1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Internet Banking?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Michaell64, 26.12.2009.

  1. Michaell64, 26.12.2009 #1
    Michaell64

    Michaell64 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Hallo zusammen,
    Mich würde mal interessieren,wie sicher Internet Banking über das Handy ist? Ist es relativ gefahrlos,oder sollte man es lieber lassen?Sollte man es über das Handynetz machen, oder über WLAN?
     
  2. rauke, 26.12.2009 #2
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    Sofern du auf eine Bankseite zugreifst und diese per SSL/TLS angesteuert wird, du keine Passwörter, PIN und TAN auf dem Handy speicherst, dann sollte es genau so (un)sicher sein, wie am Computer. Am Computer kommen da noch Keylogger, Trojaner und ähnliches dazu. In dieser Form sind sie nicht bekannt bei Android.
     
  3. SeraphimSerapis, 26.12.2009 #3
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Hallo,
    Bitte das nächste Mal direkt im passenden Forum posten,
    Danke und Gruß
     
  4. Reservist, 26.12.2009 #4
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    offenes wlan ist Sicherheitsrisiko.
     
  5. rauke, 26.12.2009 #5
    rauke

    rauke Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,603
    Erhaltene Danke:
    193
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z3 Tablet Comact, Nexus 10
    offenes WLAN ist kein Sicherheitsrisiko, wenn du eine P2P Verbindung mit SSL/TLS absicherst. Das wird ja eben darum gemacht, weil das ganze Internet unsicher ist. So werden die Daten in deinem Browser verschlüsselt und codiert an den Webserver der Bank übertragen. Dort werden sie mit dem passenden Schlüssel entschlüsselt.

    (Auf die neue SSL-Lücke mit Man in the middle gehe ich hier mal nicht ein).

    Da nun also der Android-Browser SSL/TLS unterstützt, ist dein Banking sicher, wie am PC
     
  6. Thyrion, 26.12.2009 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Sofern man der Tastatur-App trauen kann ;) Aber derartiges wäre sicher bereits bekannt geworden.
     

Diese Seite empfehlen