1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Interner Speicher - persönliche Informationen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von score, 08.01.2011.

  1. score, 08.01.2011 #1
    score

    score Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Salve zusammen :)

    Ich bin seit vorgestern euphorischer Besitzer des SGS, geiles Teil!

    Was mich ein wenig irritiert, ist unter Taskmanager->Übersicht->Persönliche Informationen die alternierende Speichergröße selbiger, die sich ohne mein zutun mal vergrößert und mal verkleinert. Heißt: Ich füge gerade keine Kontakte zu, habe keinen Browsercache geleert... Hier werden ja Dinge wie Kontakte, Browserverläufe o.ä abgespeichert, right? Was noch?

    Die mögliche Größe mit 127 MB ist ja schon krass dimensioniert, wenn sich doch Kontaktdaten im Byte-Bereich bewegen. Ebenso Browserverläufe, was ja nichts anderes als n kleiner String is.
     
  2. ninjafox, 08.01.2011 #2
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    das is nur son puffer/tempordner für diverse programme, wenn du z.b. surfst, dann dient das als cache für die webseiten die geladen werden...
     
  3. score, 08.01.2011 #3
    score

    score Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Mhm okay. Ich dachte der Cache der Programme wird mit dem "Programmspeicher" abgedeckt - der bei mir auch alterniert^^

    Meine Paranoia ist einfach nur: Hoffentlich werden da nicht irgendwie persönliche Daten ohne mein Wissen hin und hergeschoben sowie verändert^ :)

    Dankeee
     
  4. tobihoby, 13.02.2011 #4
    tobihoby

    tobihoby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Moin

    Bei mir werden unter "persönliche Informationen" 80.64MB von 96.86MB belegt angezeigt, also fast voll.
    Ist das normal? Kann ich den Speicher vergrößern? Oder passt sich die Größe dynamisch an?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
  5. frank_m, 13.02.2011 #5
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ähhh, wenn 80 von 96 frei sind, dann ist der Speicher für mich nur zu rund einem Sechstel belegt, und nicht fast voll.
     
  6. tobihoby, 13.02.2011 #6
    tobihoby

    tobihoby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Das ist richtig.
     
  7. frank_m, 13.02.2011 #7
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Und wo ist dann dein Problem, wenn fünf Sechstel des vorgesehenen Speichers noch frei sind?
     
  8. Snake3, 13.02.2011 #8
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,096
    Erhaltene Danke:
    809
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Da kann wohl einer nicht richtig lesen und das wörtchen frei überlesen - rofl.
     
  9. tobihoby, 13.02.2011 #9
    tobihoby

    tobihoby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.10.2010
    sorry:
    80.64MB von 96.86MB belegt
    ist richtig...

    also fast voll ;)
     
  10. score, 13.02.2011 #10
    score

    score Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.01.2011
    browserverläufe/cache/cookies löschen (in den browser gehen -> menütaste drücken->optionen). sinnlose vorratsdaten von programmen löschen (unter Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->Programm X auswählen und Cache/Daten löschen.

    dynamisch angepasst wird da idR nichts. bei interesse kannst ja mal den zugewiesenen speicher volllaufen lassen und schauen was passiert.
     
  11. tobihoby, 13.02.2011 #11
    tobihoby

    tobihoby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.10.2010
    hab ich probiert, aber wirklich viel hat es leider nicht gebracht, 5MB maximal...
     
  12. presseonkel, 13.02.2011 #12
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,514
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    ich habe da 3,09 MB belegt von insgesamt 127 MB....
     
  13. tobihoby, 13.02.2011 #13
    tobihoby

    tobihoby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.10.2010
    dann frag ich mich,was bei mir soviel Speicher benötigt
     
  14. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hab nun auch mal nachgeschaut, und es sind 13MB. Keine Ahnung, was bei Dir den Speicher belegt.
     
  15. gokpog, 13.02.2011 #15
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Die "persönlichen Informationen" sind die /dbdata Partition. Hast du zufällig einen lagfix drauf, der Sachen von /data auf /dbdata verschoben hat?
     
  16. tobihoby, 14.02.2011 #16
    tobihoby

    tobihoby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.10.2010
    ich habe Hamsters Rom V6.1 mit entsprechendem Kernel drauf.
    Lagfix ja über CWM ext4 bzw ext2
    Configuration:
    ...
    BIND_DATA_TO_DBDATA=data

    Kann es damit was zu tun haben?
     
  17. gokpog, 14.02.2011 #17
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ja, damit schiebst du "/data/data" nach /dbdata und damit hast du dort auch weniger Platz.
     
  18. ursi75, 14.02.2011 #18
    ursi75

    ursi75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android persönliche in

    ,
  2. Android persönliche informationen