anmeldung erforderlich, Username und Pwd spare ich mir hier mal ;)

    Die Eingaben werden problemlos übernommen, der Check direkt nach der Eingabe verläuft erfolgreich (wenn ich z.B. ein falsches Paßwort eingebe kommt direkt eine Fehlermeldung). Aber sobald ich eine Mail versenden will, erscheint am oberen Bildschirmrand gelb hinterlegt "Verbindungsproblem (<Account-Name>)".

    Die Mail-App scheint mir bis auf die Farben identisch zur üblichen ICS App zu sein (und das Weiß auf Schwarz sieht auf dem AMOLED des P1 wirklich klasse aus!) - ich habe das Ganze z.B. auf dem Asus Transformer Prime absolut identisch konfiguriert und keine Probleme.

    Hat noch jemand eine Idee? Kann man irgendwo eine genauere Fehlermeldung der App bekommen (oh weh, da war doch mal was mit aLogCat oder so...). Ich wäre für Tipps dankbar.

    Alternativ würde ich mich auch über Tipps für eine gute Mail-App im ICS Stil freuen - benutze auf dem alten Handy K9, aber das sieht altbacken aus und ist schrecklich unübersichtlich.

    PS: Ich Teste gerade das P1 gegen HTC One S und Sony Xperia P - das P1 schlägt sich bislang verdammt gut :)
     
  2. Arcelor, 06.08.2012 #2
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Kann Dir dabei nicht direkt helfen.
    Du nutzt also das mitgelieferte Mail-Programm?
    Vielleicht bist Du bereit, ein paar Euros für Kaiten auszugeben.
    Nutze ich auf allen Geräten und zur vollsten Zufriedenheit.
    Ob es deinen Fehler beseitigt, mußt Du dann allerdings schon selber ausprobieren.
     
  3. lurvig, 21.08.2012 #3
    lurvig

    lurvig Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2012
    habe leider auch keine Lösung, aber exakt das gleiche Problem. Habe auf meinem Ascend P1 einen IMAP-Acount (gehosted by 1blu.de) eingerichtet und kann zwar Mails lesen, aber keine senden. Fehlermeldung wie oben beschrieben. Identische Einstellungen auf anderen Androiden funktionieren problemlos. Alle erdenklichen Einstellungsmöglichkeiten auf dem P1 habe ich durchgetestet, es geht einfach nicht.
    Hat evtl. jemand eine Lösung für das beschriebene Problem gefunden oder können weitere P1-Benutzer von diesem Problem berichten?

    Bisher hatte ich noch kein einziges Android-Gerät, bei dem wirklich alles funktioniert hat. Irgend etwas geht immer nicht.
    Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass Android eine Apple-Erfindung ist, um den Verkauf des iPhones zu pushen ;-)

    Gruss
    Lurvig
     
  4. salsaholic, 21.08.2012 #4
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo,
    ich habe irgendwann aufgegeben und K9 installiert, schon alleine wegen des IMAP Idle Supports. Ich werde mit vermutlich auch mal Kaiten ansehen (kostenpflichtige Weiterentwicklung von K9).
    Mit K9 geht alles wunderbar, nur die Optik ist etwas altbacken (u.a. viel hinter dem Menü-Button versteckt) - und beim Markieren per Finerwisch werden immer zwei Mails markiert.
    Arcelor, hast Du das auch bei Kaiten?

    Ich find's sehr erstaunlich, dass es nicht mehr aufgebohrte Varianten der Stock Android eMail-App gibt - die ist doch eine gute Basis, bis auf das fehlende IMAP Idle...

    Noch eine Frage an den Kaiten User Arcelor: Hat das Ding auch ein schwarzes Theme? Auf einem AMOLED liebe ich weiß auf schwatz ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
  5. Arcelor, 21.08.2012 #5
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Die Bedienung von Kaiten funktioniert bei mir bis jetzt auf allen und auch ehemaligen Geräten ohne Probleme.
    Auch wird nur eine i-Mehl markiert, wenn ich diese antippe.
    Habe Kaiten im dunklen Stil laufen und es sieht mit dem per Fingerwisch individuell veränderbaren zweiteiligen Bildschirm sehr gut aus.
    Zumindest für mich.

    Die App kostet zwar ein paar Euronen, aber die sind wirklich sehr gut angelegt!
    Nutze ich auf mehreren Geräten sehr intensiv und das ist das Geld wirklich wert.
    Dazu gibt es eine rege Updatepolitik.

    Gruß,
    Arcelor...
     
    fuchs.14 und salsaholic haben sich bedankt.
  6. YDM, 23.08.2012 #6
    YDM

    YDM Gast

    Ich habe mit dem Standard-E-Mail-Client nur das Problem, dass ich keine Mails aus dem Draft-/Entwürfe-Ordner sehe (IMAP). Senden geht problemlos (SMTP mit STARTTLS).
    Mit K9 (gleiche Einstellungen) hab ich mit den Drafts keine Probleme.

    P.S.: Ist ein anderer, lokaler Provider.
     
  7. lurvig, 24.08.2012 #7
    lurvig

    lurvig Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2012
    das ganze scheint Providerabhängig zu sein. IMAP regelt ja - soweit ich weiss - nur den Mail-Empfang, nicht den versand. Das läuft weiterhin über SMTP. Habe jetzt mal mit einem GMail-Konto probiert, da funktioniert das senden einwandfrei. Auch wenn ich für meinen eigentlichen Account den Abruf per IMAP konfiguriere und zum senden die SMTP-Einstellungen von Google verwende, funktioniert es. Nur mit den SMTP-Einstellungen meines Providers (1blu) gehts halt auf dem Ascend P1 nicht. Auf anderen Geräten hatte ich damit nie Probleme. Blödes Ding!

    Lurvig
     
  8. lurvig, 08.10.2012 #8
    lurvig

    lurvig Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2012
    falls es noch jemanden interessiert:
    ich habe jetzt mit den gleichen Einstellungen wie auf dem P1 auf einem anderen Gerät (kein P1) mit der selben Android-Version getestet. Dort geht alles prima.
    Das problem tritt also wohl nur bei bestimmten Providern in Verbindung mit dem Original Mailprogramm des P1 auf. Klingt komisch, es spricht aber eigentlich alles für die Erklärung.
    Habe vom P1 aus einen SMTP-Test gemacht und mir das Protokoll angesehen. Alles bestens. Habe auf dem P1 den Mail-Account mit K9 getestet: alles bestens. Habe auf dem P1 einen anderen Account mit der original Mail-App benutzt: alles bestens. Nur mit meinem 1blu-Account und der original Mail-App geht es nicht. Diese Kombination ist offenbar "tödlich". Unschön, aber immerhin weiss ich nun, dass ich da nicht weiter testen muss. Verwende nun K9, auch wenn mir das vom look&feel her nicht wirklich gefällt.

    Lurvig
     
  9. salsaholic, 08.10.2012 #9
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo lurvig,
    danke für das Update. Bei mir sieht das ja recht ähnlich aus, also scheinen 1blu.ch und hosteurope.de sich nicht gut mit dem P1 zu verstehen.
    Auch ich bin jetzt (wieder) bei K9, auch mir gefällt das optisch nicht mehr. Aber das K9 Team arbeitet ja an einer neuen Version im Jelly Bean-Design, das lässt ein wenig hoffen...
     
  10. fuchs.14, 28.02.2013 #10
    fuchs.14

    fuchs.14 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    31.01.2013
    Phone:
    Huawei P8
    Tablet:
    Huawei Mediapad M2-10.0
    Wearable:
    Huawei Watch
    Hallo zusammen,
    habe heute festgestellt das ich genau das selbe Problem habe:

    1blu mit POP 3 Empfang alles bestens, aber Senden geht nicht.

    Es kommt immer die Fehlermeldung Verbindungsproblem. Bei meiner Suche bin ich dann auf das hier gestossen, und hab gesehen das dort nicht der Port 25 sondern Port 587 angegeben ist. Allerdings klappt es damit auch nicht.:sad:

    Ein Web.de Konto auf den Gerät sendet auch.


    Gibt es inzwischen einen Lösungsweg? Ist ja schon etwas länger her das hier was gepostet wurde...
     
  11. salsaholic, 28.02.2013 #11
    salsaholic

    salsaholic Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,135
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ich bin auf K9 Mail umgestiegen und benutze den eingebauten eMail-Client nur noch nebenbei für ein live.de (Microsoft) Konto - das geht, sogar mit Push.
     
    fuchs.14 bedankt sich.
  12. fuchs.14, 28.02.2013 #12
    fuchs.14

    fuchs.14 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    31.01.2013
    Phone:
    Huawei P8
    Tablet:
    Huawei Mediapad M2-10.0
    Wearable:
    Huawei Watch
    Das war nicht die Antwort die ich hören wollte, aber trotzdem Danke.

    Erst mal lass ich das so, will nicht extra ein anderes Mail Programm nutzen...
     
  13. thommygay24, 01.05.2013 #13
    thommygay24

    thommygay24 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Huawei Y201 Pro mit ICS.
    Die Einstellungen waren alle korrekt und liefen genau gleich auf einem Samsung problemlos.

    Ich habe dann die Mail App sowie die Austauschdienst App jeweils durch eine original Stock ICS App der Anwendungen (z. B. von einem Samsung) ersetzt. Diese habe ich hier heruntergeladen:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1969991

    Seitdem funktioniert es problemlos.
     
  14. berhon, 12.02.2016 #14
    berhon

    berhon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.02.2016
    Hatte beim Einrichten eines Mailkontos (bei Hosteurope) im H7 ein ähnliches Problem. Es kam einfach keine Verbindung zum Server zustande (H7 via WLAN und Fritzbox im Kabelnetz).
    Nach Websuche Lösung gefunden: bei Hosteurope muss vor den Mailservernamen "wp???.webpack.hosteurope.de" der "v4-" geschrieben werden im das IPv4 zu erzwingen. Der Mailservername muss also lauten: "v4-wp???.webpack.hosteurope.de" !!!
    Und alles war prima...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. imap/smtp dienst aktivieren huawei

    ,
  2. imap dienst aktivieren huawei

    ,
  3. huawei p8 lite imap aktivieren

    ,
  4. pop3 smtp aktivieren huawei,
  5. IMAP/SMTP dienst aktivieren honor 6,
  6. gmx smtp einstellungen,
  7. windows mail app mehrere adressen zu einem konto,
  8. IMAP SMTP dienst ist deaktiviert yahoo,
  9. IMAP/SMTP-Dienst ist deaktiviert,
  10. imap dienst ist deaktiviert